This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Schlupp

Intermediate

• "Schlupp" is male
  • "Schlupp" started this thread

Date of registration: Jan 29th 2005

Occupation: Holzmechaniker

• Send private message

1

Monday, December 19th 2005, 7:38pm

VW Typ 2 "Samba" und "Pickup"

hallo Kartonistinnen und Kartonisten,

Ich habe im Internet eine super :] :] Seite über den Volkswagen in allen Bereichen gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Auf dieser Seite befinden sich auch 2 Kartonmodelle des Möwe-Verlags mit dem Vermerk "zwei schöne Modelle vom Möwe-Verlag mit Genehmigung von Herrn Siegried Wolter".

Dabei handelt es sich um zwei Modelle die die VW-Fahrzeuge
VW Typ 2 Papierbausatz "Samba" und
VW Typ 2 Papierbausatz "Transporter Pick-up" darstellen

Die Orginalbaubögen dürften heute einiges an Sammlerwert besitzen.
Sollten die Scan´s vom Maßstab alle gleich sein dürfte das zwei herrlich zu bauende Fahrzeugmodelle ergeben die heute so leider nicht mehr erhältlich sind.

http://www.kdf-wagen.de/main/main_d.php
(auf der Startseite ganz unten rechts)

mit besten Grüßen Josef (Schlupp)
geht nicht gibt's nicht! :D

Klaus M

Intermediate

• "Klaus M" is male

Date of registration: Aug 11th 2005

Occupation: Zentralheizungs und Lüftungsbauer

• Send private message

2

Monday, December 19th 2005, 10:43pm

RE: VW Typ 2 "Samba" und "Pickup"

Hallo Schlupp,
ich habe den Bus gerade unterm Messer.

Erste Bilder gibt es vieleicht am Wochenende.
Gruß
Klaus Merkel

in Planung

This post has been edited 1 times, last edit by "Klaus M" (Dec 19th 2005, 10:44pm)

• "eskatee" is male
  • "eskatee" has been banned

Date of registration: Mar 12th 2005

• Send private message

3

Tuesday, December 20th 2005, 1:00am

Na, det isses,

Hartelijk Dank,

groetjes, Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

Marc

Professional

• "Marc" is male

Date of registration: Dec 26th 2004

• Send private message

4

Tuesday, December 20th 2005, 9:34am

Dolles Ding!! Was man sich früher für noch für eine Mühe selbst mit der Anleitung gemacht hat...

Heiner

Master

• "Heiner" is male

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

• Send private message

5

Tuesday, December 12th 2017, 11:20pm

Moin alle!
Zufällig bin ich heute auch auf die Seite "kdf-wagen.de" gestoßen :cursing: (keine Nazis, nur luftgekühlte VW :thumbsup: ) und dort auf die 2 wunderschönen alten Möwe-Modelle, bei denen der Betreiber 2009 ausdrücklich vorangestellt hat: "Dies ist ein Wilhelmshavener Modellbaubogen des Möwe Verlags. Ich möchte mich bei Herrn Siegfried Wolter, Geschäftsführer des Möwe Verlags, für die Erlaubnis bedanken diesen Modellbaubogen zu veröffentlichen." Der Download dürfte daher in Ordnung sein, und ich schließe mich dem Dank hiermit ausdrücklich an! danke1
Die Pritsche gibt es hier hier,
den Samba -Bus hier.
Eine Bauanleitung ist nur beim Samba enthalten, der aber auch wesentlich detaillierter ist.Trotz der Vielzahl von Fenstern würde ich hier schon aus Respekt vor dem alten Entwurf ausnahmsweise auf eine Verglasung verzichten - die Vielzahl von Spanten im Inneren liefern aber auch ganz pragmatische Gründe dafür...
Kennt jemand die Bögen? In welchem Format sind sie angelegt, welchen Maßstab haben sie ungefähr?
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Rainer_388 (14.12.2017)

minifly

Intermediate

• "minifly" is male

Date of registration: Apr 21st 2005

Occupation: DV-Kaufmann, ex-Goldschmied

• Send private message

6

Wednesday, December 13th 2017, 8:36am

moin Heiner,
kennen JA, gebaut : noch nicht Maßstab beider Modelle 1.20

Gruß Helmut
bbo

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

• Send private message

7

Wednesday, December 13th 2017, 8:45am

Moin alle!
Zufällig bin ich heute auch auf die Seite "kdf-wagen.de" gestoßen :cursing: (keine Nazis, nur luftgekühlte VW :thumbsup: ) und dort auf die 2 wunderschönen alten Möwe-Modelle, bei denen der Betreiber 2009 ausdrücklich vorangestellt hat: "Dies ist ein Wilhelmshavener Modellbaubogen des Möwe Verlags. Ich möchte mich bei Herrn Siegfried Wolter, Geschäftsführer des Möwe Verlags, für die Erlaubnis bedanken diesen Modellbaubogen zu veröffentlichen." Der Download dürfte daher in Ordnung sein, und ich schließe mich dem Dank hiermit ausdrücklich an! danke
...

