Welche Digitalkamera?

  • Hallo,


    ich bin momentan auf der Suche nach einer Digitalkamera.
    Meine Anforderungen sind nicht so hoch, es muß keine Leica oder Nikon sein :D.


    Folgende Anforderungen:
    - klein und handlich
    - MP sind egal, Bilder werden zu 90% verkleinert oder in 800x600 fotografiert
    - guter Makromodus
    - Netzbetrieb sollte möglich sein
    - und günstig


    Was könnt ihr empfehlen?


    Gruß


    Stephan

    Edited once, last by bastelstephan ().

  • Servus Stephan,


    Ich habe eine Canon Ixus50 und eine Canon Powershot95.


    Beide machen vergleichbar gute Bilder.


    Da es sowieso alle paar Monate etwas neues gibt, kann man gute Digi-Cams als Auslaufmodelle sicher günstig bekommen wenn man sich etwas umschaut.


    Gruß, Herbert.

  • Hallo Stephan,


    das Thema verliert schon bald monatlich an Aktualität.


    Unter http://www.dpreview.com macht sich einer wahnsinnig viel Arbeit mit Kameratests (Reviews). Über die dortigen Links kommt man auch noch zu ähnlichen Seiten.
    Man darf jedoch nicht erwarten, dass einem die Entscheidung leichter gemacht wird...


    Gruß
    jack

    Edited once, last by Jack ().

  • Hallo,


    nach einigem Suchen ist eine Digitalkamera in die engere Wahl gekommen.


    Kodak Z 650


    Hat hier jemand dieses Gerät?
    OK, nicht gerade günstig mit ca. 350 Euro, aber erfüllt fast alle meine Kriterien.
    Ich fotografiere überwiegend zu hause, die Größe der Kamera ist daher egal.


    Gruß


    Stephan

    Edited once, last by bastelstephan ().

  • Hi Stephan,


    hab mir Gestern die Canon A530 geholt und bin bis jetzt restlos begeistert.
    Das Teil hat einiges zu bieten aber was mir besonders wichtig ist: Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen macht sie klasse Makroaufnahmen.
    Habe dafür 199.- Euronen hingelegt und bereue es nicht.


    Zur Demo mal ein Bild das ich auf ein Viertel seiner Größe beschneiden mußte weil man nur 500kb hochladen kann . Ist bei Schreibtisch-Licht ohne Blitz gemacht und nur am Computer etwas aufgehellt.


    Kann sie nur empfehlen, kenn aber natürlich deine Ansprüche nicht. :D
    Draufklicken lohnt sich. :D

  • Tach Wilfried,


    mach ich doch gern. Aber dann nach dem Prinzip: Zeig ich meinen, zeigst du deinen. :D


    Möchte dein ergebnis auch gerne mal bestaunen.


    PS: Ne Wilfried laß mal, ich hab mir grad deinen Baubericht der Oldenburg angesehen da hab ich genug Referenzmaterial. 8o Allererste Sahne deine Bilder.=D>


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen


    Quote

    Das erste Bild ist so, wie es aus der Kamera kommt, beim zweiten habe ich in Photoshop mit der Funktion "Unscharf maskieren" etwas nachgeholfen.


    wieder was gelernt


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hi Wilfried,


    mit der Vermutung das ich im Automatik-Modus und aus der Hand geschossen habe hast du vollkommen recht. Hab noch keinen blassen Schimmer wie das mit manueller Einstellung und den fotografischen Feinheiten überhaubt funktoniert. ?(
    Muß wohl mal einen Fotokurs mitmachen. :) Aber ich hab die Kamera ja erst seid... *schau auf die Uhr* ....Vorgestern. Oh ha... das Bett ruft.8o


    Wünsche eine Gute Nacht zusammen
    Andreas

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
    Joe Lewis

    Edited once, last by Lelox ().

  • Hallo,


    da die Frage nach der passenden digital Kamera hier immer wieder auftaucht, hier einmal ein link fuer Kameratests:


    http://www.dcresource.com/reviews/allreviews.php


    Die Tests sind recht umfangreich, und sagen eigendliches alles Notwendige. Beispielfotos gibt es auch, und ein Markotest gehoert auch dazu. Fuer D-SLR oder Spiegelreflex sind die Makroeigenschaften natuerlich vom verwendeten Objektiv abhaengig. Aber das ist ja gerade das Schoene an diesen Kameras...


    Die Tests sind in englischer Sprache und beziehen sich auf die US Modelle. In eingen Faellen werden Kameras in den USA und Europa unter unterschiedlichen Namen angeboten (z.B. Canon "Kiss", Digital Rebel", "300D", gilt auch fuer die 350D...).


    Der selbe Provider hat uebrigens auch eine Seite fuer Druckertests, die fuer so Manchen interesant sein mag (eine ander beliebete Frage im Forum):


    http://www.printerspot.com/


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

    Edited once, last by MHBS ().

  • Hallo,


    ich habe mich nun nach langem Suchen und Finden entschieden.


    Habe mir am Wochenende eine Fuji FinePix S 5600 bestellt.
    Bei Fotokoch ist sie im gesenkt für 214 Euro. Durfte diese Kamera auch bei einem Bekannten ausprobieren (ausgeliehen).
    Gleich noch 2 x 1 GB SD-Karte, 2 Sätze Akkus und ein gutes Stativ mitbestellt.


    Ich werde weiterberichten, werde mal eine Art Kameratest machen.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich beglückwünsche Dich zu Deiner neuen Kamera, die hätte ich auch gerne. Bitte zeig uns Bilder, am Besten in Verbindung mit einem Baubericht.


    Ich besitze ein 5 Jahre alte Samsung Digimax 410, die hat "damals" noch günstig 499,-- @) Euro gekostet. Sie hat 4 MPix, Objektiv 7-21 mm plus 2x Digitalzoom. Nächste Entfernung für Macro ist "nur" 15 cmm.


    Ich hab also ein Bild des Maßstabswürfel gemacht mit max. Zoom und direkter Beleuchtung. Als Zugabe ein reales Models, die Frontscheibe der Jak-17, mit derselben Einstellung. Hier die Resultate. Die JPEg-Datein sind etwa 1,5MB groß und was ihr hier seht ist auf 75% verkleinert.


    Jetzt nur für den Hobbyeinsatz hier im Forum, schreit das nach einem Neukauf ? Nein, außerdem habe ich sowiso kein Geld. :D


    Servus
    René

  • Hallo kamerasuchende Kollegen,


    wer sicgh über Digitalkameras und ihre Eigenschaften ein Bild machen möchte, dem kann ich die Seite Digitalkamera.de empfehlen. Denn dort wird nicht nur ein ausführlicher Bericht für jede getestete Kameras eingestellt, sondern auch entsprechende Teastbilder dazu.



    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo,


    René Pinos: einen einfachen kleinen Dampfer werde ich dann bauen, alleine um mich etwas mit der Kamera vertraut zu machen.


    René Blank: dort habe ich auch sehr viel gesucht, diese war dann auch unter den Top 3. Ausschlaggebend zum Kauf war dann ein persönlicher Test und eben diese Preissenkung.


    Mit allem Zubehör habe ich aber trotzdem gut 400 Euro für die Kamera gelassen.


    Und einen kleinen allgemeinen Test kann ich auch gerne machen. Mal so einiges fotografieren und hier als Testbericht einstellen :].


    Gruß


    Stephan