Verschrottung des Seebäderschiffes "Wilhelmshaven"

  • Das ehemalige Seebäderschiff "Wilhelmshaven" wird anscheinend zurzeit verschrottet. Die Kommentare unter dieser Aufnahme geben nähere Informationen.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Moin, moin zusammen,
    ....das war zu erwarten und doch kommt bei mir schon ein bißchen Wehmut auf. Unsere Hochzeitsreise führte uns 1997 nach Helgoland auf`s rote Eiland und die Hin- und Rückfahrt machten wir mit der WILHELMSHAVEN. Auch kann ich mich noch dunkel an die Herausgabe des Modellbaubogens vom damaligen Lehrmittelinstitut erinnern (DIN A2 - ich habe noch einen... :thumbup: ); ich hatte gerade mit dem Kartonbau begonnen und kämpfte mit der CIANDRA und der Z 27, ersteres Modell ging völlig "daneben", die Z 27...naja!


    Der Modellbaubogen der WILHELMSHAVEN gehörte mit zu den ersten Modellbaubögen, die in Teilen konstruktiv mit Stecklaschen ausgestattet wurden - damals aus meiner noch sehr, sehr jungen Sicht ein völlig "neumodischer Kram"...... 8o !


    Aber immerhin ist es ein schwacher Trost, dass dieses schöne Schiff doch ein mehr als respektables Alter von über 50 Jahren (Baujahr 1963 auf der Roland-Werft) erreicht hat, wobei die heutigen Schiffe zumeist bereits nach 15 Jahren (oder weniger) im Hochofen landen - und als Modellbaubogen bleibt uns die WILHELMSHAVEN in steter Erinnerung und das ist gut so!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Und hier ist "meine" MS WILHELMSHAVEN sowie der der alte LI-Bogen......vielleicht entwickelt sich ja aus diesem Tröt eine kleine Hommage an dieses wunderbare Schiff, der "alte Kasten" mit den damals sehr modernen Linien :thumbsup: hätte es wahrlich verdient! Das Modell hat übrigens auch schon 30 Jahre auf dem Buckel.... :rolleyes: ....


    Gruß
    HaJo

  • Moin, moin HaStei,


    schön, von dir zu hören :) ! Tja, genau kann ich dir nicht sagen, wie alt mein Bogen der WILHELMSHAVEN ist. Ich denke aber, so knapp unter oder um und bei 50 Jahren, da das Lehrmittelinstitut als solches bis 1967 bestanden hat. Der Bogen muss so um 1963/64 herausgekommen sein.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo,
    die Wilhelmshaven erschien im Juni 1963. Als Konstruktuer zeichnet G. Neubert. Möglicherweise war der Bogen als Werbemodell konzipiert.


    Zum Aktuellen Schiff: Schade, dass ein Klassiker- wenn auch ein kleiner - der Passagierfahrt in den Hochofen wandert.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt