Verstärken bei SMS Helgoland

  • Hallo alle zusammen,


    Im Bogen der SMS Helgoland vom CFM-Verlag sind bei den Spanten neben
    der Teilenummer ein Sternchen ("*").
    Normalerweise heißt das ja verstärken.


    Ist das auch hier so? ?(


    Die Spanten sind ohnehin schon auf einen stärkeren Karton gedruckt als die restlichen Teile.


    Wer weiß da beischeid?


    Grüße Friedulin

  • Moin Fridulin,
    ich habe die Spanten nicht verdoppelt, da sie ja ohnehin die Stärke hatten, die ich beim Bau bevorzuge. Ansonsten verdoppele ich fast jeden Spant.
    Gruß aus dem hohen Norden
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    Danke für deine Antwort.


    Ich muß sagen, ich bin eingentlich kein Freund vom Verstärken, weil es einfach mehr Arbeit ist.
    Da der Karton für die Spanten dicker ist, hätte ich es wahrscheinlich auch dann nicht gemacht,
    wenn die Spanten noch verstärkt gehört hätten.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,


    ah, endlich legt jemand Hand an dieses schöne Schiff. Ich werde deinen Baubericht gespannt verfolgen, die "Helgoland" liegt auch bei mir recht weit oben.


    bei dem Modell müssten die Spanten in der normalen Kartondicke ausreichen. Das Modell wurde in Polen für cfm konstruiert, daher der Hang alles zu verstärken, bis man den Rumpf auch als baseballschläger benutzen kann.


    Knifflig wird das bei Grundplatte oder Deck, denn wenn der Konstrukteur hier sauber gearbeitet hat, kalkuliert er die Extra-Höhe, die durch das Verstärken entsteht, mit ein. Wenn man dann die Spanten nicht entsprechend erhöht, ist die Außenhaut zu hoch.


    Zaphod

  • Hallo Zaphod,


    Ein Baubericht kommt schon demnächst.
    Ich hoffe du bist nicht enttäuscht, wenn ich das Schiff als SMS Saida baue.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,


    jetzt war ich aber verwirrt. Warum?


    Als ich Deine Ankündigung SMS Helgoland las , dachte ich an


    " unsere" SMS Helgoland, also das Linienschiff. Ich bin nämlich so


    auf die Helgoland-Klasse der dt. kaiserl. Flotte fixiert, daß ich garnicht


    an die Oestereicher gedacht habe .


    Trotzdem bin ich gespannt und freue mich schon auf Deine Beiträge.


    Gruß Hastei

  • Ich hätte gern gewusst wo man die SMS Helgoland bekommen kann ? Ist das Modell 1:200 mit Unterwasserschiff ?
    Das Schwesterschiff Thüringen habe ich , bei CFM habe ich nichts gefunden ???

  • HAllo Dreilinden,



    die Helgoland, die hier besprochen wird, ist der Kleine Kreuzer der KuK Marine. Eine SMS Helgoland gibt es -leider, leider- (noch) nicht.


    Zaphod