This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,402

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Friday, January 5th 2018, 4:05pm

Wasserturm Neu-Ulm, wediul, skal. 1:250

Hallo,
aus Ulm kommt das Modell des Wasserturmes in Neu-Ulm. Auf einer Grundfäche von 12cm auf 17,8 entsteht dieses Bauwerk Turm samt Wasserbehälter. die Höhe beträgt rd. 20 cm.
Grünflächen wirken aufgedruckt nicht unbedingt realistisch. Hier aber sind die Flächen mit Lauben versehen, so dass ich darauf verzichte, diese mit Kunstgras zu überdecken. Als Erstes habe ich die Mauern und den überwachsenen Wasserbehälter gebaut. Anders als in der BA vorgeschlagen. Dort wird der Turm auf die Grundplatte gesetzt und die restlichen Teile drüber gesteckt, weil der Turm konisch nach unten verbreitert ist. Ich möchte den Turm auch ohne den großen Unterbau in meiner Hafenanlage einsetzten. Deshalb habe ich im Haus eine Plattform eingebaut. Darauf steht der dann unten gekürzte Turm. Durch den Podest bleibt aber die Gesamthöhe erhalten. In die Mauern habe ich die Öffnungen geschnitten, mit Folie verglast und mit dunkel geärbten Karton hinterklebt.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1656abc.jpg
  • DSCN1657abc.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Jan 5th 2018, 4:22pm)


  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,402

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Friday, January 5th 2018, 4:09pm

Hier ein weiterer Blick ins Innenleben. Die Hausrückwand zeigt auf der nach außenzeigenden Seite Farbe. Die ist aber irrelevant. Bei der Größe des Modells habe ich auf die vielen Verstärkungen verzichtet. Beim Originalmaßstab 1:160 sind sie eher angebracht. Der in rechten Bild zu sehende Zylinder dient als Unterbau für den Podest des Turmfußes.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1658abc.jpg
  • DSCN1659abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,402

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Friday, January 5th 2018, 4:13pm

Für die hauslose Version brauchte ich einen zweiten achteckigen Unterbau. Aus kopierten Teilen wurde das Portal hier angebracht. Die Fenster des Trumes sind wieder ausgeschnitten.
Für die Haube des Oberbau sieht man hier den Innenbau.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1660abc.jpg
  • DSCN1661abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,402

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Friday, January 5th 2018, 4:17pm

Der Wasserbehälter besitzt einen Unterbau. Damit die Bögen am Turm angeklebt werden könnenhabe ich oben in den Boden ein Loch geschnitten. Die Fenster sind beim Behälter wieder ausgeschnitten ebenso die Pilaster und Verzierungen. Das Dach bekam bei den Stößen der acht Segmente eine Abdeckung. Damit diese Kanten der Segmente nicht so deutlich hervortreten habe ich sie mit der Glasfeile etwas geglättet.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1663abc.jpg
  • DSCN1664abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,402

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Friday, January 5th 2018, 4:20pm

Mit etwas Drücken am unteren Rand des Turmes, der ja größer ist als die Führung des Oktogon, passt der Turm an seinen Platz. Bei der hauslosen Version habe ich beim Achteck unten einen Karton mit einem Aufnahmekreis angebracht.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1665abc.jpg
  • DSCN1666abc.jpg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

hallifly (06.01.2018)

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,402

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

6

Friday, January 5th 2018, 4:23pm

Noch ein paar Bilder des Modells so wie er in Neu-Ulm steht.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1667abc.jpg
  • DSCN1668abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,402

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

7

Friday, January 5th 2018, 4:25pm

Jetzt versetze ich den Turm in einen kleinen Hafen.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN1669abc.jpg
  • DSCN1670abc.jpg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Pitje (05.01.2018)

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,402

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

8

Friday, January 5th 2018, 4:26pm

Der Wasserturm könnte fast als Leuchtturm dienen. Besonders gut gefällt mit der Wasserbehälter mit der Kuppel.
modellschiff has attached the following image:
  • DSCN1671abc.jpg

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Pitje (05.01.2018), Spitfire (06.01.2018), wediul (07.01.2018)

  • "hallifly" is male

Posts: 1,076

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

  • Send private message

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks