This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hänschen

Professional

Date of registration: Jan 13th 2013

Occupation: Ingenieur

• Send private message

41

Tuesday, March 22nd 2016, 10:03am

eine weitere Herausforderung an alle Schreibtischtäter: jetzt drehen wir den Kopf nach links :D
beste Grüße vom hänschen

Date of registration: Jan 25th 2015

Occupation: Ingenieur, Beamtin

• Send private message

42

Tuesday, March 22nd 2016, 6:12pm

Bei mir stehtś richtig. (Das Schiff!) keine Verrenkungen.
Sieht sehr breit und flach aus. Stimmen die Proportionen oder hast Du das Ding tiefer gelegt

• "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

43

Wednesday, March 30th 2016, 11:45am

So, geschafft!

Ostern vorbei und der Kontrollbau ist fertig. Eine letzte Änderung muss ich noch anmerken:

Teil 60: Auflager der Frontscheinwerfer
Die Abstützdreiecke sind leider in der Neigung falsch, in der jetzigen Stellung würden sie einen guten Flak-Scheinwerfer abgeben, die Plattform würde im 45' Winkel nach oben stehen und nicht waagerecht nach Montage an der Front. Außerdem existieren 4 Scheinwerfer, es werden nur 2 gebraucht.

Hier also mal ein Schwung Abschlussbilder. Ich habe jetzt die Bretterzäune montiert, es gehört halt zum Probebau dazu. Auf der Brücke dagegen konnte ich mich nicht durchringen, habe sie weggelassen ( passen aber)

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

11 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Dirk Göttsch (30.03.2016), Pitje (30.03.2016), Pianisto (30.03.2016), HolSchu (30.03.2016), Shipbuilder (30.03.2016), Harald Steinhage (31.03.2016), Ulli+Peter (31.03.2016), Mainpirat (31.03.2016), Unterfeuer (31.03.2016), Joachim Frerichs (03.04.2016), Riklef G. (03.04.2016)

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

• Send private message

44

Wednesday, March 30th 2016, 12:24pm

Hallo Robi,

wünsche ein schönes Osterfest gehabt zu haben! :)
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Ein sehr interessantes Modell, wie gewohnt sehr sauber von Dir gebaut. Die Brückeninnenausstattung ist bei den großen Panoramafenstern ein sehr feiner Extra!

Klasse!

LG
Peter
Derzeit laufende Projekte

SK Vormann Jantzen , Konpass , 1:250
Frachtmotorschiff Iserlohn , Passat-Verlag, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Mittelalterliche Stadt - Ulmer Stammtischprojekt ,ABC, 1:165

• "Heiner" is male

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

• Send private message

45

Wednesday, March 30th 2016, 1:02pm

MOOOment mal! "Was Du versprochen hast, das sollst Du auch halten", so habe ich es auf der Uni gelernt, und auch der Froschkönig... nein, nicht Prof. Grasmann, der sagte immer "pacta sunt servanda" (auch so ein modernes Märchen) - jedenfalls:
Die Fahrzeuge in diesem Maßstab, die beiliegen sind der echte Knaller ( aber dazu später mehr).

Habe ich da was übersehen? :P
Aber das Schiff ist Dir schon mal sensationell gut gelungen! (Like!Like!Like!)

• "Jochen Haut" is male

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

• Send private message

46

Wednesday, March 30th 2016, 1:05pm

Moin Robi,
super Kontrollbau!
Gruß aus Flensburg
Jochen

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

47

Wednesday, March 30th 2016, 7:06pm

Moin, moin Robi,

da schließe ich mich dem Lob der kartonalen Mitstreiter vorbehaltlos an und schließe Imogen als Konstrukteurin gleich mit ein :thumbup: ! Man sieht sich ja bald in Br`haven.....

Gruß von der Ostsee
HaJo

48

Wednesday, March 30th 2016, 7:13pm

Hallo Robi,

das Modell gehört zum unbedingt haben wollen Typ.
Danke für deinen objektiven Kontrollbaubericht und an Omogen für die Konstruktion.
Gruß

Willi

Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

• "Klaus-D." is male

Date of registration: Jan 14th 2008

• Send private message

49

Wednesday, March 30th 2016, 8:27pm

Moin Robi,

Glückwunsch zum schönen Modell, prima umgesetzt. Sehen wir es demnächst in Bremerhaven? Ich freue mich jedenfalls darauf.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

• "Gustav" is male

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

• Send private message

50

Thursday, March 31st 2016, 9:22am

Moin Robi,

sauber gebaut und gut aussehend :thumbup: .
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung !

Viele Grüße
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

• Send private message

51

Thursday, March 31st 2016, 6:04pm

Euch Allen herzlichen Dank für die wohlwollenden Kommentare, diese müssen aber bevorzugt an Imogen gerichtet werden. Sie hat ein sehr schönes, aktuelles Fährschiff konstruiert, nur geringe Kinken und im Bau eigentlich nicht allzu schwierig. Hoffen wir nun auf die baldige Veröffentlichung dieses Bogens und seine gute Aufnahme bei Euch, den Modellbauern. Ich wünsche dem Modell einen guten Erfolg in der Verbreitung.

Einen Wunsch an Imogen hätte ich aber noch: Da Du im Besitz eines Lasers bist, wäre es richtig toll, die Relinge/ Aufstiege und Geländer als Zusatz-LC Satz anzubieten. Insbesondere die Aussenreling im Bereich des Promenadendecks ist eine Sonderform und nicht durch konfektionierte Ware zu ersetzen.

@ Klaus Dieter: ich freue mich schon sehr auf unser Wiedersehen.

