Verziehen von Schiffsrümpfen.

  • Hallo,
    ein Schiffsrumpf sollte gleich immer wieder beschwert werden, damit er sich nicht vornen und achtern nach oben verzieht. Wieso verzieht sich ein Rumpf gerade bei größeren Modellen. Welche Mechanismen stecken dahinter?


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Ulrich,


    ich bin ja eigentlich nur Schreiner, aber bei Holz liegt das an der Faser- und Wuchsrichtung.
    Und bei Papier könnte das auch durch die Faserrichtung beeinflusst werden. Natürlich auch durch die Luftfeutigkeit.
    Hat da noch jemand eine Wissenschaftlichere Erklärung?


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Ulrich,


    Riklef hat da ganz recht, auch Papier hat (analog zu Holz) wegen des Herstellungsprozesses eine Hauptfaserrichtung. Beim Feuchtwerden dehnen sich die Fasern in der Längsrichtung am meisten aus. Deshalb sollten keine wasserhaltigen Kleber beim Spantenbau verwendet werden. Aber auch bei anderen Lösungsmitteln kommt es zu Quell- und Dehnprozessen, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei Wasser.


    Beim Trocknen kommt es zum gegenteiligen Effekt, zum Zusammenziehen der Fasern. Auch dies kann zum Verziehen führen. Je länger ein Blatt bzw. Werkstück/Rumpf ist, desto ausgeprägter kommt der Effekt zum Tragen.

  • Das Dehnen und Zusammenziehen der Papierfasern macht man sich z. B. beim
    Aufspannen von Aquarellpapier zunutze, um eine glatte Malfläche zu