Tja, Kollege,

wobei wir uns sicherlich einig sind, dass Herr Wolter das Urheberrecht auch nicht ändern kann.

Das Recht zur Genehmigung der Veröffentlichung dieses Modells auf der genannten Seite hat natürlich nur der Urheber, und ich gehe davon aus, dass Herr Wolter das Modell nicht konstruiert hat.
Bis die Tage...

Helmut

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

2 registered users thanked already.

haduwolff (13.12.2017), Rainer_388 (14.12.2017)

Hanns

Trainee

• "Hanns" is male

Date of registration: May 12th 2005

Occupation: Ruhestand

• Send private message

8

Wednesday, December 13th 2017, 11:31am

Moin zusammen!
Ich habe den Samba als Jugendlicher gebaut, Werbegeschenk einer Firma(Kali-Chemie glaube ich durch meinen Stiefvater, durch den ich damals überhaupt zum Kartonmodellbau gekommen bin). Ein aufwendiges Modell. Sehr schön anzuschauen. Leider im Müll gelandet wegen kleiner Wohnung, Umzug in noch kleiner Wohnung; wohin damit.
Grüße
Hanns

Heiner

Master

• "Heiner" is male

Date of registration: Jan 26th 2005

• Send private message

9

Wednesday, December 13th 2017, 4:09pm

Moin, Kollege!
wobei wir uns sicherlich einig sind, dass Herr Wolter das Urheberrecht auch nicht ändern kann.
Das Recht zur Genehmigung der Veröffentlichung dieses Modells auf der genannten Seite hat natürlich nur der Urheber, und ich gehe davon aus, dass Herr Wolter das Modell nicht konstruiert hat.

Natürlich kann Herr Wolter das Urheberrecht ändern, nur nicht allein. ;) (Klugscheiß-Modus aus). Ob Herr Wolter selbst konstruiert oder die Rechte an den Bögen erworben hat oder tatsächlich nie gefragt wurde und wir alle hier tatsächlich einem Piraten aufsitzen, weiß ich nicht. Ich will hier auch keinen Ärger machen, und wenn das Team den Thread hier löscht, der immerhin so lange hier im Forum ist wie ich, bin ich auch nicht beleidigt (wenn Ihr statt dessen mich löscht - schon!). Ich meine nur, dass die Benennung des Inhabers desjenigen Verlages, der den Bogen herausgegeben hat, zumindest einen beachtlichen Rechtsschein setzt, dass tatsächlich eine hierzu berechtigte Person genehmigt hat und wir uns durchaus darauf verlassen dürfen, dass ein in Urheberrechtsfragen (und Prozessen hierzu) durchaus versierter Unternehmer auch seine Rechte zu wahren weiß - unser Thread besteht seit 2005, die Downloadmöglichkeit also noch länger, und nicht einmal VW hat bisher offenbar Einwände gegen die Verbreitung erhoben. Es sollte also in Ordnung sein...
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

1 registered user thanked already.

Rainer_388 (14.12.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

• Send private message

10

Wednesday, December 13th 2017, 7:42pm

Bevor das hier in eine Juristendiskussion ausartet:

Bedenken gegen den Link habe ich nicht.

Mir fällt nur immer wieder auf, dass selbst "ein in Urheberrechtsfragen (und Prozessen hierzu) durchaus versierter Unternehmer" möglicherweise nicht ganz davor gefeit ist, Urheber- und (erworbene) Verwertungsrechte gleichzusetzen....
Aber ich bin natürlich weit davon entfernt, Herrn Wolter etwas derartiges zu unterstellen!
Bis die Tage...

Helmut

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

4 registered users thanked already.

Rainer_388 (14.12.2017), Dirk Göttsch (14.12.2017), haduwolff (14.12.2017), Axel Huppers (16.12.2017)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks