• Hallo liebe Klebegemeinde!


    Ich hät da mal ne Frage.


    Wie haltet Ihr es mit dem UV-Schutz eurer Kartonmodelle.
    Bis jetzt habe ich noch keinen UV-Schutz auf meine Modell aufgebracht, bin aber immer wieder am Grübeln ob ich es machen soll oder nicht.
    Meine Modelle stehen in einer Vitrine die nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist. Ich habe auch hier im Forum noch nichts darüber gelesen oder habe es noch nicht entdeckt. Ich wäre euch dankbar über ein paar Tips oder ob der UV-Schutz sinnvoll ist oder nicht.


    Gruß Lothar

  • Lothar,


    aus Bauberichten weiß ich, dass die Profis hier das wohl teilweise machen. Ich habe meine Modelle auch in einer Vitrine in einem eher dunklen Zimmer. Bislang (2-3 Jahre) habe ich noch keine Veränderungen feststellen können. Ich weiß auch nicht, ob es möglicherweise spezielles Vitrinenglas gibt, das die UV-Strahlung filtert oder so. Wenn Du ein Modell mit Lack imprägnieren willst, würde ich das auf jeden Fall vorher an irgendetwas probieren, was ruiniert werden kann. Man muss sich das wohl auch vorher überlegen, weil Du den Lack aufbringen musst, bevor Du die Takelage verbaust, sonst bilden sich daran Tropfen.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Moin Gemeinde!
    Auch meine Modelle stehen in einer selbstgebauten Vitrine, die aus einfachem Glas besteht. In den 3 Jahren, die ich jetzt wieder bastele, konnte ich keine Veränderungen erkennen. Das gilt sowohl für die nicht imprägnierten Tintendrucke als auch für die offset-gedruckten Modelle.
    Trotzdem bin ich bei den letzten Modellen aus Tintenstrahlbögen dazu übergegangen, die Bögen vor dem Bau mit Marabu UV-Schutz zu behandeln. Je nach Bogen und Bauteildichte ganz es sinnvoll sein, den Lack in ein Glas zu sprühen und dann aufzupinseln. Unser Mitglied Ulrich macht das zumindest immer so.
    Marabu-UV-Schutz gibt es beispielsweise bei Moduni (ca. 15,-- für 300 ml) oder bei Bösner (ca. 13 je 300 ml). Angeblich reicht eine Dose für ca. 50 Blatt A4. Billigere Alternativen habe ich noch nicht probiert.
    Ein Einsprühen des fertigen Modells halte ich für problematisch, da man doch nicht alle Ecken sauber und gleichmäßig erreichen kann. Die Gefahr, daß das Modell dann später scheckig wird, wäre mir zu groß.
    Es gibt Glas, das mit einem UV-Schutz versehen ist. Ich kenne es unter dem Stichwort "Museumsglas". Es handelt sich um eine ziemlich teure Angelegenheit (deutlich größer 100,-- je qm). Da kommen dann die Bearbeitungskosten noch drauf.
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Guten Morgen,
    ich habe modelle seit über 50 Jahren. Die ersten sind etwas, aber nur etwas beim Weiß dunkler geworden. Wenn Du eine Virtine hast, so wäre das Billigste, einfach einen Vorhang davor zu hängen. Der hält auch das Licht ab und dürfte billiger als das UVGlas sein.
    Manche Museen decken so ihre Bilder ab.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Kartonisten,


    vielen Dank für eure Tip's u. Hinweise.
    Ich werden einmal versuchen einen Baubogen den ich "opfern" könnte vor dem Bau mit Marabu-Schutzlack einzusprühen.
    Die Sache mit dem UV-Schutzglas wie es auch Museen verwenden war mir ganz neu, fusste gar nicht das es so etwas gibt. Der Bau einer Vitrine aus diesem Glas scheitert aber ganz klar am Preis.


    Gruß Lothar