This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Wednesday, June 27th 2012, 7:33pm

Wehrforschungsschiff Planet / Passat-Verlag / 1:250

Moin zusammen, der interne Kampf ist entschieden - der Passat weht weiter! Es geht an das Wehrforschungsschiff Planet der Forschungsanstalt der Bundeswehr für Wasserschall- und Geophysik. 1967 wurde es in Dienst gestellt und 2004 ging es außer Dienst. Es wurde dann nach Brasilien verkauft. Das Modell besteht aus sieben Bögen und einem optionalen Ätzsatz.
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_8104.JPG
  • IMG_8105.JPG
  • IMG_8106.JPG
  • IMG_8107.JPG
  • IMG_8108.JPG
  • IMG_8109.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "Jochen Haut" (Dec 30th 2013, 9:41pm)


  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Wednesday, June 27th 2012, 7:38pm

Den Download für die drei korrigierten Spanten findet man hier im Forum. Jetzt geht es an den ersten Bauschritt, das komplette Rillen aller Bögen.
Bis demnächst
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_8113.JPG
  • IMG_8110.JPG
  • IMG_8111.JPG
  • IMG_8112.JPG
  • IMG_8114.JPG

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,700

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

3

Wednesday, June 27th 2012, 7:40pm

Moin Jochen,
...der Herr Lehrer haben wohl Ferien.............und betreibt "Schwarzarbeit" auf der Werft :thumbsup:

Gruß vom sonnigen Teil der Ostsee
HaJo

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Joachim Möllenberg" (Jun 27th 2012, 7:47pm)


  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Wednesday, June 27th 2012, 8:08pm

Moin HaJo,
Mist, das wird schwer! Ein weißes Schiff schwarz zu bauen???
Übrigens scheint hier jetzt auch die Sonne!
Gruß
Jochen

Ehemaliges Mitglied SL48

Unregistered

5

Wednesday, June 27th 2012, 8:12pm

Sonne?????????????????????? - Wo, wo, wo,Wo, wo, wo,Wo, wo, wo,Wo, wo, wo,Wo, wo, wo, ?????????????????????????????

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,571

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

6

Thursday, June 28th 2012, 3:47pm

Moin Jochen
Gute Wahl, und viel Vergnügen. Bei den Ersatzspanten musst du etwas aufpassen, sie könnten zu klein sein! Am
Besten die fehlenden Schlitze selbst in die originalspanten machen.

Gruß aus dem total heißen Melting Pot New York
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Maik C

Professional

  • "Maik C" is male

Posts: 1,272

Date of registration: Apr 11th 2007

Occupation: Industriepolsterer

  • Send private message

7

Thursday, June 28th 2012, 4:59pm

Hallo Jochen,

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim bauen.
Das Schiff macht echt Spaß zu bauen und es war mein erstes Schiff was ich zu ende bekommen habe.

LG Maik

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

8

Thursday, June 28th 2012, 6:20pm

Ahoi Jochen,

ich wünsche Dir gutes Gelingen bei besten Wetterverhältnissen !


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

9

Thursday, June 28th 2012, 6:49pm

Moin Kurt, Robi, Maik und Jo,
danke für eure guten Wünsche! Gerillt sind die Bögen - leider kann ich nicht anfangen, da gleich die Vandalen zum Grillen und Fußballgucken einfallen werden :D !
Gruß
Jochen

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

10

Friday, June 29th 2012, 10:02pm

Es geht los! Das Spantgerüst ist verdoppelt, durchgetrocknet und ausgeschnitten:
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_8116.JPG
  • IMG_8117.JPG

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

11

Friday, June 29th 2012, 10:04pm

Und nun auch verklebt!
Die Passgenauigkeit: :thumbsup:
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_8118.JPG
  • IMG_8119.JPG

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

12

Saturday, June 30th 2012, 6:43am

Ahoi Jochen,
Gerillt sind die Bögen - leider kann ich nicht anfangen, da gleich die Vandalen zum Grillen und Fußballgucken einfallen werden
ich hatte doch im ersten Augenblick gelesen:

Gegrillt sind die Bögen - leider k..... :D


Das hätte ja auch gut zum Rest des Textes gepasst :D :D :D


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

13

Sunday, July 1st 2012, 1:52pm

Hmmm, gegrillte Bögen - müsste man glatt mal probieren :D !
Das Hauptdeck ist an Bord:
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_8120.JPG
  • IMG_8122.JPG

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

14

Sunday, July 1st 2012, 1:58pm

Und dazu die ersten Aufbauwände. (Die Bulleyes bleiben übrigens dicht, da das Schiff in HH in der Werft liegt und die Besatzung Besuch aus der Herbertstraße hat - die Intimssphäre muss ja schließlich gewahrt bleiben :D !)
Übrigens noch eine Bemerkung zu den Markierungen unter und über den Bordwänden zur Begrenzung des zu rundenden Bereichs. Ich steche die Linien immer mit dem Cuttermesser durch und ziehe sie von hinten mit einen Fineliner hoch und runter, so dass sie nach dem Ausscheiden als Anhaltspunkte auf der Rückseite zu sehen sind.
Gruß aus dem stürmischen Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_8124.JPG
  • IMG_8125.JPG

Ehemaliges Mitglied SL48

Unregistered

15

Sunday, July 1st 2012, 2:22pm

Moin Jochen,
hast in mir einen hochinteressierten Beobachter, denn hätt' ich nicht die PEKARI angefangen, wäre die PLANET meine erste Wahl aus dem Passat-Verlag gewesen. Auch sie harrt ihrer Dreidimensionlisierung... Viel Spass dabei wünscht
Kurt
P.S.: das mit den einfallenden Vandalen (ich nenne sie liebevoll Erbschleicher) kenn' ich nur zuuuu gut!
Gruß aus der "Triple-Stadt"
Kurt

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

16

Sunday, July 1st 2012, 2:56pm

Moin Jochen,
hast in mir einen hochinteressierten Beobachter, denn hätt' ich nicht die PEKARI angefangen, wäre die PLANET meine erste Wahl aus dem Passat-Verlag gewesen. Auch sie harrt ihrer Dreidimensionlisierung... Viel Spass dabei wünscht
Kurt
P.S.: das mit den einfallenden Vandalen (ich nenne sie liebevoll Erbschleicher) kenn' ich nur zuuuu gut!
Gruß aus der "Triple-Stadt"
Kurt

Moin Kurt,
den Begriff kenne ich nicht! Soll das Tripperstadt heißen? Übrigens war ich gestern dort, um meine jüngste Tochter zur Bahn zu bringen. Um ein Umsteigen zu sparen, fuhr sie dort los. Aber wie kommt man nach Kiel? Nun gut, da blieb mir nichts anderes übrig.

Nun aber zur Planet. Das Deck 26 ist an Bord. Nun geht es mal wieder an die Angstgegner - die Bordwände. Wenn sie einigermaßen passabel gelingen, melde ich mich wieder - ansonsten tauche ich ab!
Gruß
Jochen

P.S. Die Eintagsfliege Sommer scheint ihr Leben schon wieder ausgehaucht zu haben - zum Mäusemelken!!!
Ach so, die Bilder sind nicht im roten Meer entstanden, sondern auf den Steinen unserer neuen Terrasse!
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_8129.JPG
  • IMG_8130.JPG
  • IMG_8131.JPG

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

17

Sunday, July 1st 2012, 10:24pm

Kleiner Zwischenstand: Die Bordwände sind montiert, aber es fehlen noch die Schanzkleidstützen und die gedoppelten Klüsen. Das Heck bleibt noch offen. Da kommt ein "Kreuzerheck" nach Art der WHV-Hecks der Bismarck/Scharnhorst/Hipper,etc. dran. Die Fotos sind leider nicht optimal, aber heute habe ich keine Lust mehr auf neue.
Gruß
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_8132.JPG
  • IMG_8133.JPG
  • IMG_8134.JPG
  • IMG_8135.JPG
  • IMG_8138.JPG

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

18

Monday, July 2nd 2012, 8:51pm

Nun sind die Bordwände mit Schanzkleidstützen fertig. Das Original gefällt mir besser als die Fotos - nun gut, ist eben so.
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_8139.JPG
  • IMG_8140.JPG
  • IMG_8141.JPG
  • IMG_8142.JPG
  • IMG_8143.JPG
  • IMG_8144.JPG
  • IMG_8145.JPG

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

19

Monday, July 2nd 2012, 8:52pm

Und auch der Aufbau ist fertig! :D
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following image:
  • IMG_8146.JPG

20

Tuesday, July 3rd 2012, 8:20am

...Das Original gefällt mir besser als die Fotos - nun gut, ist eben so...

Moin Jochen,

das geht mir auch häufig so. Auf dem letzten Bild ist da ein Versatz in der unteren Reihe der Bulleyes. Ist das beim Original auch so?

Beste Grüße

Fiete

  • "andiruegg" is male

Posts: 1,834

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

  • Send private message

21

Tuesday, July 3rd 2012, 8:32am

Hallo Jochen

Ein sehr schönes Schiff, das du da baust. Und du baust es auch sehr schön! Mein Appetit ist geweckt und mein Stapel der wartenden Modelle wird wieder einmal umgeschichtet ;). Da ich aber nicht genug Disziplin habe, um mehrere Modelle parallel zu bauen, geniesse ich erst mal deinen Baubericht.

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau:IJN Mogami vor (answer) und nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau , USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

22

Tuesday, July 3rd 2012, 8:41am

Moin Fiete,
ich habe eben mal Bilder im Netz gesucht. Der Versatz ist im Original nicht zu sehen - bei anderen Modellen ist er ebenfalls. Dabei ist mir außerdem aufgefallen, dass zumindest das erste Bulleye im Original nicht vorhanden ist. Dort fangen sie erst ein Stück nach dem Namenszug an.
Gruß
Jochen

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

23

Wednesday, July 4th 2012, 3:15pm

Die Sonne scheint und die Werft ist draußen. Neu sind zwei Winschen, ein Niedergang, Schanzkleidergänzungen am Heck und Deckstützen.
Gruß aus Fl
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_8147.JPG
  • IMG_8149.JPG
  • IMG_8150.JPG

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,700

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

24

Wednesday, July 4th 2012, 5:34pm

Moin Jochen,
na, wenn ich mir den Aufbau so angucke (Bild 8146), wird das wohl eine PLANINGEN... :thumbsup: !

Gruß
HaJo

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

25

Wednesday, July 4th 2012, 8:00pm

Moin Hajo,
falsch! Es ist eine Sonet! :D
Gruß
Jochen

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

26

Wednesday, July 4th 2012, 11:34pm

Moin zusammen,
einige Winschen und Winden füllen nun das Achterdeck.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_8151.JPG
  • IMG_8152.JPG
  • IMG_8153.JPG

Ehemaliges Mitglied SL48

Unregistered

27

Thursday, July 5th 2012, 2:00pm

Moin Jochen,
frage' mer uns doch mal: wat isse'ne Winsch und wat isse'ne Winde???? ?(
Ansonsten: prima Bau, dem ich gern zuschau... ähhhh... reimt sich sogar!! - Versmaß stimmt zwar nicht, aber... na gut...
Gruß aus Kiel,
Kurt

28

Friday, July 6th 2012, 7:09am

...frage' mer uns doch mal: wat isse'ne Winsch und wat isse'ne Winde???? ?( ...

Moin Kurt,

das ist so ähnlich wie mit Pferd und Gaul... ;)

Beste Grüße

Fiete

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

29

Saturday, July 7th 2012, 1:23pm

Moin und tschüß aus Flensburg,
es gibt einen kleinen Fortschritt zu vermelden. Das Deck 43 ist montiert. Die gedruckte achtere Gräting wurde dabei durch ein Teil aus dem Ätzsatz ersetzt.
So, jetzt stehen zwei Wochen "Betriebsferien" an.
Bis demnächst
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_8154.JPG
  • IMG_8155.JPG
  • IMG_8156.JPG

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,571

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

30

Saturday, July 7th 2012, 2:19pm

Moin Jochen,
Erhol dich gut ( wieder DK?) und dann mit frischem Elan weiter. Bisher ein schöner Bau.

Gruß in den hohen Norden
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

J.R.

Master

  • "J.R." is male

Posts: 1,838

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

  • Send private message

31

Saturday, July 7th 2012, 3:22pm

Moin Jochen,

wieder mal ein überaus interessanter Bau von Dir. Die Planet bringt ja von Hause aus ne Menge Details in Deinen Hobbyraum. Ein gutes Beispiel

zeigst Du mit der Gräting. Ein tolles Ätzteil, welches offenbar passt wie angegossen.

Verstehe ich Dich richtig.......hier ist zwei lange Wochen Sendepause ;( ....oooohh wie Schade.....

Tja, da bleibt mir wohl nur, Dir einen schönen Urlaub zu wünschen was ?

Dann mal viel Spaß

Schöne Grüße

Jens
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

32

Saturday, July 7th 2012, 3:59pm

Moin Robi,
danke! (natürlich DK :D )
Moin Jens,
wahrscheinlich nun doch nicht. Da wir erst heute abend fahren (sind noch bei einer Silberhochzeit eingeladen), ist unsere älteste Tochter schon vorgefahren. Sie hat sich gerade gemeldet und mitgeteilt, dass Internet vorhanden ist. Und da ich die Bastelsachen und den PC nun auch mitnehme, werde ich wohl nicht abstinent bleiben :D !
Gruß
Jochen

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

33

Saturday, July 7th 2012, 3:59pm

Hey Jochen

Na, dann wünsche ich Dir auch mal einen ganz tollen, erholsamen Urlaub. Komm gesund zurück, auf dass wir uns weiter Deiner "Planet" erfreuen können.
Öhm, so nebenbei gefragt, Du nimmst doch sicher etwas zum Basteln mit, oder?

Freundliche Grüsse
Peter

J.R.

Master

  • "J.R." is male

Posts: 1,838

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

  • Send private message

34

Saturday, July 7th 2012, 4:06pm

Und da ich die Bastelsachen und den PC nun auch mitnehme, werde ich wohl nicht abstinent bleiben :D !
8o :thumbsup: .
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

35

Sunday, July 8th 2012, 11:23am

Moin liebe Mitleser,
schöne Grüße aus Vesterhusby an der dänischen Westküste. Es liegt ca. 40km nördlich von Hvide Sande und ca 15km südlich von Thorsminde. Die nächstgrößeren Orte sind Ulfborg (ca. 10km entfernt) und Holstebro (ca. 35km entfernt).
Nur ein Problem habe ich hier:
Die Bastelutensilien und den Bogen habe ich mit - nur die Planet steht zuhause ;( ?( !
Nun gut, werde ich Vorarbeiten bewerkstelligen und Plastiktüten mit Teilen befüllen. Vielleicht kriegen wir noch mal Besuch, so dass Chance auf das Modell besteht.
Jochen

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

36

Sunday, July 8th 2012, 11:34am

Damit ihr einen Eindruck bekommt, hier zwei Bilder von unserem Feriendomizil. Lotte (Bordercollie-Labrador-Queduga-Mix) und Anton (Labrador) genießen die totale Freiheit hier.
Gruß
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_8181.JPG
  • IMG_8182.JPG

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

37

Sunday, July 8th 2012, 11:58am

Das ist soo gemein! :evil:

Wir wollen auch s o f o r t in den Urlaub fahren!
Einen schönen Urlaub mit viel gutem Wetter wünschen die Wiesel...
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Tomwilberg

Intermediate

  • "Tomwilberg" is male

Posts: 215

Date of registration: Apr 9th 2011

  • Send private message

38

Sunday, July 8th 2012, 12:55pm

Moin,

in der Intro ganz am Anfang, steht die "Planet" sei nach Brasilien verkauft.

Wie auch immer: Vor 3 Wochen war ich in Wilhelmshaven im Marinemuseum und konnte von dort aus das Schiff sehen.
Ich bin da jetzt nicht vorbeigefahren, aber der Liegeplatz sieht nach "Wiesbadenbrücke" (Nordseite) aus. Von der Kaiser-Wilhelm-Brücke aus schaut man der "Planet" auf die Steuerbordseite.

Viele Grüße
Thomas

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

39

Saturday, July 14th 2012, 8:29pm

Moin Thomas,
ist schon interessant, was aus dem Schiff mal werden wird. Da mein Modell zuhause steht, kann ich vorproduzieren. Hier stehen (liegen) die ersten drei Baugruppen 44 - 46.
Gruß
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_8403.JPG
  • IMG_8404.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "Jochen Haut" (Jul 16th 2012, 6:33pm)


  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,906

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

40

Monday, July 16th 2012, 6:35pm

Nun bin ich der Vorbereitung bis zur Teilegruppe 52 vorangekommen. Die Teile liegen in der Plastikdose und warten nun auf den Einbau!
Gruß aus Vesterhusby
Jochen
Jochen Haut has attached the following image:
  • IMG_8434.JPG

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks