Weihnachtskrippe

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden . . . .
    Daher meine Frage:
    Weiß jemand ob, und wo es schöne Weihnachtskrippen zum freien Download gibt?


    mfg
    scherbi

  • Quote

    Original von Airgoon
    Zwischen der Geburt Christi wo die Schaefer zu Besuch kamen und dem Besuch der Weisen aus dem Morgenland liegen etwa zwei Jahre .


    Da würde mich jetzt aber interessieren, woher du das hast?


    Quote

    Original von Airgoon
    Auch steht nirgends dass es unbedingt drei Weise waren...
    Zudem waren es auch keine Koenige, wie oft behauptet wird, sondern Astrologen und das alleine disqualifiziert sie schon vom "heiligen" Status.


    Um ein bissl Licht in die Sache zu bringen hier ein Auszug zu dem Thema aus meiner Diplomarbeit:
    Der Evangelist Matthäus erwähnt in seinem Evangelium (Mt 2,1-12) nichts von drei Königen, die dem neugeborenen Jesus huldigten. Wohl aber berichtet er von Magiern (gr.: mágoi) und meint damit wohl Angehörige der medisch-persischen Priesterkaste, die sich mit Sternkunde befassten. Sie sahen Jesu Stern aufgehen und folgten diesem bis nach Bethlehem.
    Erst Origines (185-254), der bedeutendste Lehrer der frühen griechischen Kirche, leitete aus den drei Gaben Gold, Weihrauch und Myrrhe die Dreizahl der Magier ab. Und der Erzbischof Cäsarius von Arles (469-542) machte sie zu Königen. Die Namen, unter denen sie heute bekannt sind, bekamen sie drei Jahrhunderte später. In Anlehnung an ihre persische Herkunft gab man ihnen die Namen Caspar (persisch: Schatzmeister), Melchior (pers.: Lichtkönig) und Balthasar (pers.: Belsezar → Gott schütze das Leben des Königs).
    (vgl. Becker Huberti, Manfred: Lexikon der Bräuche und Feste. 3000 Stichwörter mit Infos, Tipps und Hintergründen. 2. Aufl. Freiburg in Breisgau 2000.S. 71f.
    vgl. Wolf, Helga Maria.: Das Brauchbuch. Alte Bräuche, neue Bräuche, Antibräuche. Freiburg, Basel, Wien 1992. S. 31ff.)



    Quote

    Original von Airgoon
    Vielleicht kann einer mal eine historisch korrekte Krippe bauen.


    Vor allem im Bezug auf das Thema Christi Geburt halte ich historisch korrekt für eine sehr gewagte "Forderung". 100% historisch korrekt wird es nie werden, weil dazu einfach die zu 100% korrekten historischen Quellen fehlen. Am ehesten korrekt, zumindest im Bezug auf die Landschaft und die Architektur, ist hier wohl eine Krippe orientalischen Stils.
    Ich persönlich sehe es aber nicht so eng. Das Krippen bauen ist ein schöner Brauch und im Vordergrund sollte nicht stehen wie die Krippen aussehen, sondern dass sie die Kindheitsevangelien nach Matthäus und Lukas darstellen und somit begreifbar (im wahrsten Sinne des Wortes) machen. Und dazu braucht es keine historisch korrekte Krippe.

  • Mein lieber Schwan! 8o Also da soll noch mal einer sagen, das Kartonmodellbau nicht bildet!!! Das mit der Anzahl der 3 .. Weisen... habe ich noch NIE gehört oder gesehen!