This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, January 22nd 2014, 6:32pm

Vostok 1 Juri Gagarin

Nach dem Bau der Soyuz TMA und dem aktuellen

Kosmodrom Baikonur

nun mal etwas zurück in die Vergangenheit. Am 12.4.61 startete der erste Mensch ins All - Juri Gagarin.
Das Raumschiff Vostok 1 hat der polnische Quest-Verlag 2008 neu aufgelegt.
Das Modell hab ich nun unter die Schere genommen und gebaut.
Es lässt sich recht gut bauen, aber -

1. die Kugel ist mit Längssegmenten, was die Sache doch etwas schwierig macht. Aus diesem Grund hab ich sie letztlich mit Silberfarbe angemalt.
2. und das ist das nicht so Tolle am Bogen, einige Details sind ungenau bzw. ganz falsch.

Mit Hilfe der Vostok von Leo Cherkashyn

http://www.cardmodels-r.narod.ru/html/VOSTOK-e.htm

hab ich einiges geändert, bzw. getuned.
Die Gastanks sind aus Holzperlen, original waren sie genauso aufgebaut wie die Kapsel mit Spanten und Längssegmenten.

Hier nun das Ergebnis:
mk310149 has attached the following images:
  • DSC01496.JPG
  • DSC01497.JPG
  • DSC01498.JPG
  • DSC01501.JPG
  • DSC01499.JPG
  • DSC01502.JPG
  • DSC01503.JPG
  • DSC01504.JPG
  • DSC01505.JPG
Gruß Michael


Alles klebt gut! :cool:

This post has been edited 3 times, last edit by "mk310149" (Jan 22nd 2014, 6:39pm)


2

Wednesday, January 22nd 2014, 6:37pm

Noch ein paar Fotos mehr...

Das Interessante an den russischen Raumfahrtprojekten ist ja, dass sie seit Anfang an nahezu die gleiche Trägerrakete für die bemannte Raumfahrt (natürlich mit leichten Änderungen) nutzen....Man schau sich da mal die Amis an: Redstone, Titan, diverse Saturn, Shuttle....
mk310149 has attached the following images:
  • DSC01506.JPG
  • DSC01507.JPG
  • DSC01508.JPG
  • DSC01510.JPG
  • DSC01513.JPG
  • DSC01514.JPG
Gruß Michael


Alles klebt gut! :cool:

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,115

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

3

Wednesday, January 22nd 2014, 6:57pm

Was für ein tolles Modell, Michael !

Das ist ein wirkliches Stück Zeitgeschichte, an das ich mich, obwohl ich damals erst 6 Jahre alt war, noch gut erinnern kann.
Traurig, dass Gagarin so früh gestorben ist !
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Pitje

Sage

  • "Pitje" is male

Posts: 2,729

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Send private message

4

Wednesday, January 22nd 2014, 7:24pm

Hallöle Michael,

das Raumschiff sieht ja echt klasse aus. Aber gut, dass Du es jetzt baust - vor 50 Jahren hätte sich der KGB wohl bei Dir gemeldet, um die Herkunft einiger Details zu klären ... ;)
Super! :thumbsup:

VG
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Hamburger Traditionsschiffe ,HMV, 1:250

5

Thursday, January 23rd 2014, 5:08pm

Ja, es weckt Erinnerungen, ich danke euch!
Ich war damals auch erst 12, aber in der DDR hat man das natürlich intensiv vermittelt bekommen.... :D
Gruß Michael


Alles klebt gut! :cool:

  • "Riklef G." is male

Posts: 1,709

Date of registration: Jan 28th 2010

Occupation: Systemoperator

  • Send private message

6

Thursday, January 23rd 2014, 6:18pm

Moin Michael,

das sieht sehr schön aus, was du da "gezaubert" hast :thumbsup:
Aber das kennen wir ja schon von dir - und trotzdem ist es immer wieder ein Vergnügen, deine Bauten zu sehen ^^

LG
Riklef
"Ich würde mich ja gerne mit ihnen intelektuell duellieren, aber ich sehe, sie sind unbewaffnet."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,242

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

7

Thursday, January 23rd 2014, 6:50pm

Hallo,
da ich zu den etwas reiferen Jahrgängen zähle, kann ich mich noch genau an dieses Ereignis erinnern. für den Westen ging fast eine Welt unter.
Das Modell gefällt mir sehr gut. Wie sagt doch ein Verlag?:Kartonmodelle sind Zeitzeugen.
Viele Grüße
Ulrich

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,807

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

8

Thursday, January 23rd 2014, 10:28pm

Halllo Michel,

wie üblich, sehr schön gebautes Modell.
Das Interessante an den russischen Raumfahrtprojekten ist ja, dass sie seit Anfang an nahezu die gleiche Trägerrakete für die bemannte Raumfahrt (natürlich mit leichten Änderungen) nutzen....Man schau sich da mal die Amis an: Redstone, Titan, diverse Saturn, Shuttle....
Die Trägerrakete ist im Grunde ein Weiterentwicklung der R-7 vom Sputnik. Sie hat bis heute bei 800 Missionen nur wenige Kosmonauten verloren. Und sie fliegt immer noch konkurrenzlos.

LG
René
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

9

Friday, January 24th 2014, 10:37am

Auch euch ein Dankeschön, Ulrich und Rene!
Gruß Michael


Alles klebt gut! :cool:

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks