Wann ist es eine Fregatte?

  • Hallo Ihr Seebären
    Da kommt wieder mal so eine typische Landrattenfrage.
    Dumm gefragt:
    Wo liegt der Unterschied von militärischen oder zivilen Schiffsklassen?
    Wann ist es ein Schlachtschiff und wann ein Kreuzer?
    Wo liegt der Unterschied bei Zerstörer, Fregatte, oder Korvette.
    Einige werden jetzt vermutlich aufstöhnen und sagen, hat der Schweizer nichts gescheiteres zu tun als uns mit solchem Quatsch zu
    löchern.
    Leider habe ich die Anschauungsobjekte nicht vor der Haustür.
    Ich war auf der Homepage der Deutschen Marine und habe festgestellt,
    dass es keine Zerstörer mehr gibt.
    Die Kampfstärke ist aber bei den Fregatten die gleiche, oder infolge modernerer Waffensysteme wohl die bessere.
    Mit Spannung harre ich eurer Antworten.
    Herzliche Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Nikolaus,


    hier habe ich mal mehrere Beispiele für "Fregatten" (bei der Finnischen Marine)/"Küstenschutzschiffe" (nur bei VM so bezeichnet, ab 1984 als "KSS 2.Ranges" bezeichnet)/"Wachschiffe" (orginal Bezeichnung der CCCP-Marine bis ca 1980,danach als "KSS 2.Ranges") aus dem Ostbereich angefügt,
    wobei der Typ "50-Riga" auch von der Finnischen Marine eingesetzt wurde,
    die zeitweilig von der DM übernommenen Schiffe vom Typ "1159-Koni" wurden als Fregatten bezeichnet,


    Bild 1.) Fregatte/KSS Typ 50-Riga der CCCP-Marine - BRF 618 (ab 1952 bis nicht bekannt)
    Bild 2.) Fregatte/KSS Typ 50-Riga der VM 142-Karl Marx (1956-1977)
    Bild 3.) Fregatte/KSS 1159-Koni der VM 141-Rostock (1978-1990)
    Bild 4.) Fregatte/KSS 1159-Koni der DM F224-Rostock (1990-1994)


    die neuen Fregatten der BM bzw. DM hast Du ja schon auf der Marine-Seite gefunden,


    Gruß Norbert

  • Hallo Freunde
    Ich bin beruhigt und sehe dass auch für euch eine solche Frage nicht ganz einfach zu beantworten ist.
    Ich bin nur froh dass wir Schweizer keine Marine besitzen denn bei uns
    ist`s immer so dass alle Waffensysteme alles können müssen.
    Siehe unser Taschenmesser! :] :]
    Oder die im moment stattfindende Evaluation "Teilersatz der Tiger`s."
    Schon diese formulierung.... Das ergibt dann ein Eurofighter der bombenwerfen, Kühe hüten und verirrte Wanderer suchen kann und dies womöglich beim selben Einsatz und im Notfall mit Mach 2
    Grüsse Nik :D :D

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Quote

    Original von Niklaus Knöll
    ....
    Ich bin nur froh dass wir Schweizer keine Marine besitzen denn bei uns
    ist`s immer so dass alle Waffensysteme alles können müssen.
    Siehe unser Taschenmesser! :] :] ....
    Grüsse Nik :D :D



    Hallo Niklaus,
    ist doch bei uns in Deutschland auch so. Und dann wird rumgeheult, weil die Kosten explodieren. Wird das Waffesystem dann eingeführt, stellt sich heraus, daß es nicht so funktioniert wie es gedacht war.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited 2 times, last by Waeschens ().

  • Moin Niklaus,
    das ist eine komplizierte Frage, der man sich über die Schiffsgröße nicht nähern kann, sondern nur über die Epoche und den Einsatzzweck.


    Heutige Hauptaufgabe der Zerstörer, Fregatten und Korvetten ist der Geleitdienst, der Schutz vor Luftangriffen, Überwasserschiffen und Ubooten, wobei Fregatten und Korvetten meist auf einen Zweck spezialisiert sind, die Zerstörer oft auf mehrere.
    In den letzten Jahrzehnten sind die einzelnen Klassen laufend größer geworden. So sollte die US-Ticonderoga-Klasse ( 10.000 t )als Zerstörer klassizifiert werden. Weil u.a. im Senat nicht verkauft werden konnte, warum ein Zerstörer 1980 ca. 1 Mrd. $ kosten sollte, wurden sie zum Kreuzer erklärt.
    Die nachfolgende Arleigh Burke Klasse hatte den gleichen Rumpf, waren aber wieder Zerstörer.
    Moderne Fregatten sind locker über 5000 t und damit doppelt so groß wie WW II - Zerstörer.


    Der heutige Unterschied Zerstörer ( Fregatte, Korvette ) zum Kreuzer, besteht im operativen Potenzial der Kreuzers. Dieser kann nicht nur Schutzaufgaben (Flugzeugträger, Nachschub) übernehmen, sondern auch eigenständig operieren ( Raketenangriffe, Küstenbeschuß, etc.).


    Schlachtschiffe sollten eigentlich nur andere Schlachtschiffe bekämpfen, die nach dem WW II verbliebenen Exemplare waren für Küstenbeschuß eingemottet.
    Viele Grüße, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • hallo nikolaus!


    die furka-bergstrecke ist ja auch viel schöner!!! :D :D :D


    (ich hab aber auch schon die "B" gebaut)


    vele grüsse aus köln robert

  • hm, ich dachte immer meine Schwiegermutter, die "alte Fre..................
    Tja, so kann man sich täuschen. :D :D


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Freunde
    Alles klar.... oder? :D
    Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt .
    Vergangen sind die Zeiten der Rüstungsverträge (zum Glück, hat ja auch nichts gebracht.) wo man über die Tonnage, die Grösse und die Geschützkaliber die jeweilige Schiffsklasse bestimmen konnte.
    Oder auch nicht.
    Dann werde ich mich halt an die Internetseiten der jeweiligen
    Streitkräfte halten und mal Fregatte und mal Zerstörer sagen,
    und wenn ich dann mal danebenliege kann ich mich immer noch
    auf meine Herkunft rausreden.
    :D 8)
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski