USS Polaris Class U-Boot Abraham Lincoln

  • Was für zwischendurch oder für Einsteiger, WHV Maßstab 1/250
    Die U-Boote GEORGE WASHINGTON (598 ), PATRICK HENRY (599), THEODORE ROOSEVELT (600), ROBERT E LEE (601) und ABRAHAM LINCOLN (602) haben bei einer Länge von 115,80 m, einer Breite von 9,75 m eine Wasserverdrängung von 5600 ts. Die Überwassergeschwindigkeit beträgt 15 kn, die Unterwassergeschwindigkeit beträgt 35 kn. Die Bewaffnung besteht aus 16 Polaris Fernraketen und Abwehrtorpedos. Die Tauchzeit der Atom- U-Boote ist theoretisch unbegrenzt. Sie können monatelang tauchen und so unentdeckt agieren. Zwei Mannschaften für jedes Boot (rot und blau) versehen abwechselnd Dienst und sorgen dadurch für eine ständige Einsatzbereitschaft der Boote. Eine Besatzung besteht aus 12 Offizieren und 94 bis 100 Mann. Die Polaris-Raketen (Länge 8,53 m, Durchmesser 1,37 m) haben Festtreibstoff und sind dadurch sofort abschussbereit. Polaris-Mutterschiffe versorgen die Raketen-U-Boote auf See und in fremden Häfen durch die USS Proteus, die in einem Schottischen Hafen stationiert ist.
    Kiellegung November 1958, Stapellauf Mai 1960, Außerdienststellung Februar 1981

  • Hallo Maxe,


    wozu dienen die "Flossen" auf und am Hauptdeck?
    Oder sind das Antennen?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Maxe,


    ich hoffe, dass Du die Grundplatte oder den Längsspant verstärkt hast. Ich habe es bei beiden Modellen leider nicht gemacht.


    Wenn etliche Zeit vergangen ist, hat dieses Modell die unangenehme Eigenschaft sich vorne und hinten hoch zu biegen. Nicht allzu viel, aber es ist eben unangenehm.


    Aber auf dem Bogen ist ja noch ein zweites Modell.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

    Edited once, last by Hans-Jürgen ().

  • Hallo Jürgen,
    das Modell steht schon jahrelang fast vergessen im Keller. Verzug kann ich nicht fest stellen. Verstärkungen oder ähnliches habe ich nicht ein gebaut. Und ein zweites Modell auf dem Bogen? Ist schon ein Weilchen her, kann mich beim besten Willen nicht erinnern.
    Vielleicht kannst Du die Frage von Wiesel beantworten. Ich bin eigentlich Flugzeugbauer und kenn mich nicht so gut mit den Schiffstypen aus.
    Schöne Grüsse aus Wolfenbüttel

  • Moin Thomas,


    "Antennen" hatte ich für mich auch schon ausgeschlossen, wegen der Anzahl und der Form.


    Die Silodeckel sind es sicher auch nicht. Deren Umrisse sind ja auf Deck klar zu erkennen.


    Könnten das Strömungs-(Leit-)bleche sein?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Sensoren für eine Horchanlage?


    @ Maxe:
    Eine der "Flossen" ist mit der falschen Seite angeklebt. ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • als Amtateur-Laie, der von nix Ahnung hat...


    würde ich mal meinen die Flossen sind Flügelteile um die Strömung besser zu gestalten, da die eigentlich schöne Strömungsform durch den Turm doch um einiges gestört wird......


    Sensoren kann ich mir nciht vorstellen.
    In der Höhe ist der Turm größer, nach vorne gibts das Radar, ausserdem keine freie Sichtlinie, nach hinten stört der Propeller ....

  • Hallo Jabietz,


    laut Bauanleitung sollen das Flossen sein, sind aber auf keinem der mir bekannten Fotos zu sehen. Lediglich bei 2 Hafenfotos sind ähnliche Dinger zu erkennen aber vollkommen anders angeordnet. Wenn ich dieses Modell bauen sollte, lass ich sie ersteinmal vorsichtshalber weg.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Maxe,


    in der PMP, die ich damals an Franz Holzeder weiteergegeben habe, die jedoch aus den bekannten Gründen nicht mehr veröffentlicht werden konnte, weil Kartonbau.de nichtd mehr existiert hatte ich damals ausgeführt:


    "Aus dem Modellbaubogen können zwei der fünf POLARIS U-Boote der US Navy gebaut werden: GEORGE WASHINGTON (SS 598 ), PATRIK HENRY (SS 599), THEODORE ROOSEVELT (SS 600), ROBERT E. LEE (SS 601) oder ABRAHAM LINCOLN (SS 602). - Der Bau bereitete keine Probleme und war nach kurzer Zeit abgeschlossen. Allerdings sind dies meine einzigen Schiffsmodelle, bei denen sich in den 20 Jahren seit Fertigstellung die Bodenplatte verzogen hat. Um dies zu vermeiden, ist beim Bau unbedingt eine Verstärkung des Längsspants zu empfehlen."


    Warum dies so war, ist mir unerklärlich, da ich alle meine Modelle damals auf der gleichen Grundplatte fertigte und bei keinem derargtige Spätschäden aufgegtreten sind.


    Wie Willi schon schrieb, sollen das lt. Bauanleitung Flossen sein. Wofür ?


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)