Vom Eckigen zum Runden

  • Hallo,
    habe mich mal von flachen eckigen Bauten zu runden Bauten versucht. Die bisherigen Ergebnisse waren eher ernüchternd. Obwohl die Form (klassischer alter konischer Fabrikschornstein) eine eher einfach ist. Die Maße sind ca. 40 x 350 mm.


    Habe schon mehrere Versuche unternommen. Alle waren mehr oder weniger Eckig oder ungleichmäßig Rund. Aber eben nicht gleichmäßig Rund. Darunter waren die Methode über die Tischkante zu "biegen", über einen Rundstab, der die annähernden Abmessungen hat und mit einen mehr an Rillungen versucht.
    Mehrmals mit mehreren Lagen umwickeln ? Erscheint mir zweifelhaft.


    Könnt ihr mir eure Tips und Tricks schreiben, wie ihr einen runden Turm (in meinem Fall einen konischen Schornstein) auch rund bekommt ?!
    Gruss
    border

  • Moin zusammen,


    letztendlich hilft nur, runde Innenspanten einzufügen, wenns wirklich exakt rund sein soll.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo border!


    Vielleicht ist das ja hilfreich: das Papier muss um die Rundung (alles vom Stahlrohr bis zur Nähnadel) herum gezogen werden, nicht gedrückt. Ich würde dir in der Beziehung ein paar "Trockenübungen" empfehlen, bis du das richtige Gespür dafür kriegst, wie du das Papier halten und ziehen musst (wobei man sich ab und an zwei bis drei Hände mehr wünschen würde, besonders, wenn das zu rollende Papier recht lang ist und Stück für Stück bearbeitet werden muss).
    Ist eigentlich das gleiche Prinzip wie wenn man mit der Schere Geschenkband kringelt.


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Noch ein Tip: Runden lässt sich das Papier knickfrei eigentlich nur parallel zur Laufrichtung (also in der gleichen Richtung, in der es sich rollt, wenn es nass wird), quer dazu ist es sehr schwer, es knickfrei hinzubekommen. Ist interessant für Eigenkonstruktionen; bei gedruckten Bögen wusste der Hersteller das hoffentlich. Wenn er es doch falsch gemacht hat, weißt du immerhin, dass du extra vorsichtig rangehen musst.