This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,056

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Thursday, November 20th 2008, 2:04pm

Versorgungsboot der Lehigh

Hallo Freunde,
die ersten Monitore des amerikanischen Bürgerkrieges waren motorisch sehr anfällig. Deswegen führten sie beständig Begleitboote mit sich. Das hier vorgestellte Beiboot ist dem Bogen der Legihh bei gefügt.Besonders sticht die Mittelspantkonstruktiuon ins Auge. Auf der Grundplatte werden zwei rechtwinlig gebogenen Längsspanten aufgeklebt. Dadurch werden die Grundplatte und der Spant recht fest.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2362.jpg
  • DSCN2363.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Aug 12th 2010, 4:14pm)


  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,056

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Thursday, November 20th 2008, 2:07pm

RE: Versorgungsboot der Lehigh

Die Außenhaut besteht auf jeder Seite aus drei Teilen, zwei Teile für die gesamte Höhe und ein Teil für die Innenschanz. Die zwei Außenteile habe ich nicht stumpf verklebt, sondern mit Hilfe von Klebestreigen aus Schreibmaschinenpapier.
Hier auch ein Blick auf daf Poopdeck. Wie ging denn da die Seil- oder Kettenführung für den Ruderquadranten?
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2364.jpg
  • DSCN2365.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,056

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Thursday, November 20th 2008, 2:09pm

RE: Versorgungsboot der Lehigh

Ohne weitere Aufbauten sieht das Modellschen schon so aus. Eigentlich, ja eigentlich wollte ich das Boot ohne jegliche Superung bauen. Aber bei der Gräting üder dem Ruderquadranten hat es mich doch gepackt.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2366.jpg
  • DSCN2367.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,056

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Thursday, November 20th 2008, 2:11pm

RE: Versorgungsboot der Lehigh

Das Bauteil ist nun an seinem Platz. Der Schornstein wurde abgestagt und die Masten aufgesetzt. Sie bestehen aus runtergeschmiergelten Zahlstochern.
Das Beiboot ist eine schöne Arbeit für zwischendurch.


Mit freundlichenGrüßen

modellschiff
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN2368.jpg
  • DSCN2372.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "modellschiff" (Nov 20th 2008, 2:12pm)


Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

5

Thursday, November 20th 2008, 2:16pm

@)

Die Gräting--- klasse!
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Daniel Schmidt

Professional

  • "Daniel Schmidt" is male

Posts: 1,476

Date of registration: Sep 11th 2005

Occupation: Zootierpfleger

  • Send private message

6

Thursday, November 20th 2008, 2:22pm

Hallo modellschiff,

wieder eine sehr schöne Arbeit die du hier zeigst. =D>
So langsam muss ich mir deine Arbeiten der letzten Zeit
mal wieder in natura anschauen, glaube ich :D

Gruß
Daniel

  • "bauerm" is male

Posts: 2,906

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

7

Thursday, November 20th 2008, 5:28pm

Hallo Modellschiff,

wahrscheinlich lief das Steuerreep oder -kette so wie ich es eingezeichnet habe über einen Block nach vorne. Backbord genauso.

Ein schönes, ansprechendes Modell

Gruß

Michael
bauerm has attached the following image:
  • Unbenannt-1.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

This post has been edited 1 times, last edit by "bauerm" (Nov 20th 2008, 5:28pm)


  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,056

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

8

Friday, November 21st 2008, 8:49am

Hi Mainpirat,
ganz einfach. So wie ich das immer mache: Mit Allwettertaft Nr. 3 seidenglanz einsprühen, trocknen lassen, und dann mit dem Messer ausschneiden.
Mit einer Nadel den Abfall rausstechen. Da merke ich, ob ich noch nachschneiden muss oder nicht. Das Nachsschneiden mache ich von der Rückseite, da ist besser zu erkennen, ober der Schnitt genau bis zum anderen geht.Natürlich kommt auch der Monitor dran, aber den baust du erstmal fertig.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Nov 21st 2008, 8:50am)


omitomit

Trainee

  • "omitomit" is male

Posts: 4

Date of registration: Dec 8th 2008

Occupation: Schüler

  • Send private message

9

Saturday, December 13th 2008, 1:25pm

RE: Versorgungsboot der Lehigh

Mahlzeit,

kannst mir sagen wo draus das Gitter an deinem Dampfer besteht? ?(
Grüsse von:


:D :P ?( 8o =) ;)TIMO 8) :] :) :rolleyes: :tongue: :evil: :O X( :baby:

This post has been edited 2 times, last edit by "omitomit" (Dec 13th 2008, 1:26pm)


Geda

Intermediate

  • "Geda" is male

Posts: 194

Date of registration: Nov 22nd 2008

Occupation: Vermessungsingenieur

  • Send private message

10

Saturday, December 13th 2008, 2:09pm

Klueni,

na der Bastler sprüht seine Frisur damit ein.
Damit die nach dem Haareausraufen immer noch gut sitzt :D .
mit freundlichen Grüssen

Gerd

This post has been edited 1 times, last edit by "Geda" (Dec 13th 2008, 2:09pm)


Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

11

Tuesday, December 16th 2008, 2:33pm

RE: Versorgungsboot der Lehigh

Quoted

Original von omitomit
Mahlzeit,

kannst mir sagen wo draus das Gitter an deinem Dampfer besteht? ?(


Hallo Timo,

lies einfach die letzten Beiträge durch. Modellschiff hat das doch erklärt!
Karton!!
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks