Vespa T.A.P. 59 - Französisches Militär Version mit 75mm Kanone "M20"

  • Moin Stephan,


    skurril, ich stelle mir vor, das dies Moped beim Abfeuern wahrscheinlich schneller rückwärts fuhr als es aktiv vorwärts konnte :D

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin zusammen,


    nichts ist unmöglich! NICHTS!


    Aber solange es keine Visiereinrichtung und Seiten-Höhenrichtregelung gibt, ist das Ganze eher ein Joke und die Prinzessin Vespa ein Transportmittel... Das Geschütz sah übrigens so aus...


    Gruß
    Hadu

  • Moin Hadu,


    das war kein Joke!!


    Im Begleittext steht:
    Die Vespa wurde an Fallschirmen, in Zweiergruppen mit einem 2-Mann Team über dem Einsatzgebieten im Indochina Krieg und Algerien abgeworfen.
    Aber du hast natürlich recht, während der Fahrt konnte nicht geschossen werden.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Bei dem Geschütz handelt es sich um eine rückstossfreie PaK und die Vespa war lediglich das Transportfahrzeug. In der Schweizer Armee gab es diesen Geschütztyp auf Jeep montiert aber wie Hadu richtig Bemerkt hat, ohne Visiereinrichtung ist das ganze nicht brauchbar. In der Schweiz gab es früher noch Radfarer Regimenter, eine unglaublich schnelle und leise Fortbewegungsart für die Infantrie, da hatten z.B. die MG Trupps auch etwas kuriose aufbauten auf ihren Fahrrädern, um MG, Lafette und Munition zu transportieren.
    LG Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Rückstossfrei?
    Schade, ihr raubt mir meine schönen Illusionen :D

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo