This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

zec

Professional

• "zec" is male
  • "zec" started this thread

Date of registration: Oct 22nd 2006

• Send private message

1

Thursday, January 18th 2007, 10:25pm

WAK Extra 1/2005, Ilyushin Il 2m3

Der Baubogen dieses Klassikers kommt auf jeden Fall recht aufwendig daher. Mit satten 1068 Teilen gibts einiges zu verbauen und in Punkto Detaillierung zieht dieser Bogen mit dem von GPM auf jeden Fall gleich. Würde statt WAK Halinski am Cover stehen, könnte man es glatt glauben. Aber spätestens beim Druck würde man den Schwindel bemerken. Der ist zwar makellos aber die Teile sind eben nicht gealtert.
Im übrigen kommt der Bogen in A4 daher, aufgeteilt auf:

2 Seiten polnischer Anleitung
8 Seiten recht anschaulicher Anleitungsskizzen
2 Seiten nur mit zu verstärkenden Teilen (wobei sich solche auch unter den anderen Teilen tummeln)
10 Seiten mit farbig bedruckten Teilen
zec has attached the following image:
  • WAK_Il2m3_01.jpg
LG
Michael

zec

Professional

• "zec" is male

• Send private message

2

Thursday, January 18th 2007, 10:35pm

Die guten Skizzen sind eine große Hilfe und wie man sieht, ist das Modell in einzelne Baugruppen geteilt. Es sind auch viele Spanten zu verbauen - beim Rumpf baut man zuerst das innere Spantengerüst (wobei dieses in zwei Hälften geteilt ist) welches dann beplankt wird. Am letzten Photo sieht man dann die Außenlasten, die mit reichlich Bomben und ungelenkten Raketen recht üppig ausfällt. Bei den Bomben kann man wählen - entweder man baut die zwei großen Trümmer die dann unterm Flügel hängen. Oder aber man wählt die vier kleineren Bomben. Die finden dann in Bombenschächten platz. Bei der Bewaffnung kann man auch noch wählen zwischen zwei 23mm MG´s in den Tragflächen, oder aber statt dessen zwei 37mm MK´s in Gondeln unter den Tragflächen.
zec has attached the following images:
  • WAK_Il2m3_03.jpg
  • WAK_Il2m3_04.jpg
  • WAK_Il2m3_06.jpg
  • WAK_Il2m3_07.jpg
  • WAK_Il2m3_08.jpg
LG
Michael

zec

Professional

• "zec" is male

• Send private message

3

Thursday, January 18th 2007, 10:46pm

Und zu guter letzt noch ein paar Photos der Teile für Cockpit, Rumpf, Tragflächen und Leitwerke. Bei der Seite mit den Cockpitteilen wird ersichtlich, dass es da einiges an Futzelarbeit gibt =) . Alleine der Steuerknüppel besteht aus 14 Teilen, beim MG des Heckschützen sinds gar 22 Teile. Über die quietschgelbe Farbe des Tankes kann man sicher diskutieren - also mir gefällts :D .
Bei den Tragflächen und Leitwerken kann man wählen, ob man die Ruder und Klappen ausschneidet oder aber die Teile in einem Stück lässt. Das selbe gilt natürlich auch fürs Fahrwerk und die Cockpithaube.
zec has attached the following images:
  • WAK_Il2m3_09.jpg
  • WAK_Il2m3_11.jpg
  • WAK_Il2m3_12.jpg
  • WAK_Il2m3_13.jpg
  • WAK_Il2m3_14.jpg
LG
Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "zec" (Jan 18th 2007, 10:51pm)

• "Robson" is male

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

• Send private message

4

Saturday, January 20th 2007, 9:19am

Hallo zec,

Ah, da ist ja das gute Stück:D Freut mich, dass ich das erraten habe. War aber eigentlich nicht schwer.:]

Es ist eigentlich schade, dass der Bogen ohne Alterungsspuren daherkommt, den Vogel kann man sich so frisch aus "dem Ei gepellt" gar nicht vorstellen. Aber da fällt dir sicher was ein...

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Bauen
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

zec

Professional

• "zec" is male

• Send private message

5

Sunday, January 21st 2007, 11:42pm

Jo, der schaut schon ziemlich sauber aus. Werde aber vermutlich trotzdem keine Alterungsspuren anbringen. Habe damit noch gar keine Erfahrungen - will das Modell ja nicht verhunzen ;) .
LG
Michael

Dalibor Kalna

Intermediate

• "Dalibor Kalna" is male

Date of registration: Oct 16th 2006

Occupation: Software Entwickler / Architekt

• Send private message

6

Friday, January 26th 2007, 12:14pm

Moin zec,

ich habe auch Angst davon... tja, irgendwann muss man aber damit anfangen, oder? :(

Dalibor
Danke und Gruss
Dalibor

zec

Professional

• "zec" is male

• Send private message

7

Friday, January 26th 2007, 6:16pm

Quoted

Original von dkalna
ich habe auch Angst davon... tja, irgendwann muss man aber damit anfangen, oder? :(

Naja, "muss" ist beim Modellbau nichts :D . So eine gute Alterung verleiht aber einem Modell sicher das gewisse Etwas. Wenn ich mich mal daran ranwage, werde ich das auf jeden Fall zuerst an einem free download-modell ausgiebig üben.
LG
Michael

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks