Vaporetto/Venedig, Gunnar Sillén, skal. 1:250

  • Hallo,
    wer einmal in Venedig war, der kennt die Vaporetti, die auf dem großen Kanal als öffentliches Verkehrsmittel schippern. Die Fahrt diesen Lagunenrutschern ist zwar nicht so romantisch wie mit der klassischen Gondel dafür aber wesentlich preisgünstiger. Zu Weihnachten 2015 stellte Gunnar Sillén ein 1:160 Modell frei ins Netz. Dieser Maßstab passt nicht so ganz zu den meisten meiner Modelle, deshalb habe ich den Bogen skaliert. Insgesamt wird das Modell dann 9,5 cm lanf und 1,9mm breit.
    Die Grundplatte wird gefaltet und später kommt ein Längsmittelspant darauf. Wie man unschwer sieht, biegt sich durch die Bauweise die Grundplatte in der Mitte nach oben. Deswegen ist es notwendig, von oben ein Gewicht auftzusetzen. Von unten bleibt das Modell offen!

  • Anschließend kommen die Seitenteile des Rumpfes an ihre Stelle. Was bei anderen Modell das Hauptdeck wird, übernimmt hier die Funktion der Grundplatte.

  • Dann muss man sich entscheiden, ob man die Fenster ausschneiden möchte oder nicht. Im ersteren Fall müssen dann auch die Sitze angefertigt werden. Die ausgeschnittenen Fenster sind verglast wie auch die Schotts. Ich habe diese verdoppelt und dann auf die Rückseite angebracht. Normalerweise werden die Stützen beim 1:160 Modell aus kleinen Quadern gebildet. In 1:250 wäre das eine vermeidebare Friemelei. Ich habe einfach die entsprechenden Teile verdoppelt und dann ausgeschnitten. Rechts im Foto erkennt man die Stützen.

  • Die Stützen sind angebracht und die Sitze auf ihnen befestigt. Die Stützen habe ich in etwas Weißleim getaucht und an an Ort und Stelle aufgestetzt. Die Sitzez habe ich mit grünem Markerfarben von hinten angermalt. Diese Farbe drückt sich durch. In diesem Falle ist das erwünscht. So wurden alle Kanten und Schnitte gleichmäßig eingefärbt.

  • Noch ein paar Kleinteile angeklebt und fertig war das Schiffchen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Bellissimo!
    Wenn du es schaffst, noch eine Gondola (asymmetrischer Rumpf!!) in diesem Maßstab zu bauen, wäre das zum Niederknien!


    :thumbsup:
    LG,
    Jupp