Wassertor Sneek Niederlande - Leon Schuijt - FERTIG

  • Hallo :rolleyes:


    Mein nächstes Projekt kündigt sich an , es geht wieder in Richtung Architektur .


    Gebaut wird das Wassertor von Sneek in den Niederlanden


    Es handelt sich hier um einen wunderschönen Handgezeichneten Bogen mit etwas stärkeren Farben . Da werde ich aber etwas tüfteln um es mir gefälliger zu machen .



    Auf zwei A3 Bögen gibt es ca. 80 Teile zu finden ,als Bauanleitung gibt es kurze Textstellen in Niederländisch sowie kleine Bauskizzen einzelner Segmente .


    Auf einen baldigen Baubeginn , und freundliche Grüße


    Kurt

  • Jetzt geht es los … :rolleyes:



    Teil 1 , die Wasseroberfläche … auf 3 mm Finn Pappe kleben . Die Gestaltung des Wassers gefällt mir nicht , da werde ich etwas daran ändern .



    Teil 2, die Brücke , auch hier sind mir die Farben zu grell , deswegen werden die Pflastersteine mit grauer Wachskreide gefärbt ...


    Mit der Reißnadel kopiere ich die einzelnen Flächen auf 1mm Verstärkungskarton .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Auch in Sneek geht es ein bisschen weiter …



    Die Punkte verbinden , so erhalte ich die einzelnen Verstärkungsteile ...nach dem knicken und Kanten färben …



    ... die Verstärkungselemente einkleben ... Seitenteile 3 + 4 vorbereiten ...



    ... und seitlich verkleben ... Teil 5 das Gewölbe vorbereiten


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Moin Kurt...
    Schönes neues Projekt.
    Vielleicht könnte man die Wasseroberfläche mit transparenter Acryl-Dichtmasse überziehen
    und den Wassereffekt damit besser zu Geltung bringen.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Servus Reinhard ,


    Da bist Du bist mir zuvorgekommen ;) , mir gefällt das Wasser auch nicht . Meine Variante der Umgestaltung folgt auf den Fuß :)



    Vor dem Aufsetzen der Brücke wird erst mal die Wasseroberfläche verändert , eine Lage Toilettenpapier wird mit Leim und steifem Borstenpinsel aufgebracht ...
    ... somit erhalte ich eine leicht bewegte Oberfläche die mit Wasserfarben in Bob Ross Technik eingefärbt wird .



    Nach dem trocknen mit Aqua Color Farblos glänzend überdecken , wobei ich diesen Vorgang mehrmals wiederhole ... Jetzt die Brücke aufleimen


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Am Sneeker Wassertor wird auch weitergebaut …



    Teile 8 bis 11 verleimen … und auf der Brücke platzieren



    Teile 12 und 13 auf die Rampen leimen


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :)



    Teile 14 + 15 , die beiden Türme … Da der Turm nur mäßig in die Aussparung passt , verzichte ich auf die Bodenplatte 16 , somit kann ich die zwei Teile besser verbinden



    Die kleinen offenen Fugen werden mit Leim versiegelt … der Turm hat 16 Ecken , das Dach aber nur 12 . Deswegen wird zuerst Teil 18 , dann darauf Teil 20 geklebt .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :)



    Die Streifen 20 + 21 werden um die Türme gewickelt



    Teile 24 + 25 werden mit 2x 0,9 mm Finn Pappe verstärkt … und auf die Türme gesetzt


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Spitfire,
    ein schönes Modell, habe es mir auch bestellt. Ist es ein noch existentes Bauwerk? Habe im Netz keine Bilder gefunden. Kannst Du mir da weiterhelfen?
    Freue mich auf die Fortschritte im Baubericht, viele Grüße Don

  • Hallo !


    @ Don : da bin ich aber gespannt auf Deinen Baubericht , denn mir geht es nicht so gut damit , ein Modell mit Ärger Potenzial !


    @ LoetBons : Danke für die schönen Bilder :)


    @ Thomas : sehr gut beobachtet , ich hab´s zu spät bemerkt . Da es geleimt ist kann ich nichts mehr machen . Ist auch egal , denn bei diesem Modell ist einiges im Argen .


    jetzt aber weiter …



    Teile 26 bis 29 + Bauanleitung … Da der Karton etwas dicker und recht steif ist , werden die Originallaschen durch dünne Papierlaschen ersetzt , ebenso befeuchte ich die Teile etwas vor dem rollen .



    Die fertigen Säulen werden jetzt noch nicht verklebt … Und wieder ein interessanter Teil mit vielen kleinem Bauschritten


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :rolleyes:



    Innen verklebe ich einen 1 mm Karton mit Tonpapier in Braun , den der Teil ist innen Hohl … Die Gewölbebögen …



    … deren Einbau sich als sehr knifflig erweist … ebenso kompliziert zu bauen die vier Ecksäulen


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :)



    Da die Innenseite der Bögen sichtbar sind färbe ich diese dunkel ein … bei der Anprobe ergibt sich eine Lücke von 1mm .



    Da die Verspannungen extrem sind muss ich mit Gewichten beschweren … Auch die Säulen passen nicht , drei waren zu lang und eine um 1,5 mm zu kurz ,
    Hier war ich kurz davor das ganze in den Müll zu werfen .


    Aber ich werde auch dieses Objekt zu Ende bringen,


    mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Moin Kurt...

    Quote

    Aber ich werde auch dieses Objekt zu Ende bringen


    Recht so! :thumbup: Etwas anderes hab ich von Dir auch nicht erwartet. :thumbsup:
    Für solche Bögen sind natürlich vermehrt Einfallsreichtum und Fingerfertigkeit erforderlich,
    aber den Erfolg sollte man sich nicht nehmen lassen.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Kleber !


    Danke für Anfeuerungen :rolleyes:



    Dann hoffe ich natürlich das es beim Giebel diese Probleme nicht gibt … Die Teile grob ausschneiden …



    … den hinteren Teil verleimen … danach Giebel ausschneiden und verleimen , wieder ein komplizierter Teil



    Beim anbauen des Giebels gibt es wieder große Verspannungen und einige Spalten ... die wieder mit Leim "verputzt" werden


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Klasse, Kurt!
    Interessant ist auch, dass zufällig hier zwei Bauberichte parallel eingestellt sind. Solche Spontanvergleiche sind durchaus spannend.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Helmut ,


    ja das ist spannend wie unterschiedlich das Modell gebaut wird :)



    Die Verstärkungsteile für Dach 32 sind "kopiert" … und zusammengebaut



    Da das Dach überhaupt nicht passt muss ich den Giebel auseinander schneiden und ein Stück einfügen … mit viel Leim werden die großen Fugen gefüllt



    Der hintere Giebel … passt überraschender weise sehr gut , sogar schon ohne Verklebung :rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen
    kurt

  • :)



    Nun die Dachgaube … zweimal 38 zusammenleimen …



    … danach am Giebel verleimen … Die Leisten 39 …



    ... rund ums Dach platzieren


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Ja Thomas ,


    so was gibt es auch :D


    Jetzt aber zum Abschluss des Bauberichtes …



    Nun die zwei spitzen Dächer , wobei die unteren Teile einzeln verleimt werden … somit sind jetzt alle Teile des Bogens verbaut :rolleyes:



    Ein ausgedienter Pinsel wird zersägt … gefärbt und vor die Einfahrt gesetzt



    Zum Abschluss noch die Turmfahnen


    Somit ist nach 12 Basteltagen und 26 Stunden Bauzeit das Wassertor von Sneek fertig.


    Ein teilweise schwierig zu bauendes Modell mit vielen Unzulänglichkeiten , jedoch wiegt die schöne Grafik das Endergebnis auf .


    Trotz diverser Probleme hat mir der Bau des Modells Spaß gemacht


    Vielen dank an alle Mitstreiter für die Unterstützung und freundliche Grüße


    Kurt

  • Moin Kurt...
    Also ich finde, dass Tor ist ne echte Granate geworden.
    Trotz oder gerade wegen der Schwierigkeiten. (Einfach kann jeder)
    Im letzten Bild hast Du die Stimmung gut eingefangen. Nur das Wasser kommt nicht so gut rüber.
    Bitte mach noch ein paar Bilder rundherum.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Dieses Modell ist Dir richtig gut gelungen, Kurt! Glückwunsch!
    Wie hast Du die Kügelchen für die Turmfahnen in der Dachspitze befestigt?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kurt, Gratulation zu dem tollen Ergebnis. Deine Arbeit hat sich wahrlich gelohnt. Ein sehr schönes Modell, dem man seine "Unzulänglichkeiten"ganz und gar nicht mehr ansieht. Gruß Don

  • Hallo :)


    Ich danke Euch allen für die positiven Rückmeldungen für diese schöne aber doch etwas störrische Modell .


    @ Helmut : das sind kleine Holzkügelchen die ein Loch durch die Mitte haben , so kann man den Draht einfach durchstecken und mit Leim fixieren .


    @ Reinhard : Natürlich werde ich noch einige Galeriebilder machen :rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt