Wehrforschungsschiff PLANET, 1:250, Passat Verlag (FERTIG)

  • Hallo Freunde des veredelten Kartons


    Hier beginnt mein neuer Baubericht.
    Kennt Ihr das? Ihr habt ein Modell, auf das Ihr hinarbeitet, und irgendwann ist der Zeitpunkt da wo Ihr sagt "jetzt wage ich es…"
    Die PLANET ist für mich ein solches Modell um nicht zu sagen DAS Modell.
    Ich bin mir bewusst, dass da sehr viel neues auf mich zukommt und der Schwierigkeitsgrad für mich sicher hoch ist, aber ich bin überzeugt, mit der nötigen Geduld und Zeit ein für mich akzeptables Ergebnis zu erzielen. Damit ist auch schon gesagt, dass ich mir sehr viel Zeit lassen werde, und auch ev. zwischendurch mal etwas anderes baue.
    Ich habe mir die gesamten Bögen eingescant um schwierigere Teile erstmal aus dem Scan "probe zu bauen".
    Auch wird für mich die Verwendung von Ätzteilen ein Novum sein, da habe ich aber Forumsintern bereits hervorragenden Support gefunden.


    Zum Bogen und Original schreibe ich nichts, da ja bereits mindestens drei hervorragende Bauberichte zu diesem Modell hier im Forum zu finden sind (von Lars , Maik und Jochen ) Alle drei werden mir eine grosse Hilfe sein, hier schonmal vielen Dank Euch dreien!
    Entsprechend werde ich auch den BB eher stichwortartig verfassen, ausser natürlich wenn ich Probleme und Fragen habe :D


    Heute Mittag habe ich noch mein Kleber-Lager aufgefüllt und bereits die Spanten und Decks verdoppelt, in der Hoffnung, dass ich heute Abend trotz vorweihnachtlichen Vorbereitungen die ersten Schnitte ausführen kann!


    Ich freue mich über jegliche Art von Kommentaren. Tipps, konstruktive Kritik und Vorschläge sind genau so willkommen wie auch mal was spassiges!


    In diesem Sinne freundliche Grüsse und bis bald
    Peter

  • Hi lieber Namensvetter,
    da hast Du Dir ja was richtig feines zum Fest gegönnt. :)
    Hab ich seit Kurzem auch im Fundus.


    Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg - habe keine Zweifel, dass Du das gute Stück sehr gut hinbekommst!
    Drücke die Daumen und harre Deiner Bilddokumentation....


    VG
    Peter

  • Moin Peter,


    da hast Du Dir aber ein feines und elegantes Schiff ausgesucht! Wie immer werde ich auch bei diesem Baubericht ein aufmerksamer Zuschauer sein, gibt es doch bestimmt wieder Einiges, bei dem nicht nur ich lerne und profitiere.


    Gruß
    Holger


    PS: Lass Dir alle Zeit der Welt bei diesem Projekt!

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo Peter,


    hatte den Bogen schon X-mal in der Hand und hab' mich (noch) nicht getraut. Deshalb bin ich besonders gespannt auf Deine Umsetzung. Und: Du schaffst das! - Freu' mich auf Deinen Baubericht. - Übrigens: keine Angst vor den Ätzteilen. Die verarbeiten sich (vorausgesetzt, man weiß, wo welches Teil hingehört) viel besser als LC-Teile, denn sie sind wesentlich strapazierfähiher...


    Gruß von der Ostsee in die Schweit


    Kurt

  • Da wünsche ich viel Spaß mit der schönen Dame!


    Auch freue ich mich schon auf deine Bilder und das Ergebnis.


    Frohe Weinachten


    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Okay Kollegen,
    jetzt nehmen wir alle brav in der ersten Reihe Platz, stellen die Gespräche ein, essen leise Popcorn und warten auf den Beginn der Show... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Okay Kollegen,
    jetzt nehmen wir alle brav in der ersten Reihe Platz, stellen die Gespräche ein, essen leise Popcorn und warten auf den Beginn der Show... :D

    Ich habe nur noch eine Karte für die Jugendvorstellung bekommen; geht daß auch jetzt?


    Ansonsten, hier liegen diverse Bilder, die beim Bau durchaus hilfreich sein können .. http://modelref.org/v/schiffe/…/forschungsschiffe/album/

    Edited 2 times, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().

  • Okay Kollegen,
    jetzt nehmen wir alle brav in der ersten Reihe Platz, stellen die Gespräche ein, essen leise Popcorn und warten auf den Beginn der Show... :D


    Darf ich auch Chips essen? ^^


    Moin Peter,


    ich werde auch dabei sein, wenn du langsam und mit viel Geduld dieses ausgesprochen interessante Schiff bauen wirst.
    Ich habe zwar noch kein Passat Modell im Fundus, aber das kann sich ja schnell mal ändern :rolleyes:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Guten Morgen Freunde


    @ Peter: hätte mich auch gewundert, wenn dieses Modell nicht in Deine Forschungsschiff-Flotte einlaufen würde :D
    @ Wilfried:

    Ich habe nur noch eine Karte für die Jugendvorstellung bekommen; geht daß auch jetzt?

    In Deinem jugendlichen Alter ist das selbstverständlich!
    Danke für den Hinweis auf die Seite, selbstverständlich habe ich die bereits in der Vorbereitungsphase abgespeichert! auf diese Seite wird ja auch auf der HP vom Passat Verlag verwiesen.
    @ Riklef: Du darfst!
    @ all: verschluckt Euch einfach nicht an den Popcorn Ihr wisst ja, über die Feiertage sind auch die Spitäler nicht voll besetzt! Schön, dass Ihr dabei seid!


    Und dass das Warten etwas abgekürzt wird hier schon mal die ersten Schnitte:
    Ich habe das Spantengerüst ausgeschnitten, dabei habe ich nicht die beigelegten Ersatzspanten verwendet, sondern analog dieser bei den Originalspanten die Ausschnitte gemacht. Dies aus zwei Gründen: zum einen sind die mitgelieferten Ersatzspanten auf dünnem Papier gedruckt und würden so verdoppelt eine andere Dicke wie alle anderen aufweisen, zum anderen sind die mitgelieferten minimal grösser als die originalen ?(


    Damit gehen meine Werftarbeiter in die Feiertage!
    Feiert schön und esst nicht zu viel :D
    Peter

  • Nabend Leute


    Nach zwei Tagen Verwandtschaftsbesuchen mit viel Jubel-Trubel, vielen Kilometern Autofahrt und heute ziemlich miesen Wetterbedingungen, musste heute Abend einfach noch ein bisschen Entspannung am Basteltisch sein.
    So habe ich das Spantengerüst der PLANET zusammengebaut. Dabei bin ich wie Lars vorgegangen und habe die Längsspanten erst mit zwei Querspanten zu einem Kasten "geformt" und diesen dann auf die Grundplatte geklebt. Erst dann habe ich die restlichen Querspanten angebracht.
    Nun trocknet das ganze mal mindestens 24 Stunden unter erschwerten Bedingungen durch.


    Bis demnächst in meiner Werft
    Peter

  • Hallo Freunde


    Gestern habe ich erstmal mich der Ätzplatine angenommen Ich habe sie mit einem weichen Pinsel erstmal mit genügend Aceton eingestrichen und dann am Heizstrahler, der ohnehin wenn ich im Keller arbeite getrocknet. (nicht zu nahe ^^ )
    Dann habe ich die gesamte Platine mit weisser Sprühfarbe hauchdünn mehrmals grundiert und dann nach Farben geordnet "zerschnitten", d.h. die schwarz und gelb zu färbenden Teile herausgetrennt und diese separat mit der entsprechenden Sprühfarbe wiederum in mehreren Arbeitsgängen eingefärbt.


    Zum Bau: Aufdoppelungen 7a und b vervierfacht, sowie Hilfsspanten 14 bis 14c montiert (diese waren allesamt etwa einen knappen Millimeter zu breit)
    Aufzudoppelnde Aufbauwände Bullaugen ausgestochen und mit dunkler Folie hinterklebt, Schotts aufgedoppelt und mit Handrad aus Ätz-Satz versehen.


    Deck 24 mit Laschen a bis e versehen, leicht gewölbt und auf das Spantengerüst geklebt, dann erwähnte Aufbauwände montiert.
    Es folgen dann die freien Aufbauwände. Ich merkte aber, dass meine Konzentration heute irgendwie nicht für Kartonbau ist, also strapaziere ich sie nicht weiter und mache für heute Feierabend.
    Bisher macht das Modell unheimlich Spass, auch wenn man sich bei dieser Liga schon um einiges mehr konzentrieren muss! (oder gerade deshalb)


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,


    mit den lackierten Platinen dürfte ja kaum noch was anbrennen, das ist Dir sehr gut gelungen :)


    Die "Planet" ist ein absoluter Hingucker und was ich in Deinem Bericht sehe bestätigt es.


    Seit vielen Monaten habe ich ein Foto "meiner Planet" als Desktop-Hintergrund gespeichert; es ist einfach ein tolles Modell. Ich denke, Du wirst ebenso viel Spaß am Bogen haben, wie ich seinerzeit.


    Viel Spaß weiterhin und komm gut ins Jahr 2014 :)


    Grüße


    Lars

  • Hey Lars


    Vielen Dank, ja, ich hoffe, dass auch mir ein Hingucker gelingt, ich bin zuversichtlich :whistling:


    Weiter geht es mit den Aufbauwänden. Hier ist mir ein erster Schönheitsfehler passiert, den ich aber zum Wohle des Modelles nicht ausbessern werde.
    Da die Ätzteil-Leiter nicht mit der aufgedruckten übereinstimmte habe ich den schwarzen Aufdruck wider besseren Wissens mit einem weissen Streifen 80g-Papier überklebt und dann die Ätzteilleiter darauf montiert. Sieht eigentlich gut aus, finde ich, aber ist falsch. Richtig wärte schwarzer Hintergrund und SCHWARZE Leiter. Ich habe mich von der Anleitung der Ätzteil-Färberei leiten lassen, wo die Leitern weiss zu färben sind und fand dann weiss auf weiss einfach schöner als das zu markante weiss auf schwarz. Aber eben, richtig wäre schwarz auf schwarz, also Äztleiter SCHWARZ färben.
    Aber (un)bekanntlich wurde die PLANET ja nach der Ausserdienststellung nach PORTO STONO gebracht und wird nun dort restauriert um als Museumsschiff zu dienen. Und im Zuge dieser Restaurationsarbeiten wurde die Leiter samt Hintergrund eben weiss gepinselt :D



    Auch hier steche ich die Bullaugen aus und hinterklebe sie mit dunkler Folie. Schotts und weiter "Klappen" werden aufgedoppelt, wo nötig mit Handrädern versehen und die Trittstufen (die gerne aus der Pinzette fliegen ;( ) angebracht. Die fertig vorgerundeten Aufbauwände kommen an Bord.


    Als nächstes folgt das Oberdeck. Bis dann freundliche Grüsse
    Peter

  • Hi lieber Namensvetter,


    das sieht doch alles sehr fein aus. :thumbup:

    Dann habe ich die gesamte Platine mit weisser Sprühfarbe hauchdünn mehrmals grundiert und dann nach Farben geordnet "zerschnitten", d.h. die schwarz und gelb zu färbenden Teile herausgetrennt und diese separat mit der entsprechenden Sprühfarbe wiederum in mehreren Arbeitsgängen eingefärbt.

    Kannst Du mal etwas näheres zu den verwendeten Farben sagen? Habe als übernächstes oder spätestens über-übernächstes Modell auch eines mit bunt zu färbenden Ätzteilen in der Planung und wäre da neugierig nach Details.
    Was die weiße Leiter angeht, so würde ich das recht entspannt sehen... und ich persönlich finde, das weiß auf weiß gefälliger aussieht.


    Weiter so, der Hingucker wird einer werden, ganz sicher!
    VG
    Peter

  • Guten Morgen Peter

    Was die weiße Leiter angeht, so würde ich das recht entspannt sehen... und ich persönlich finde, das weiß auf weiß gefälliger aussieht.

    Das sehe ich genauso!
    Zu den Sprühfarben: Ich verwende die BELTON MOLOTOW Premium-Farben . Das sind sehr hoch pigmentierte lösungsmittelhaltige Farben, die in erster Linie im Architektur- und Grafitti-Bereich Verwendung finden. Ich verwende sie auch im RC-Bau und mache beste Erfahrungen damit, insbesondere die hohe Deckungskraft überzeugt mich, und das zu einem sehr anständigen Preis. Ebenso überzeugt mich die Farbenvilefalt (es gibt insgesamt 251 Farben) Prädikat sehr empfehlenswert. (ich beziehe KEINE Tantiemen :D )


    Ich hoffe, Dich wurde geholfen :P


    LG
    Peter

  • Hallo Freunde!


    Nach meinem Kurztripp nach Mondorfbin ich wohlbehalten wieder in Porto Stono eingetroffen und widme mich wieder meinem Museumsschiff.
    Das vordere Oberdeck: Hier habe ich die Verbindungslasche getrennt und etwas schmaler gemacht, damit sie zwischen die Spanten/Aufbauwand zu liegen kommt und nicht AUF die Spanten. Des weiteren empfehle ich, wenn man das Loch für die Ankerkette aussticht, im vordersten Spant einen kleinen Ausschnitt zu machen, damit auch eine Ankerkette "verstaut" werden kann. Das Loch kommt nämlich exakt auf den Spant zu liegen. Ich habe das zu späte gesehen und musste den Ausschnitt nachträglich reinfummeln.
    Nachdem ich das Deck leicht in Form gebracht habe (Balkenbucht), so dass es perfekt aufliegt habe ich es aufgeklebt und lediglich mit einem (natürlich trockenen :rolleyes: ) Haushaltsschwamm vorsichtig angedrückt. Es passt einwandfrei mit den Spanten und den Aufbauwänden überein :thumbsup:


    Nun geht es an die Vorbereitung für die Bordwände. Hier werde ich mir sehr viel Zeit gönnen. Zumindest das Heckteil werde ich erstmal aus dem Scan Probebauen.
    Somit wird mein nächster "konstruktiver" Beitrag hier entweder hopp oder flopp sein. Aber wie gesagt, es wird dauern!


    Bis dahin wünsche ich ein frohes Basteln und grüsse Euch
    Peter

  • Moin Peter,


    das mit dem Probebau ist sicher 'ne gute Idee. Werd' ich bei meiner HAMBURG auch mit normalem Schreibmachinenpapier machen. Ich drück Dir die Daumen, dass es so hinhaut, wie Du's Dir vorstellst!


    Kurt

  • Danke Kurt, kann ich wohl gebrauchen ;)


    Hallo Leute
    Heute werde ich mal wieder zum Basteln kommen, somit die Bordwände weiter vorbereiten.


    Nun habe ich eine Frage an die Experten:
    Wie ich das in der BA verstehe wird das Schanzkleid VOR dem Anbringen der Bordwände montiert. Ich habe in den Eingangs erwähnten BB's keine konkrete hinweise darauf gefunden. Ist das tatsächlich so? Ich möchte einfach keine Fehler machen, oder zumindest nicht solche, die vermeidbar gewesen wären :whistling:


    Danke für Eure Hilfe (und allfällige weitere gedrückte Daumen!


    LG
    Peter

  • Moin Peter,
    ich bin zwar kein Experte, kann mir aber eine Antwort nicht verkneifen.
    Also: Wenn sich beim Zusammenbau zwischen Bordwand und Schanzkleid ein kleiner Spalt zeigen sollte, lässt sich normalerweise das Schanzkleid eher der Bordwand anpassen als umgekehrt. Wenn es keine speziellen Bedingungen gibt (ich kann mir keine vorstellen), die zuerst eine Montage des Schanzkleids erfordern, würde ich von der Reihenfolge der BA abweichen.


    Viele Grüße
    Gustav


    P.S. Das mit dem Daumendrücken geht klar.

  • ...
    Wie ich das in der BA verstehe wird das Schanzkleid VOR dem Anbringen der Bordwände montiert. Ich habe in den Eingangs erwähnten BB's keine konkrete hinweise darauf gefunden. ...


    Das stimmt, Peter,


    Der Grund liegt darin, dass sich im achteten Bereich eine ganze Reihe von Relingdurchbrüchen befinden, die sich leichter und vor allem sauberer ausschneiden lassen, wenn Innen- und Aussenteil dann schon gegeneinander geklebt sind.


    Tipp:
    zwei weiter voneinander entfernt liegende oder alle Klüsen ausschneiden und die Teile genau zur Deckung bringend verkleben. Dann die Speigatten ausschneiden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank Gustav und Helmut!


    Gustav, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich Helmuts Rat gefolgt bin, insbesondere wegen der tatscählich vielen Durchbrüche die durch Bordwand uns Schanzkleid gehen.
    Helmut, den Tipp habe ich gerne so umgesetzt und bin bisher damit gut klar gekommen.


    Einen weiteren konstruktiven Tipp vom Treffen der Schweizer Kartonistenzelle gestern habe ich auch beherzigt und mal den Versuch gemacht, anstelle einer Schneidmatte eine Glasscheibe als Schneidunterlage zu nehmen. Der Effekt ist verblüffend. Die Schnitte werden viel sauberer, der Karton wirft sich an den Kanten kaum mehr auf und Rundungen lassen sich viel präziser und sauberer schneiden. Zukünftig wird mein Basteltisch wohl durch eine Glasscheibe ergänzt sein. :thumbsup:
    Herzlichen Dank für den Tipp Andi!


    Freundliche Grüsse und allen einen guten Wochenstart
    Peter

  • Moin Peter,
    eine Glasscheibe habe ich früher auch benutzt. Hatte aber den Nachteil, dass manchmal die Klinge das Glas geritzt hatte und dann diese Riefen störten. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Peter,
    guten Abend aus Bielefeld.



    Ich würde den Rat mit der Glasplatte nicht befolgen. Ganz einfach, Dein Messer ist ruck zuck
    stumpf. Beim Schneiden od. Sticheln auf der Schneidmatte geht es leichter durch den Karton,
    auf Glas nicht, der Schnittdruck wird dadurch grösser.
    Man kann auch die Schnittkanten mit dem Schnittgrat wieder glätten. Man legt das geschnittene
    Teil auf eine harte glatte Unterlage, kann auch Glas sein und fährt mit einem glatten flachen Metall-
    teil, ich nehme immer eine antimagnetische Pinzette mit dem flachen Griffteil und fahre damit über
    die Schnittfläche und glätte damit den Schnittgrat. Vorallendingen bei Stichelarbeiten wird bei jeden
    fertigen Schnitt geglättet. Ich sehe manchmal od. oft das Schnittgrat hervor steht.
    Man kann dieses durch glätten umgehen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen. Probier es einmal aus.


    Gute Nacht und Gruss aus BI.


    Ewald, Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Moin Peter,


    ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, denn ich habe mit einer Glasplatte die gleichen Erfahrungen gemacht wie Jochen. Dazu werden tatsächlich die (bei Euch ja wohl auch recht teuren) Klingen Ratz-Fatz stumpf. Dann besser Schneidematte und die Methode von Ewald. Glas würde ich als Unterlage nur in wenigen Einzelfällen verwenden.


    Gruß von der grauen Ostsee


    Kurt

  • Hallo Jungs, danke für Eure Beiträge. Ich kann bisher nur sagen, dass ich gut zurecht komme und die Schnittqualität den etwas höheren Klingenverschleiss (40 Klingen SFr. 3.--) nach meinem momentanen Erfahrungsstand durchaus wett macht.


    Hallo alle zusammen


    Es ist vollbracht. Der Rumpf ist zu, der Kampf zwar nicht gewonnen, aber ich gehe mit erhobenem Haupt vom Schlachtfeld :D
    Aber der Reih nach.
    Die Bordwände BG 27 und 28 habe ich ausgeschnitten, Bullaugen ausgestochen und mit dunkler Folie hinterklebt und die Schanzkleider nach Helmuts Tipp montiert, sowei dann die Speigatten ausgeschnitten.
    Aus Lars' Baubericht wusste ich,d ass das Heckteil ziemlich schwierig ist, deshalb habe ich es erst aus einem Scan probegebaut. Dabei habe ich die einzelnen Segmente vorsichtig gerundet, bis sie alle exakt aneinander lagen. Die mittleren drei habe ich mit einem dünnen Papierstreifen als Klebelasche verbunden und dann das ganze erst durchgetrocknet. Dann habe ich die äusseren beiden Segmente nochmals nachgerundent und mit verdünntem Weissleim verklebt. Das ging eigentlich recht gut.


    Somit habe ich mich frohen Mutes ans Formen der Seitenwände gemacht. Ich habe mir wohl noch nie so viel Zeit genommen für die Bordwände (insgesamt gingen mindestens 7 Stunden dafür durch.)
    Nachdem ich nun sicher war, dass sie gut genug vorbereitet waren begann ich mit dem Verkleben. Dazu habe ich wie Lars in der Mitte angefangen, und die Klebestellen mit dem Boden als Referenz genutzt. Dann habe ich mich langsam nach vorne und hinten vorgearbeitet.
    Den Bug konnte ich eigentlich recht gut schliessen, nur ergab sich ein Versatz von oben und unten zusammen fast einem mm, wo die BB-Bordwand breiter ist.
    Auch in der Länge ergab sich eine Ungleichheit, die dann am Heck zum Tragen kam. Hier endet die Stb.-Bordwand etwa 1,5mm VOR der Markierung für das Heckteil.
    Obwohl ich glaubte exakt gearbeitet zu haben werden diese Differenzen definitiv auf mein Konto gehen, da ich bisher nirgends von solchen Ungenauigkeiten gelesen habe und mir das schlicht auch nicht vorstellen kann. Vorne kann man diese Differenz gut kaschieren. Hinten hat das zur Folge, dass das Heckteil nicht passt und neu gebaut werden muss. Ein weitere Scan muss her halten und ich muss das Teil oben etwas breiter ausschneiden. Was unweigerlich zur Folge hat, dass ich das Ding links herum bauen muss, da sonst die eigentliche Schnittslinie sichtbar wäre.
    Nach einigen Anpassarbeiten konnte ich das Heckteil dann endlich anbringen.
    Wegen der unterschiedlichen Papierqualität zwischen meinem Papier und dem aus dem Bogen entstand hier nun eine kleine Weiss-Diferenz, die aber kaum sichtbar ist.
    Insgesamt habe ich mir von MEINER Arbeit mehr versprochen, aber im Nachhinein bin ich mit dem Rumpf ganz zufrieden so wie er nun da steht und muss mir wohl eingestehen, dass ich mit der momentanen Erfahrung einfach nicht besser sein kann :whistling:


    Nun freue ich mich auf das was kommt, und verspreche MIR, dass ich weiterhin mein bestes gebe :D


    So, das war's für diesmal!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • dass ich mit der momentanen Erfahrung einfach nicht besser sein kann


    Moin Peter,


    das muss ich auch beim Bau von Rettungsbooten feststellen. Die wollen mir einfach nicht gelingen ;(
    Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.


    Jedenfalls finde ich deine Bordwand gut ^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Peter,


    ist doch noch prima geworden und sieht doch gut aus! Glückwunsch zum geschlossenen Rumpf! - Wenn ich doch bloss bei meiner Hamburg schon so weit wäre und so gut...


    Gruß


    Kurt

  • Danke Kurt und Riklef für den Zuspruch, mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet erscheitn das ganze schon viel befriedigender…


    Hallo klebrige Gemeinde


    Es ging ein bisschen weiter.
    Die Schanzkleidstützen werden aus dem Bogen gebaut (hier sehe ich einen gewissen Vorteil von LC-Sätzen, da diese da meist enthalten sind.)
    Unter dem ersten Oberdeck diese an zubringen ist doch ein bisschen grenzwertig, mit etwas Improvisation aber durchaus möglich.
    Ein Spind und zwei winzige Oberlichter, sowie eine erste Winsch kommen als Warm-Up zur Fitzelei an Bord. Wobei ich mit der komplizierten Winde wesentlich weniger Mühe bekundetet als mit den einfacher erscheinenden Oberlichter/Spind. Für die Winsch habe ich auch all meine Geduld zusammengenommen, habe einen ganzen Bastelabend damit zugebracht und bin eigentlich recht zufrieden.

    Damit wünsche ich Euch allen eine schöne Woche und bis zum nächsten Mal

    Peter


    edit: Auf den Fotos stelle ich gerade fest, dass ich vermutlich beim Sockel die schraffierten Rechtecke hätte ausschneiden sollen :cursing: :cursing: :cursing:
    Wird wohl jetzt ohne grösseren Schaden nicht mehr möglich seinund so kann ein befriedigendes Ergebnis im Nu zum beschämenden Detail werden :evil:

  • Hallo mein lieber Namensvetter,


    sehr sauberer Bau bisher. :)
    Die von Dir angemerkten Ungenauigkeiten am Bug, sprich den leichten Überstand des Backbord-Teils würde ich ggf. vorsichtig mit eienr Rasierklinge angleichen, wenn es mich echt stören würde. Was Die Schraffur anbelangt könnte eine vorsichtige Demontage der Winde die Lösung sein, wenn das ohne größere Schäden möglich wäre - wenn nicht, würde ich ein grünes Stück Tonkarton (bzw. Reservekarton aus dem Bogen) auf die Fläche kleben, so das die Platte eben durchgängig grün ist. Ist zwar gemogelt im Vergleich zum Original, fällt aber nur dem Eingeweihten auf. ;)


    Weiter so - bin gespannt, wie es weitergeht!


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    shit happens, aber nicht so schlimm, da kommt noch ein Deck drüber, da sieht man davon eh nicht so viel.
    Viel Spaß weiterhin beim Bau, macht Spaß zuzusehen, gelingt dir doch sehr gut.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Peter,


    ggf. könnte man die schraffierte Fläche ja auch z.B. mit einem passenden kleinen Stück grünem Tonpapier überkleben, dann hätte die Winde eben keinen Rahmen, sondern eine Grundplatte.... :?:


    Gruß von der leicht verschneiten Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hey Peter
    Die Ungenauigkeit am Bug wird noch von einem Buganker kaschiert, ich werde also erst diesen "anprobieren" um zu sehen, ob es dann noch sichtbar ist.
    Was die schraffierte Fläche am Winsch-Sockel angeht, so habe ich die ienfache Variante gewählt und den Pinsel geschwungen, die Schraffur mit der passenden Farbe ienfach gepönt.


    Hey Robi
    Genau so ist es, der Mangel ist halb so schlimm, da er wohl kaum mehr sichtbar sein wird. Und übermalt achtet das wohl (fast) niemand mehr :whistling:


    Hey HaJo
    s. oben!


    Dane Euch allen für Eure Tipps!


    So, ein bisschen weiterer Kleinkram kam an Bord. Eine wieitere Winde, BG 32. Wobei ich durch Lars' BB gewarnt war, dass ev. die Winde mit dem Teil e nichtmehr in die Nische passen könnte. So war es auch bei mir und ich habe das Teil e kurzerhand wieder entfernt. Auch hier kommt ja noch das Hauptddeck drüber. Dafür habe ich der Winsch noch ein Handrad aus dem Ätzsatz spendiert. Ich denke es hat genügend da!
    Des weiteren habe ich meinen ersten Ätzteile-Niedergang gebaut und Leute, ich sage Euch, ich werde NUR NOCH ÄTZTEIL-NIEDERGÄNGE VERBAUEN :thumbsup:
    Das geht ja schwupdiwupp und das Ding ist fertig, ich bin begeistert!
    Zum Schluss noch die Schanzkleidteile am Heck und die Deckstützen Nr. 35.


    Und das war's dann auch schon wieder aus meiner Werft!
    Schönes WE und freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,


    ...du hast Recht....wohl dem, der das Lesen beherrscht :wacko: ! Aber das "Winden-Problemchen" hast du mit Pinsel und Farbtopf sauber aus der Welt geschaffen :thumbsup: !


    Gruß von der Ostsee mit z.Z. -12°C
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hey HaJo


    Mit

    Hey HaJo
    s. oben!

    meinte ich oben im gleichen Beitrag, meine Antwort an Pitje

    Was die schraffierte Fläche am Winsch-Sockel angeht, so habe ich die ienfache Variante gewählt und den Pinsel geschwungen, die Schraffur mit der passenden Farbe ienfach gepönt.

    Ich bin immer froh um konstruktive Kritik, auch wenn es ähnliche Vorschläge sind! Vielen Dank!

    Gruß von der Ostsee mit z.Z. -12°C

    Das sind Temperaturen die ich liebe!
    Freundliche Grüsse aus den Schweizer Bergen mit momentan -5 Grad aber traumhaftem Winterwetter!


    Peter

  • Moin Peter,


    ich sag nur: genial, klasse gebaut!


    Und was das aktuelle Winterwetter angeht... Ich freue mich schon auf den Frühling (vielleicht habe ich dann endlich auch wieder Zeit/Muße für Modellbau) :)


    Grüße


    Lars

  • Herzlichen Dank Lars, ein solches Kompliment vom quasi Autor meiner Bauanleitung zu diesem Modell…phu, ich erröte :rolleyes:


    Hallo liebe Leute


    Heute war mal wieder eineinhalb Stündchen intensivkontakt mit meiner wohlgeformten Lady (ich spreche in diesem Fall nicht von meiner Frau) angesagt.
    Die Winde 36 ist schon fast ein Modell im Modell, ein Teil wie ich sie wirklich liebe! Und ich bin sogar recht zufrieden mit dem Ergebnis. Der Leitstand 37 ist dann wieder eher einfach, rundet aber einen gut verlaufenen Bastelabend ab. Beides kommt an Bord und fängt an das Deck etwas zu beleben.


    Tja, was soll ich bisher sagen? So macht Kartonmodellbau Spass, ich habe mir nicht zuviel mit diesem Modell versprochen, es ist bisher absolut passgenau, anspruchsvoll, aber in einem Mass dem ich zumeist mit Geduld und Zeit gewachsen bin. Ein Modell, das einfach Freude macht :thumbsup:


    Allen einen schönen Abend und freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,
    das sieht doch richtig gut aus! Bereust Du es nicht schon, dass Du erst jetzt Dein erstes Passat-Modell baust???
    Übrigens halte Deine Frau vom Forum fern - nicht dass sie Deinen letzten Beitrag liest und diesen missversteht :D:D:D !
    Übrigens geht es mir ebenso wie Lars - ich freue mich auf den Frühling!!!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo lieber Namensvetter,


    so langsam machst Du mir echt den Mund wässrig... und dann auch noch qualitativ höchst ansprechend! :thumbsup:
    Bei den Rundungen bin ich übrigens ganz bei Dir - wenn ich auch zur Zeit eher sehr weibliche Rundungen bearbeite - im übertragenden Sinn... :D


    Viele Grüße
    Peter