This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

• Send private message

1

Tuesday, November 25th 2014, 6:43pm

WEIHNACHTSKRIPPE mit KÖNIGEN - Schreiber Bogen ( FERTIG )

Ein Servus an alle !

Auf Wunsch meiner Herzallerliebsten :love: , baue ich mal eine Weihnachtskrippe . Hierzu kommt die neue Krippe von Schreiber gerade recht , diese ist sehr liebevoll Coloriert und gefällt meinem Schatz sehr gut . Na dann geht´s los .............

Ich beginne mit der Grundplatte 1 , da die Bögen recht dünn sind , werde ich alles verstärken . Der Boden kommt auf 1 mm Karton , Die restlichen Teile ziehe ich
0,9 mm Finnpappe , da die unregelmäßigen Linien somit leichter auszuschneiden sind . Die Rückseite wird mit Boden und Seitenteilen verleimt .

Da auch die Figuren auf Finnpappe gezogen werden , sind die Klebelaschen nicht notwendig , die Stellwinkel werden einfach stumpf verleimt . Somit steht Josef schon mal auf eigenen Beinen , wobei die Kanten natürlich noch gefärbelt werden . Der Part des färbelns liegt bei meinem Schatz :rolleyes: .

Freundliche Grüße
Kurt

This post has been edited 1 times, last edit by "Spitfire" (Nov 26th 2014, 6:56pm)

• "Spitfire" is male
  • "Spitfire" started this thread

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

• Send private message

2

Wednesday, November 26th 2014, 7:05pm

Servus ,

und schon geht´s in´s Finale ............

Nachdem die Kanten von Marie & Josef gefärbelt sind werden die Figuren in die Krippe gestellt . Danach wird die Front angebracht .

Die Dachteile ( nicht verstärkt ) werden gerundet und zwischen die Wände geleimt , mit dem Giebelteil wird das Dach geschlossen .

Die Figuren sind nun alle fertig , und schon ist die Krippe bereit für den Advent .

Freundliche Grüße und eine ruhige Adventzeit
Kurt

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

3

Saturday, November 29th 2014, 3:56pm

Hallo Kurt,
eine schöne Krippe hast Du uns vorgestellt. Kartonkrippen waren vor etwa 100 Jahren sehr beliebt, weil billig zu erstehen und schnell zu bauen. Ich hatte mal Gelgenheit mehrere Krippen tscheschicher Herkunft zu bauen. Das waren relatib gro0e Anlagen z. T. an die 60 bis 70 cm breit.
Ulrich

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks