Vom Jäger zum Gejagten Atlantik '44

  • Hallo Modellfreunde,
    angeregt von J. Frerichs Artikel in der Modellwerft und durch die Lektüre einschlägiger Bücher habe ich versucht, ein Dioram aus den letzten Monaten des Atlantik U-Bootkrieges zu erstellen.
    Dazu bracuhte ich als Modelle die Brücke von U 995, die zwei Libertydampfer von Möwe, einen englischen Zewrsatörer von cfm,die download Korvette von digital navy und die Benn read von David Hathaway.
    Der U-Bootkapitän sieht von sich einen kleinen Geleitzug von zwei Libertyfrachtern und einem Tanker. Da er nicht gut sehen kann und der Geleitzug mit Geräuschbojen aller Art Schiffe arbeitet, kann die Mannschaft nicht erkennen, was sich hinter dem Geleitzug verbirgt.


    (wird fortgesetzt)


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

  • Hätte der U-Bootkapitän einen kleinen Versuchshelikopter an Bord gehabt, hätte er aus der Luft die Gefahr erkennen können.
    So entschloss er sich zum Schuss und hat getroffen.

  • Da das Metoxgerät eine starke Eigenstrahlung hatte, verriet es sein Boot. Die Sunderlands waren von einem kleinen Hilfsflugzeugträger sofort zur Stelle und nahmen das Boot unter Feuer. Deas U-Boot hat keine Chance.

  • Denn es kommt die versteckte Korvette herangefahren und belegt das Boot mit seinen Wabos und da das Boot nicht sehr tief getaucht war, wurde es getroffen und ging in einem großen Feuerball unter. Auch ein britischer Zerstörer wurde angelockt und kommt seinem kleinen Bruder zu Hilfe.

  • So weit die Geschichte, wie sich sich abgespielt haben könnte. Das Diorama habe ich auf meiner Kreissäge und deren Seitenverbreiterung aufgebaut und photographiert. Die Wellen bestehen aus Plastikfolie, die der Maler zum Adbecken von Möbeln oder Fußböden benutzt. Die Gischt und die Exklosionswolken bestehen aus Watte. Ich habe bewusst mit Blitz gearbeitet, um etwas von Dämmerung oder Dunkelheit des Angriff ahnen zu lassen.
    Schauen wir uns die einzelnen Modelle an.
    Da ist die Ben Reed.

  • Das Heck und das gesamte Schiff aus der Sicht einer Sunderland. Korvette und Zerstörer laufen ab. Die beiden Libetryschiffe habe ich zum Vergleich in das Diorama gestellt. Sie sind sich sehr ähnlich auf den ersten Blick, unterscheiden sich ber dennoch in manchen Einzelheiten.


    Ende des Dioramas.

  • Moin Modellschiff.


    Na bei Dir ist ja richtig was los. :P
    Und krachen läßt Du es ja auch ordentlich. @)


    Gefällt mir gut, was Du da so zusammen gestellt hast.
    Auch Deine Schiffe sind echt sehenswert.


    Gruß vom Jensemann

    Fertig gestellt: EGV Berlin 1:250, TMS Seatrout 1:250, Gorch Fock, 1:250
    Im Bau:

  • Moin zusammen,



    ...das ist mal ne gute Idee, sozusagen einen Foto-Comic zu machen, und dann auch gleich so eine heftige Story!!!


    Schön gemacht, echt...kleiner Tip, bei der Bearbeitung der Bilder - probiers mal im schwarzweiss-Modus, das bringt viel, oder nimm die Farbintensivität ganz weit zurück und erhöhe den Kontrast, das machts noch viel echter!!!!




    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Modellschiff,
    sehr schöne Konvoi-Szene - großen Gefallen finde ich an den beiden Liberty-Schiffen, als alter Whv-Fan liegen die schon lange in der Schublade, aber schon relativ weit oben, wenn`s denn bei mir wieder los gehen sollte. Das Wieder-Einstiegsprojekt steht aber - immerhin (!) :rolleyes: - schon fest.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Mensch Modellschiff,


    Super Idee und klasse Umsetzung! =D> =D> =D>


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Hallo Ludwig,
    such doch mal in Wikipedia oder bei anderen Suchmaschinen unter Libertyschiffe. Vielleicht, nein bestimmt gibt es da Bilder, auf denen Du etwas besser die Takelage erkennen kannst.
    Ich prangere schon seit Jahren die Praxis fast aller Anbieter an, keine genauen Takel- und Belegpläne mitzuliefern. Das ist ein großen Manko.
    Die Konstrukteure arbeiten doch meistens nach guten Unterlagen. Da könnte es doch nicht schwierig sein, die Takelpläne mit zu veröffentlichen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    von Modellschiff:
    Die Konstrukteure arbeiten doch meistens nach guten Unterlagen. Da könnte es doch nicht schwierig sein, die Takelpläne mit zu veröffentlichen.


    :genau:


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen