Walrus Bordflieger der Navy

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    Kommt von mir eine Frage zu diesen Flugzeug.


    Warum wird dieses Flugzeug "Walrus" eigendlich immer auf den Schiffen bisher gesehen "Rodney und Prinz of Wales" immer mit den Ausgefahren Rädern dargestellt, auf diesen Schiffen (läuft doch alles über Schienen) ist zur verbringung in den Hangar und von dort zum Startkatapult die Räder nicht nötig also könnten sie doch in Eingezogen Zustand gebaut werden. Auch zum Verschieben im Hangar bringen die Räder keinen Vorteil. Diese Räder sind doch nur Eingebaut für eine Ladung auf Land.


    Von einen etwas Ratlosen der auch mal die "Prinz of Wales" bauen will
    Ernst

  • Hmmm,
    hab mir grade mal ein paar Minuten Gedanken gemacht.
    1. Man kann ein Wasserflugzeug nicht auf dem Bauch in den Hangar stellen.
    Demnach muss hierfür das Fahrwerk ran.
    2. Die Walrus hat kein Einziehfahrwerk (oder?)
    Demnach muss für einen Start von Bord definitiv das Fahrwerk ab, sonst gibts kein zurück


    Also denke ich, daß man beide Versionen darstellen und begründen kann. Ich nehme an, daß das Fahrwerk erst auf der Startrampe demontiert wurde.


    Die Frage wurmt mich wirklich, vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Antwort.


    Gruß
    Jan

  • Hallo zusammen,


    ich mal ein bischen gestöbert. Dabei fiel mir folgender Link in die Hände:


    http://www.fleetairarmarchive.net/Aircraft/Walrus.htm


    Wie man dort sieht, ist bei der Verkranung (oder was soll man da so schreiben) der Walrus das Fahrwehr ausgefahren. Ich denke mal, dass die Schienen an Bord lediglich der Fixierung dienten, damit das Flugzeug nicht wild durch die Gegend rollt (trotz Bremse). Aber zum Bewegen braucht man trotzdem die Räder des Fahrwerks. Zum Start und bei der Wasserung war das Fahrwerk dann eingefahren.


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Modelbaufreunde,


    Auf den Schiffen steht der Flugzeugrumpf auf den Schienenwagen (Schlitten) zum seitlichen verschieben des Flugzeuges im Hangar ist das Fahrwerk unnütz (da das Fahrwerk nicht um 90 Grad gedreht werden kann).


    Also finde ich es unnütz wenn das Flugzeug auf den Schiff ist das Ausgefahrene Fahrwerk zu bauen. Schaut euch doch bitte die Bauberichte von Scorpio an da wird zum versetzen des Flugzeuges nur ein Schienenwagen hergenommen. Auf jeden Schiff ist sehr wenig Raum für Flugzeuge zum Unterbringen. Ausser Flugzeugträger.


    Darum gehts mir im Maßstab 1:200 ist es doch nicht zu schwierig einen Schinentransportwagen für diese Flugzeuge zu Konstruieren.


    Nach der Landung im Wasser und den Hinorgeln zum Schiff wird doch das Flugzeug an den Hagen genommen und auf das Deck gehoben und auf den Schlitten gesetzt.


    Grüße
    Ernst

  • Quote

    Original von Ernst
    Auf den Schiffen steht der Flugzeugrumpf auf den Schienenwagen (Schlitten) zum seitlichen verschieben des Flugzeuges im Hangar ist das Fahrwerk unnütz (da das Fahrwerk nicht um 90 Grad gedreht werden kann).
    ...
    Schaut euch doch bitte die Bauberichte von Scorpio an da wird zum versetzen des Flugzeuges nur ein Schienenwagen hergenommen.


    Hallo Ernst,
    bin da ganz deiner Meinung, zumindest solange der Flieger auf der Rampe steht, also startbereit. Meine Erfahrung mit Ein- und Aushallen zeigt jedoch, daß zum Maneuvrieren zwar Kuller oder Schienenwagen verwendet werden, die Flugzeuge in der Halle aber auf eigenen Füssen stehen.
    Aber wie gesagt, ich würds auch ohne darstellen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Freunde,
    Ich habe bei meinen Modellen HMS RODNEY und HMS Prince of Wales
    Die Flugboote Typ WALRUS mit Rädern dargestellt weil die rädern waren erstmal kurz vom den Start eingezogen worden.
    Hier zwei Fotos :


    1 HMS RODNEY

  • Hier ein Bild aus "Seekrieg im Bild":


    Es zeigt eine Walrus auf der HMS Sheffield auf dem Tranportwagen mit ausgefahrenem Fahrwerk. Rechts erkennt man den Katapultschlitten.


    Grüsse


    Hans Gerd