Was ist das für einer?

  • Moin zusammen,


    ...vor Jahren baute ich eine Garnitur solcher Wagen aus diversem Spielzeugkrams zusammen. Die Wagen entsprechen einer Aufnahme von 1940, da steht irgendwo ein dickes E-Geschütz vor einem abgestellten Zug mit solchen Wagen.


    Da auf den Bildern keinerlei Details zur Beschriftung zu erkennen ist, frage ich mal so in die Runde, ob jemand weiss, was für Wagen das sind.
    Ursprünglich tippte ich auf französische Wagen, aber die Vermutungen gehen inzwischen in Richtung Tschechien oder Polen - keine Ahnung!!?!?!?!


    Gruß
    Hadu

  • Grüß Dich, Hadu!


    Ich kann Dir leider auch nix gesichertes sagen, nur Deine Verwirrung noch steigern. So, wie Dein Modell aussieht, könnte es auch ein früher Württemberger gewesen sein, so ähnlich wie der Königliche Salonwagen A1, aber ohne den erhöhten Aufbau auf dem Dach. Der Wagen wäre dann zwar schon so um die 80 Jahre alt gewesen, aber es sind tatsächlich einige davon sehr, sehr lange im Betrieb gewesen (aber natürlich nicht mehr im Reisezugdienst).


    Hast Du denn das Vorbildfoto noch?


    Michi

  • Hallo Haduwolff,


    soweit ich mich Erinnern kann sind das Badische Wagen sind irgendwo im Schwarzwald nähe Baden-Baden gefahren.


    Da gab es oder gibr es immer noch so eine Stecke recht Kurvenreich wo diese Waggons gefahre sind.


    Meine Zuordnung ist Baden-Würtenberg da schau mal nach.


    Grüße
    Ernst

  • Moin zusammen,


    ...das sieht gut aus...ein Schwabenwagen...die Königlich Württembergischen Staatsnahnen setzten Wagen und Loks nach amerikanischem Vorbild ein, also mit Drehgestellen.


    Leute, guter Hinweis!!!! Danke....mal weitersuchen. Dann kann ich die Dinger vielleicht tatsächlich Reichsbahn-grün anstreichen und Kennzeichnen.
    Oder gibts noch weiter Hinweise?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • hallo Hadu


    ich weiß nicht so recht mit Deutschland, Wagen hat auch eine Hornby-Kupplung!! (engl Hersteller)
    auch die Bühne und Puffer würden mehr nach sonstwo passen als nach Deutschland,- wo hast du den Wagen gekauft,- oder hast du den selbst gebastelt,- dann haste ja einen Plan dazu
    hätte gefühlsmäßig West-Afrika oder Australien getippt


    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

    Edited once, last by nora ().

  • Frohes Neues Jahr zusammen


    Bin zwar kein Eisenbahner, aber mit einem Link zur Wutachtalbahn voila
    (genannt Sauschwänzlebahn wegen der vielen Kringel) kann ich helfen.
    Dort könnt ihr auch Beschreibungen und Bilder der Lokomotiven und Wagen finden.
    Viel Spass!


    Freundliche Grüße


    Helmut


    Zusatz: Die weiterführenden Links sind Fundgruben für Eisenbahn-Liebhaber

    Edited 2 times, last by Helmut Wiesmann ().