This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

• "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

1

Wednesday, March 14th 2007, 4:31pm

VWEW Energie aus Sonne und Wind 1:87 [FERTIG]

grüss euch!

die GELI 105er ist fertig, die hohensalzburg ebenso, die valkyrie muss noch bis zum neuerlichen ausdrucken warten und somit vertreibe ich mir die zeit mit einem meiner lieblingsbausätze. dem "Energie aus Sonne und Wind". es ist eines jener kraftwerkmodelle die ich hier bereits kurz vorgestellt habe.

das ganze modell besteht aus 12 A3 bögen und einer A1 grundplatte. wieviel teile es genau gibt, kann ich nur schätzen weil es etliche a, b, c... gibt und einige auch doppelt vorkommen. aber es werden wohl an die 200 sein. das modell ist recht einfach gehalten. keine sonderlich grossen details sind zu erkennen.

bauen werde ich eine kopie.

die grundplatte habe ich leider nur auf 4 A3 seiten kopieren können. eine gesamtkopie wäre zu teuer gewesen und das ganze mit meinem A4 scaner einscanen erübrigt sich.

so gibt es halt 4 einzelteile. begonnen habe ich mit dem bauernhaus. dieser teil soll die energiegewinnung aus tierischem mist - gas - darstellen. wie ihr sehen könnt, ist alles recht einfach zu bauen. beim grossen haus habe ich in der mitte noch zusätzlich ein stück karton zur verstärtkung eingeklebt. so kann ich das dach nachher besser ankleben ohne das die wände sich verbiegen.
waltair has attached the following images:
  • IMG_0255.jpg
  • IMG_0256.jpg
  • IMG_0257.jpg
  • IMG_0258.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

This post has been edited 2 times, last edit by "waltair" (Apr 18th 2007, 8:07am)

waltair

• "waltair" is male

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

2

Wednesday, March 14th 2007, 4:33pm

...
  • IMG_0259.jpg
  • IMG_0260.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

3

Thursday, March 22nd 2007, 9:39pm

nach dem kleinen saab safir intermezzo gehts hier mit der "stromgewinnung" weiter. im hinteren teil hab ich noch den generator eingebaut und danach kamen die dächer drauf. an der vorderseite stehen die behälter für die biogasanalge und das wars dann schon.
  • IMG_0261.jpg
  • IMG_0273.jpg
  • IMG_0274.jpg
  • IMG_0275.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

4

Thursday, March 22nd 2007, 9:50pm

der zweite abschnitt beschäftigt sich mit der windenergie. auf dem titelblatt des baubogens und bei allen anderen fotos sieht man nur das grosse windrad. es gibt aber noch eine zweite variante mit einem "darrieus". ich hab mir gedacht, dass ich damit anfange.

die halterung ist für beide windräder gleich und so konstruiert, dass man sie je nach laune austauschen kann - eine gute idee finde ich. die basis für den darrieus besteht aus zwei "schuhschachteln" auf denen ein paar noch kleinere schachteln aufgeklebt werden.

das is es dann auch schon wieder

grüsse
walter
  • IMG_0281.jpg
  • IMG_0276.jpg
  • IMG_0279.jpg
  • IMG_0280.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

5

Saturday, April 7th 2007, 11:28am

grüss euch!

den darrieus hab ich gestern fertig gebaut. eigentlich eine recht einfache konstruktion. es werden lediglich an jeder seite 5 streifen karton aneinandergeklebt. obendrauf kommen noch 2 "dinger" (keine ahnung was das ist) und damit ist alles fertig.

als nächstes kommt das sägewerk dran...

waltair

ps: seit mittwoch bin ich sehr stolzer besiter des 5.kraftwerkbogens "blockheizkraftwerke". sobald ich den bogen hab, stell ich ihn eh klar hier vor.
  • P4060049.jpg
  • P4060050.jpg
  • P4060051.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "waltair" (Apr 7th 2007, 11:31am)

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

6

Wednesday, April 18th 2007, 8:03am

grüss euch!

in den letzten tagen hab ich das "alternative energien" kraftwerk fertig gebaut.

viel gibt es dazu nicht zu berichten, weil eigentlich alles recht einfach zu bauen ist. deshalb nur ein paar bilder.

grüsse
waltair
  • P4150055.jpg
  • P4150062.jpg
  • P4160067.jpg
  • P4160070.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

7

Wednesday, April 18th 2007, 8:05am

ein paar fotos vom fertigen modell.....
  • P4160072.jpg
  • P4160073.jpg
  • P4160074.jpg
  • P4160075.jpg
  • P4160076.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

8

Wednesday, April 18th 2007, 8:06am

.....
  • P4160077.jpg
  • P4160079.jpg
  • P4160080.jpg
  • P4160081.jpg
  • P4160082.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

9

Wednesday, April 18th 2007, 8:07am

....
  • P4160084.jpg
  • P4160085.jpg
  • P4160086.jpg
  • P4160087.jpg

Walter

Professional

• "Walter" is male

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Großhandelskaufmann und Uhrmacher

• Send private message

10

Wednesday, April 18th 2007, 8:56am

Hallo Walter!

Sieht sehr hübsch aus!
Ich find die Idee sehr originell, alternative Energien als Bastelbogen herauszubringen.

Und das Ganze hast Du wie immer super gebaut!

Liebe Grüße,
Walter
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

Kartonkapitän

Professional

• "Kartonkapitän" is male

Date of registration: May 11th 2006

Occupation: Freiherr

• Send private message

11

Wednesday, April 18th 2007, 9:22am

Wind+Energie=?

Servus, Waltair!
Ein netter Baubericht zu einem interessanten Modell, danke!
Aber bitte vergiß nicht, diesen langen Abluftkamin auf den Bildern 0273 und 0274 noch abzusichern (wie beim Masten: Stage und Wanten ;) )
- sonst kracht er beim nächsten Sturm aufs Gebäude 8o
Klebe wohl!
Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks