Wasserschloss Rheydt

  • Wasserschloss Rheydt


    Das Original:


    Schloss Rheydt ist ein Gebäudekomplex, dessen Ursprünge bis in das 12. Jahrhundert zu datieren sind. Das Erscheinungsbild heute ist geprägt durch Umbaumaßnahmen Mitte des 16. Jahrhunderts, so dass sich das Museum heute als einzige, komplett erhaltenen Renaissance-Anlage am Niederrhein präsentiert. In den letzten Jahren wurde das Museum umfangreich restauriert und zurückgebaut, so dass es auch in den Grundrissen und Raumeindrücken der Renaissancezeit entspricht. Aus der ursprünglichen Ausstattung des Hauses sind Kamine, Decken und Wandgemälde sowie Bodenbeläge erhalten.


    Alle Gebäudeteile werden museal genutzt. In der Torburg befindet sich das Museumsatelier, in denen Workshops, Kinderkurse und Kindergeburtstage u.v.m. veranstaltet werden. Die Vorburg beherbergt die stadtgeschichtliche Abteilung mit dem Schwerpunkt Textil, industriegeschichtliche Entwicklung sowie die Wechselausstellungen, mit ca. fünf großen Ausstellungen im Jahr. Im Herrenhaus ist die hervorragende Sammlung zur Kunst und Kultur der Renaissance, des Manierismus und des Barocks untergebracht. Ur- und frühgeschichtliche sowie römische, archäologische Funde sind in der Bastion ausgestellt.


    Soweit die Kurzinformation aus der 8- seitige Bastelanleitung mit Geschichtsteil



    Das Modell:


    Im Maßstab 1:160 (Modellbahngröße Spur N) gehalten, besteht das Modell aus 54 Teilen die auf 5 Bögen angeordnet sind. Die Dimensionen des gebauten Objekts sind Länge: 29 cm, Breite 26 cm und Höhe 15 cm. Für eine Modellbahn-Anlage im erwähnten Maßstab doch recht beachtlich, und damit eher für größere Anlagen geeignet. Wasserschloss Rheydt ist von RAWOcut unter der Art-Nr. 00103 zu bekommen. Der Bau des Modell ging gut von der Hand, und barg keine Schwierigkeiten. Die Konstruktion ist passgenau und die 3D-Bildanleitung lässt keine Fragen aufkommen. Die Binnenzeichnung ist fotorealistisch angelegt und bietet durchaus Raum für Verfeinerungen. Ich habe das Modell ohne Veränderungen aus dem Bogen gebaut.
    Sowohl der Hersteller RAWOcut als auch das Schloss sind im Internet für weitergehende Informationen mit einer Homepage vertreten.


    Gruß Rudolf

  • Hallo Rudolf


    In letzter Zeit war ich gerade dabei, eine Liste von Architekturmodellen aus NRW zusammenzustellen, die für ein angedachtes Projekt passend wären.
    Von daher freue ich mich außerordentlich, dass Du eines der Modelle auf der Liste schon fertig vorstellst.
    Es ist ein ansehnliches Modell, sehr sauber und präzise gebaut, wie von Dir nicht anders zu erwarten war. Es gefällt mir sehr.


    Jetzt fehlt dem Wasserschloss nur noch das Wasser drumherum, aber ich denke mal, das hast Du auch schon eingeplant.


    Freundliche Grüße


    Helmut