Vitrine für Kartonmodelle

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Architekturmodellbau. Bisher entstanden sind die Schreibermodelle vom Berliner Dom, der Dresdner Frauenkirche und das Ulmer Münster. Ein paar Bogen von L´Instant Durable liegen im Schrank und werden jetzt nach und nach gebaut.


    Da ich es ziemlich schade fände, wenn meine Modelle im Regal weiter ausbleichen und Verstauben bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Standvitrine, in der auch größere Architekturmodelle Platz finden.


    Kann mir jemand den ein oder anderen Tipp für Hersteller/ Shops/ Versender geben? Oder gibt es vielleicht gute Bauanleitungen?


    Vielen Dank.


    Gruß Daniel

  • DAS Problem kenne ich auch....


    Bauanleitungen waren weitestgehend Fehlanzeige, und die Materialkosten hätten sich auch ordentlich summiert, da kann man gleich in ein Möbel-Haus gehen, und sich viel Mühe sparen. (war zumindest meine Erfahrung, als ich die Preise der Stückliste addiert habe)


    Was sich bei mir bewährt hat, war das Auktionshaus mit den vier Buchstaben. Eingrenzen auf den Bereich, den man mit Transportfahrzeug erreichen kann, und evtl. ein Schnäppchen für einen Euro machen. Ist zwar immer der Glücksfaktor dabei, aber bei mir hat es funktioniert.

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Ahoi,


    da führen mehrere Wege zum Ziel.
    Ich bestellte 3mm Acrylglas für eine Vitrine mit den Maßen L:800, B:300,H:430, macht 1,19 m2. Das ganze mit Zuschnitt für ca. 38 Euro, dazu einen Acrylkleber für ca. 5 Euro.
    Wobei bei dieser Größe oder mehr, 4mm Materialstärke zum kleben leichter sein wird.
    Das ganze als Auftrag beim "Spezialisten" zwischen 150 und 170 Euro, excl. MWSt.......

    Bestellt bei: http://www.vitrinenschmidt.de


    bis bald


    Michael

  • So wie Sojus geschrieben hat, ist er auf der Suche nach einer Standvitrine, die auch große Modelle fasst, also ein Schrank mit stehender Verglasung, bzw. beweglicher als Türe....habe ich jedenfalls so aufgefasst....und da gehen die Preise bei mehreren hundert Euronen los, selbst für Material bei Selbstbau. Und Plexi ist aus Erfahrung da wenig geeignet, wegen dauerhafter Kratzfestigkeit bzw. statischer tauglichkeit..... :D

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Rolf, hier habe ich meine Methode der Vitrinenherstellung vorgestellt. Vielleicht hilft Dir das.


    Glasvitrine/ Staubschutz


    Gruß Dieter

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Zum Vitrinenbau gibt es eine Menge verschiedene Kunststoffglasarten.
    Hier ein Beispielmaterial, das recht günstig ist und gut bearbeitet werden kann:
    klick


    Grüße Bastelbasti

  • Quote

    Original von Bastelbasti
    Zum Vitrinenbau gibt es eine Menge verschiedene Kunststoffglasarten.
    Hier ein Beispielmaterial, das recht günstig ist und gut bearbeitet werden kann:
    klick


    Grüße Bastelbasti


    Mit 2 mm Material braucht man aber keine allzu großen Sachen anfangen. 2mm Material wird normalerweise als Verglasung für Bilder genommen, und Kunsstoff ist ja noch labiler als Glas.
    Als Fachböden z.B völlig ungeeignet, da es ab 20 cm Spannweite gnadenlos durchhängt. Unter 5 mm geht da kaum was, soll ja auch noch - wenn auch leichte - Modelle tragen.
    Für kleinere Überstülp-Hauben einwandfrei, aber für größeres fehlt einfach die statische Tragfähigkeit.


    Vielleicht sollte man erst mal den Begriff Vitrine genau deffinieren, alleine was die Größe angeht.


    Ich komme aus dem Glasbau, und was bisher gezeigt wurde - eigentlich umgedrehte Aquarien - wird als Überstülphaube bezeichnet.
    Eine Vitrine ist ein Gebilde, Größenmäßig einem Schrank entsprechend. Mit Feststehenden Verglasungen und verglasten Türen als Zugang.


    Seitens der Händler macht es sich halt besser, ein Aquarium als "Vitrine" zu verkaufen :D

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

    Edited 4 times, last by ramatoto ().

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.
    Ja, eigentlich habe ich eine Standvitrine gesucht, aber die von Dieter beschriebene Methode scheint auch sehr interessant und vor allem kostengünstig. Im Regal machen die Hauben sich bestimmt nicht schlecht.
    Ich werde nächste Woche mal versuchen so ein Ding zu bauen.
    Dieter, ich hätte da folgende Fragen:
    Kann ein "normaler" Lötkolben verwendet werden?
    In Schritt 2 schreibst Du über das Zusammenheften der Scheiben. Kannst Du das genauer erklären?, ich kanns mir nicht richtig vorstellen.


    Viele Grüße Daniel

  • Hallo Daniel, unter zusammenheften meine ich die "verkupferten" Glasscheiben erst an den Ecken zusammenlöten. Ich nehme dazu schwere, rechtwinklig abgeschnittene Eisenstücke; die stehen selber.
    Als Lötkolben ist einer mit ca. 80Watt geeignet. Zum Löten sind die Lötstangen sehr gut. Als Flußmittel nehme ich Lötwasser, streiche das Kupfer ein und verzinne das Kupfer. Dannach die Glasplatten "heften".
    Es hört sich komplizierter an als es ist.
    Ich habe Dir eine PN gesendet.
    Viele Grüße, Dieter

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Hallo Ramatoto, danke für den Hinweis. Du hast natürlich recht. Ich habe meine Version auch als Staubschutz betitelt. Die Vitrinen sind schön - aber s..teuer. Da kauf ich mir lieber schöne Modelle.
    Viele Grüße, Dieter

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

    Edited 2 times, last by didl ().