Die Uthlande wird auf alle Fälle in Bremerhaven ausgestellt.

@ Heiner: Die Autos, pfiffel, tüddelü, ich setz mich immer mal sporadisch dran, der Audi Avant ist fertig.

LG Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

• Send private message

52

Thursday, March 31st 2016, 6:24pm

Hallo Robert,
das ist ein sehr ansehnliches Modell geworden. Eine echte Werbung für unser Hobby.
Ulrich

Mainpirat

Professional

• "Mainpirat" is male

Date of registration: Oct 23rd 2015

• Send private message

53

Thursday, March 31st 2016, 9:49pm

Hallo Robert,
das Ergebnis ist sehr schön geworden, herzlichen Glückwunsch dazu. Auch ich hoffe, daß Du uns die Fahrzeuge nicht vorenthalten wirst.
LG
Mainpirat
Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
Laotse

• "Shipbuilder" is male

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

• Send private message

54

Friday, April 1st 2016, 12:41pm

Hallo Robert,

der Kontrollbau ist Dir gelungen.
Nun fehen ansich die anderen Schiffe mit dem Namen "UTHLANDE ".

Die Vorgängerin wurde ja 1979 in Husum gebaut. und dann in Papenburg bei Meyer verlängert.

Ich werde mir den Bausatz bestellen.

Von Flensburg nach Dagebüll ist es nicht weit.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• "die Werft" is female

Date of registration: Sep 25th 2013

• Send private message

55

Friday, April 1st 2016, 1:30pm

Hallo Robert,

herzlichen Glückwunsch zur fertigen Uthlande !! :thumbsup:
Die Dame ist Dir wirklich gut gelungen - da traue ich mich ja garnicht meine nach Bremerhaven mitzubringen ;-)
Und vielen Dank für die Blumen!

Schwerwiegende Änderungen sind ja zum Glück nicht nötig, daher kann ich den Bogen mit gutem Gewissen für Bremerhaven schonmal ankündigen.

Lasercut-teile würde ich gerne mitbringen, bislang konnte ich dem Schätzchen aber noch keine brauchbaren Relingstücke entlocken. Nach 1/2 Stunde Betrieb im Arbeitszimmer musste ich mich erstmal nach einem neuen Stellplatz umsehen, und mein altersschwaches Laptop überzeugen da noch sein Gnadenbrot zu verdienen.. :sleeping: . Also vielleicht klappt es mit den Lasercut-teilen noch in den nächsten 3 Wochen, vielleicht aber auch nicht.

Erstmal herzlichen Dank für Deinen Kontrollbau, Du warst echt super schnell und sehr genau, auch was die Kritik anbelangt. Der Uthlande (dem Modell) hat es auf jeden Fall gutgetan, und ich kann die ärgerlichen Macken beseitigen, die ich alleine ohne Neubau wahrscheinlich nicht gefunden hätte. Hat Spass gemacht nochmal beim Bau zuzusehen! Vielen Dank!

Viele Grüße
Imogen

• Send private message

56

Friday, April 1st 2016, 10:02pm

Hallo Imo,

es war mir eine Ehre. Bring reichlich Bögen nach Bremerhaven mit, ich denke die Zähne einzelner Leute sind schon lang.

Und noch eine Anmerkung: das Schwesterschiff Schleswig Holstein ist farblich auch ein schöner Gegenpart, aber leider ist der Aufgab im Bereich der Brücke deutlich anders. Vielleicht geht das mit geringen Aufwand zu realisieren? Die Autos sind eine echte Herausforderung, aber sie werden, Bilder dann mal morgen, zunächst erstmal die Steuererklärung fertig machen ^^

Ich freue mich, dich in BHV zu sehen, dann können wir noch ein wenig mehr plauschen. Der Lasercut sollte nur eine Anregung darstellen, wäre aber eine echte Verschönerung des Schiffes.

Liebe Grüße
Robi

Date of registration: Jan 25th 2015

Occupation: Ingenieur, Beamtin

• Send private message

57

Saturday, April 2nd 2016, 7:12pm

Moin

sehr schön, gut dass Bremerhaven nicht mehr weit ist, die Zähne sind schön eher kleine Säbel.

Macht vorbestellen Sinn??? - dann bitte 1 für Peter (ohne Ulli :D )

• "die Werft" is female

Date of registration: Sep 25th 2013

• Send private message

58

Tuesday, April 5th 2016, 10:38am

...Hilfe!! Säbelzahntieger in Bremerhaven!!!...

Hallo Robert,

gestern habe ich Deine restliche Liste durchgeackert: der Bauanleitung habe ich noch eine Seite spendiert und die ganze Anleitung für den Mast auseinandergezupft und neu durchnummeriert ebenso die betroffenen Teile im Bogen. Das mit der spiegelverkehrten Anleitung war leider das Deck, da habe ich offenbar die Markierungen versehentlich gespiegelt :-( Sorry. Die fehlenden Flaggen bringe ich Dir nach BHV mit.
Nur eine Frage hätte ich noch:
bei den Radarbalken fehlt was, oder?
äh, was fehlt denn ?

Dann fehlt nur noch der Text über das Schiff - und dann ist sie FERTIG!! :cool:

@Peter
muss ich mir aber schwer überlegen, was ist denn mit Ulli??? :whistling:

Liebe Grüße
Imogen

• Send private message

59

Tuesday, April 5th 2016, 11:12am

Einen Wunsch hätte ich noch: mach die Fenster schwarz oder sehr dunkles grau, sieht deutlich realistischer aus.

Liebe Grüße
Robi

Und vielen Dank für die Überlassung des kontrollbaus!

Social bookmarks