This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

1

Saturday, July 9th 2016, 7:37pm

Walze Du-47B von Modelik, 1:25

Hallo Klebers,

wie im Baubericht der Dampfwalze schon angedroht, möchte ich nun ein zeitgeössisches Gegenstück bauen, nämlich die Du-47B .
Zunächst mal geht es an den Motorblock - von dem man später kaum noch was sehen wird. Die Teile sind wild auf den Bögen verstreut, was nur zum Teil an den verschiedenen Papierstärken liegt. Platz sparen halt.
In die 3D-Skizzen muss man sich "reinkucken" und die verschiedenen Perspektiven vergleichen, dann geht es ganz gut. Verwirrt bin ich, weil manche Teile mehrfach zu finden sind, andere (in verschiedenen Alternativen?) doppelt. Weiß jemand mehr???

:) Stephan
bohne has attached the following images:
  • R0027078a.JPG
  • R0027151a.JPG
  • R0027153a.JPG
  • R0027208a.JPG
  • R0027209a.JPG
8o

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BlackBOx (09.07.2016), schnecke (09.07.2016), Suncat (10.07.2016), Rainer A (31.07.2016), wediul (03.08.2016)

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

2

Saturday, July 9th 2016, 8:29pm

... hab in einem russischen Forum schöne Fotos der fertigen Walze gefunden:
http://only-paper.ru/forum/7-18298-1

^^
8o

  • "Henryk" is male

Posts: 3,771

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

3

Sunday, July 10th 2016, 10:32am

weil manche Teile mehrfach zu finden sind, andere (in verschiedenen Alternativen?) doppelt. Weiß jemand mehr

„Modelik“ gibt bei der Beschreibung des Modells an (wörtlich), „die meisten Teile wurden verdoppelt, als Vorrat“. Dadurch sollte es sich hervorragend für die Anfänger eignen...
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

  • "BlackBOx" is male

Posts: 1,412

Date of registration: Jun 9th 2008

  • Send private message

4

Sunday, July 10th 2016, 12:36pm

Moin Stephan,

die Auswahl deiner Modelle gefällt mir immer wieder.
Auch diesesmal. :thumbup:


Ahhh, ja. Das Forum vom "Raubkopie-Sender"
... hab in einem russischen Forum schöne Fotos der fertigen Walze gefunden:


Gruß aus Bremen
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

5

Thursday, July 14th 2016, 3:27pm

@ Stephan: Danke!
@ Henryk: Danke für die Übersetzung. Tja, ob das Modell wirklich soooo anfängertauglich ist, sei dahingestellt ; )

Inzwischen ist der Motor fertig und ich freu mich auf größere Bauteile, wozu liebe ich schließlich 1:25 ???

:D Stephan
bohne has attached the following images:
  • R0027210a.JPG
  • R0027211a.JPG
  • R0027316a.JPG
  • R0027317a.JPG
  • R0027318a.JPG
8o

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Thomasnicole05 (14.07.2016), Robson (15.07.2016), Ralf S. (18.07.2016)

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

6

Saturday, July 16th 2016, 6:45pm

So, hab mal wieder geschnippelt: Der Korpus ist dran.
Meine Lieblingsbeschäftigung ist Teile-Suchen, vor allem, wenn man sich das Vorgehen aus dem Vergleich etlicher 3D-Abbildungen zusammenreimen muss.
Lustig finde ich die kleinen Zacken an manchen Bauteilen. Ich bin eh kein großer Freund der Klebelasche, aber gibt es irgendjemanden, der so einen Finzelkram tatsächlich schneidet/verklebt? Bitte melden!

^^ Stephan
bohne has attached the following images:
  • R0000002a.JPG
  • R0000004a.JPG
  • R0000003a.JPG
8o

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

7

Monday, July 18th 2016, 4:51pm

Nicht nur unbaubarer Fitzelkram zählt zu den Spezialitäten des Konstruktuers. Eine andere Eigenart ist die, kleine zylinderförmige Körper statt als "Wand+2Deckel" durch Rollen eines langen Streifens herstellen zu lassen. Find ich nicht sehr präzise ...

Heute Grobmotorik: Die Walzen.

:) Stephan
bohne has attached the following images:
  • R0000006a.JPG
  • R0000007a.JPG
8o

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

8

Monday, July 25th 2016, 8:41pm

... die Walze nimmt Formen an ...

:)
bohne has attached the following images:
  • R0000008a.JPG
  • R0000009a.JPG
  • R0000010a.JPG
  • R0000011a.JPG
8o

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

juespi (26.07.2016), Thomasnicole05 (26.07.2016)

  • "BlackBOx" is male

Posts: 1,412

Date of registration: Jun 9th 2008

  • Send private message

9

Tuesday, July 26th 2016, 5:19pm

Moin Stephan,

aber gibt es irgendjemanden, der so einen Finzelkram tatsächlich schneidet/verklebt? Bitte melden!

Wenn möglich schneide ich solche "Spitzen" aus. 8o
Das Teil würde ich aber zerschneiden, die Deckel verstärken und den Ring ohne Klebelaschen rumkleben.

Sag mal, ist das ein Kettenantrieb für die Hinterwalze?
Dann sollte der schwarze Papierstreifen aber dicker ausfallen.
So sieht's wie ein Riemenantrieb aus.

Toller Bau, weiter so.

Gruß aus Bremen
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

10

Tuesday, July 26th 2016, 7:25pm

... ich hab keine Ahnung von Walzen, für mich sieht's wie ein Riemen aus, aber schau selbst ...

?( Stephan
bohne has attached the following image:
  • R0000472a.JPG
8o

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

11

Saturday, July 30th 2016, 7:10pm

Hallo Klebers,

ich habe fertig. Fazit: Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Den Bogen selbst finde ich z.T. merkwürdig, etwa die doppelten Teile, die finzeligen Klebelaschen, die "Such-und-find-Anleitung", etliche Teile sind übrig; keine Ahnung, wo die hingehören. Aber egal, es lässt sich was draus machen. Anbei ein paar Fotos, morgen such ich mir eine schöne Baustelle für Außenaufnahmen ...

:D Stephan
bohne has attached the following images:
  • R0000498a.JPG
  • R0000499a.JPG
  • R0000500a.JPG
  • R0000501a.JPG
  • R0000502a.JPG
  • R0000503a.JPG
  • R0000504a.JPG
  • R0000505a.JPG
8o

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Robson (30.07.2016), Henryk (30.07.2016), Suncat (30.07.2016), Reinhard Fabisch (30.07.2016), BlackBOx (30.07.2016), ju52-menden (31.07.2016), Gustav (31.07.2016), Ralf S. (01.08.2016)

Suncat

Professional

  • "Suncat" is male

Posts: 356

Date of registration: Aug 9th 2014

  • Send private message

12

Saturday, July 30th 2016, 8:47pm

Hallo Stephan,
sehr schönes Modell ! Mit den Alterungsspuren sieht es aus wie frisch von der Baustelle. Klasse :thumbsup:

  • "Reinhard Fabisch" is male

Posts: 3,073

Date of registration: May 17th 2007

Occupation: ehemals Werkzeugmacher, Ausbilder - seit Jan.2018 Rentner

  • Send private message

13

Saturday, July 30th 2016, 9:50pm

Hi Bohne...
Nicht schlecht geworden die Walze.
Aber im Vergleich gefällt mir der Oldtimer besser :cool:
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

  • "BlackBOx" is male

Posts: 1,412

Date of registration: Jun 9th 2008

  • Send private message

14

Saturday, July 30th 2016, 11:52pm

Moin Stephan,

gefällt mir, deine "neue" Walze.
Jetzt müßte es nur noch einen modernen Walzenzug als Kartonmodell geben,
dann wäre die gegenüberstellung Perfekt.


Gruß aus Bremen
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

bohne

Master

  • "bohne" is male
  • "bohne" started this thread

Posts: 1,039

Date of registration: Dec 6th 2005

  • Send private message

15

Sunday, July 31st 2016, 9:26am

... danke für das Lob! Tja, wenn es noch andere Walzen in 1:24 gibt, sagt Bescheid, ich bin dabei!
Hier die Freiluft-Fotos (es war noch so früh, dass sich kaum einer über den komischen Mann wundern konnte, der da auf dem Bürgersteig lag und mit 'ner Walze spielte).

:cool: Stephan
bohne has attached the following images:
  • R0000522a.JPG
  • R0000524a.JPG
  • R0000525a.JPG
  • R0000529a.JPG
  • R0000530a.JPG
  • R0000531a.JPG
  • R0000534a.JPG
8o

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Reinhard Fabisch (31.07.2016), schnecke (31.07.2016), BlackBOx (31.07.2016), Thomasnicole05 (01.08.2016)

  • "Henryk" is male

Posts: 3,771

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

16

Sunday, July 31st 2016, 10:31am

Hallo Stephan,
sehr gut gebaut und sehr gut ins Bild gesetzt! Ein toller Vergleich an manchen Fotos zu einer echten (denke ich – oder?) Maschine. Da würde ich nur die Blende anders einstellen (Schärfentiefe), damit man mehr davon sehen kann.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

  • "Reinhard Fabisch" is male

Posts: 3,073

Date of registration: May 17th 2007

Occupation: ehemals Werkzeugmacher, Ausbilder - seit Jan.2018 Rentner

  • Send private message

17

Sunday, July 31st 2016, 12:59pm

Hi Bohne...
Ganz tolle Fotos. :thumbsup: Und erstaunlich was so ein Hintergrund ausmacht.
Jetzt finde ich die Walze nämlich ausgesprochen gut.
In dieser Umgebung wäre der Oldtimer völlig fehl am Platze.
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

schnecke

Master

  • "schnecke" is male

Posts: 1,206

Date of registration: May 10th 2010

Occupation: Schriftsetzer, Grafiker

  • Send private message

18

Sunday, July 31st 2016, 1:10pm

Hallo Bohne,
Klasse und super fotografiert.
Ist der Bauarbeiter zur Pause? :thumbsup:

Gruß Uwe
früher war selbst das Früher besser

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks