Wehrmachtsanhänger

  • Hallo Gemeinde!!


    Hat einer von Euch irgendwelche Daten oder nähere Angaben über die diversen Anhänger die bei wehrmacht/Luftwaffe im Einsatz waren?


    Googeln war bisher recht negativ, ich denke aber, da unter deutscher Verwaltung ja alles bis ins kleinste reglementiert und vorgeschrieben war und ist, daß es doch irgendwelche Angaben über Abmessungen, Radgrößen usw. geben sollte.


    Modelle von Zugfahrzeugen gibt es ja genügend, aber auf vielen Original-Bildern sieht man die verschiedensten Anhänger für unterschiedliche Zwecke. Ich würde gerne den einen oder anderen davon in Karton bauen, nur finde ich leider nur sehr dürftige Angaben.


    Wäre dankbar für alle Tips und hinweise!!!!


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo,
    es gab oder gibt da eine Ausgabe des Waffen-Arsenals (Sonderband S-19, Fahrzeuge und Geräte auf deutschen Flugplätzen der Luftwaffe vor 1945)
    vom Pozun- Pallas-Verlag ISBN 3-7909-0409-0.
    In diesem Heft sind eine ganze Menge Bilder unter anderem auch von verschiedenen Hängern.


    Ich habe übrigens in der selben Rubrik bei Luftfahrt ein Thema Zubehör
    gestartet, da es sowas ja noch nicht gibt habe ich mich angeregt die Verlage mal zu fragen.


    Habe von Slavomir eine sehr interessante Antwort bekommen, wenn du möchtest schau mal rein.


    Gruß Kai :)

  • hallo Freunde
    es gab eine Ausgabe von Waffen Arsenal in dem alle Anhänger des Heeres aufgeführt waren,- hab das Heft,- weiß zur Zeit nur nicht so recht wo ichs versteckt habe,- aber ich habs gefunden,- Band 145, KFZ-Anhänger der Wehrmacht 1935-1945,- Bilder teilweise nicht atemberaubend,- aber selten
    hoffe ich hab dir weitergeholfen



    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo Kai und Nora,


    klar, an das Waffen-Arsenal hatte ich gar nicht mehr gedacht!!!! Danke!!!!!


    Und bei ebay werden die ja teilweise wirklich verschleudert!!


    Das Thema Zubehör verfolge ich mit großem Interesse, mal sehen, was Slawomir da erreichen kann!!


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D