This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Radulfo

Trainee

• "Radulfo" is male
  • "Radulfo" started this thread

Date of registration: Jun 29th 2006

Occupation: Bauzeichner

• Send private message

1

Wednesday, July 12th 2006, 9:31pm

Wagonhebeanlage (286 Laserteile) / Eigenbau / 1:160

So jetzt ist es bald soweit.

Ein neuer Bauauftrag in Berlin im Jahre 1879/ 80 auf dem Gelände des Anhalter Personenbahnhofs zu Berlin steht in den nächsten Tagen an :D :D :D

Die Bauzeichnungen sind fertig, der Bauantrag ist gemehmigt das Gelände vorbereitet und ausgeschachtet und die Ziegelsteine angeliefert.Fehlen nur noch die Bauarbeiter.

Wie,... Ihr meint mit den einzelnen Ziegelsteinen bin ich hier im falschem Forum.

OK wie wäre es denn mit 286 gelaserten Einzelteilen ?
Und die kleinsten sind sind nur 1,5 mm x 2,4 mm groß.

Stell hier noch mal ein etwas schlampig zusammengeklebtes Kontrollmodell rein. Ging mir dabei nur um die Lagen der farblich abgesetzte Bänderung der Bauakademie zu Berlin.

Die werde ich vor dem Zusammenbau mit Maskierfilm und Farbe auftragen. Aber welche ?
Mal schauen was sich da am besten eignet.
Steingröße: Länge 1,7 mm / Höhe 0,7 mm
Fuge / Gravur: Tiefe 0,1 mm / Breite 0,13 mm

Ratschläge und Meinungen sind immer willkommen.

Der Baubericht geht weiter....
Radulfo has attached the following images:
  • Ansichten Anhalter Bahnhof 012.jpg
  • Ansichten Anhalter Bahnhof 013.jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "Radulfo" (Jul 13th 2006, 12:21am)

Jack

Trainee

Date of registration: Jan 9th 2005

• Send private message

2

Tuesday, July 18th 2006, 1:49am

RE: Wagonhebeanlage (286 Laserteile) / Eigenbau / 1:160

Hi Radulfo!

Hm, also wenn Dein gelasertes Ziegelmauerwerk so aussieht wie das der Brandmauer Deiner Mietskaserne, glaub' ich tät ein guter Druck besser wirken.
Die Fugen sind im Original ja nur ein paar Millimeter tief, somit wäre das glatte Papier fast näher dran als die gelaserte Fuge. Um im Streiflicht dennoch einen Hauch Plastizität zu haben, könnte man noch die ein oder andere Fuge etwas prägen. Das wäre für N sicher ausreichend.
Gewinnen würdest Du dadurch größere Freiheiten bei der Farbgestaltung.

Lasergeschnittene Teile würden sich hingegen bei dem Ziermauerwerk an der Giebelwand anbieten.
Ein Problem sehe ich jedoch darin, dass die gelaserten Teile farblich zu den gedruckten passen müssen. Vielleicht könnte man erst drucken und dann lasern?

Noch was: Bei der Tür Deiner Mietskaserne ist mir aufgefallen, dass die gelaserten Innenecken der Fensterrahmen nicht wirklich scharf sind. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass geätzte Innenecken schärfer werden wenn man in der Vorlage ein winziges Strichlein 45° schräg in die Ecke reinzeichnet. Vielleicht funktioniert das ja beim Lasern auch!?

Bin auf alle Fälle auf Deinen Bau gespannt.

Gruss
jack

Oliver Wilking

Intermediate

• "Oliver Wilking" is male

Date of registration: May 2nd 2006

Occupation: Grafiker & Illustrator

• Send private message

3

Tuesday, July 18th 2006, 12:53pm

Mietskaserne und Ziegel

Hallo,
wo finde ich die erwähnte Mietskaserne?
Habe lange in Berlin gelebt und finde aus Ziegeln gemauerte Gebäude, Brandmauern etc auch ein spannendes Thema. An's Lasern habe ich dabei auch schon gedacht.
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Bremen

Jack

Trainee

Date of registration: Jan 9th 2005

• Send private message

4

Tuesday, July 18th 2006, 1:16pm

RE: Mietskaserne und Ziegel

Hallo Oliver,

Radulfo hat seine Mietskaserne hier in der Galerie gezeigt.

Gebäude mit schönen Ziegeltexturen gibt es bei www.scalescenes.com

Gruss
jack

Radulfo

Trainee

• "Radulfo" is male
  • "Radulfo" started this thread

Date of registration: Jun 29th 2006

Occupation: Bauzeichner

• Send private message

5

Tuesday, March 13th 2007, 10:32pm

Da ich beruflich viel zu tun hatte muße das Projekt erst mal warten.
Hier erst mal der Schornsten den ich allerdings nicht dokumentiert habe .
Als nächstes werde ich die Wagonhebeanlage zusammenbauen. Hoffe nur das mir dort keine Planungsfehler unterlaufen sind. =)
Radulfo has attached the following images:
  • Wagonhebeanlage 005.jpg
  • Wagonhebeanlage 007.jpg
  • Wagonhebeanlage 003.jpg
  • Handmuster 006.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Radulfo" (Mar 13th 2007, 10:35pm)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks