USS Missouri / WHV / 1:250

  • Moin zusammen,
    hier bin ich wieder mit einem Baubericht. Ich habe mir die Missouri vom Möwe-Verlag vorgenommen. Wenn alles dabei bleibt, will Bastelstephan sich daran beteiligen, wie er mir vor einigen Wochen per PN geschrieben hat. Also es geht los, die 2700 Teile zu verarbeiten. Dabei ist immer mein erster Schritt das komplette Rillen. Zwar stinklangweilig, aber dann habe ich es hinter mir. Dann folgt das Ausschneiden des Spantengerüstes. Auch dieses Werk ist vollbracht:

  • Und jetzt erfolgt das Kleben. Angefangen habe ich mit der Grundplatte (na ja, anders wäre es auch wohl schlecht möglich) und dann mit dem Mittelträger. Dabei habe ich zuerst das Mittelstück (2b) verklebt. Und da ging es schon los. Die Markierungen der Spanten auf der Grundplatte und dem Mittelträger differieren. Die meisten stimmen, nur Spant 31 ist zu weit hinten und die Spanten 27 und 29 zu weit vorne. Aber es kam noch viel besser. Das Heckteil (2d) musste ich um ca. 2,5mm kürzen. Trotzdem passen dann nur die Spanten 40-43, während die Spanten 32 - 38 zu weit vorne liegen. Das Bugteil (2) zeigt ähnliches. Spant 15 stiimt, Spanten 16 - 17 ca. 1mm zu weit vorn und die restlichen Spanten 14 - 4 ansteigend bis ca. 2,5mm zu weit vorn. Ich bin gespannt, wie sich das Deck und die Bordwände anpassen lassen. Der Mittelträger ist jedenfalls insgesamt ca. 5mm zu lang geraten.

  • und noch mal die Bugpartie.
    Im Übrigen bin ich gespannt auf die Erfahrungen von Bastelstephan. Ich würde gern wissen, ob er die gleichen Probleme mit der Passgenauigkeit hatte.
    So, das wars für heute. Leider nimmt der Sommer ab Übermorgen auch eine kleine Pause wahr, so dass ich eventuelle Aktivitäten wieder in die Wohnung verlegen muss.
    Jochen

  • Moin Clipper,
    ja. Der Möwe - Verlag hat nur noch wenige Altmodelle als Offsetdruck. Alle Neuerscheinungen (die Missourie erschien erst vor ca. 1 1/2 Monaten) sind grundsätzlich Laserdrucke. Zu meinem großen Bedauern.
    Gruß
    Jochen

  • Moin Jochen,
    denn man viel Spaß mit der MISSOURI! Ich bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Ich bin der Meinung, daß sie nicht mit der ALASKA mithalten kann. Nach einem ersten Adrenalin-Stoß bei der Ankündigung habe ich mich darum ganz schnell wieder beruhigt und beschlossen, das Modell nicht zu bauen. Aber trotzdem ist es ja ganz interessant, mal zu hören, wie die Erfahrungen so sind; fängt ja schon ganz gut an. ;)
    Gruß von der Elbe an die Förde
    Fiete
    P.S.: Vielleicht sieht man sich ja Mitte Juli. Dampf-Rundum, BUSSARD...

  • Hallo Jochen,


    mitbauen werde ich erst mal nicht, habe hier etwas umgeplant - habe ein anderes großes Schiff geplant. Ich schaue aber immer mal in deinen Baubericht rein.


    Gruß


    Stephan

  • Moin Jochen,


    da hast Du Dir ja wieder ein tolles Objekt ausgesucht. Da ist dann wohl bald mal wieder ein Besuch fällig :D. Wunderte mich schon, warum Deine Seatrout noch nicht fertig ist. Bei Deinem Bautempo. Werde jedenfalls auch sehr gespannt Deinen Bericht verfolgen.


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo Jochen,
    da hast Du Dir aber einen dicken Brocken vorgenommen. Wo ,
    um" Himmel Willen," stellt man so einen Koloss hin, wenn er fertig ist ?
    Ich freue mich auf Deinen Bericht.


    Gruß Harald

  • Moin Jochen.


    Auch ich wünsche Dir ein gutes Gelingen der Missouri.


    Ich werde wohl erst im Winter damit beginnen können. Da kann ich durch Deinen Baubericht schon mal sehen, wo es langgeht.


    Auf jeden Fall werde ich den Bericht aufmerksam verfolgen.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Jochen,


    da hast Du Dir ja ein richtig großen Brocken mit der Missouri ausgesucht, freue mich auf jedem Fall über Deinen Baubericht und werde in auch immer verfolgen.
    Hoffentlich wir die Passgenauigkeit noch besser !!
    Deine Seatrout ist echt Schön :super: glaube die werde ich mir auch mal zulegen und dann unters Messer nehmen.


    Viel Grüße in den Norden


    Bernd

  • Hallo


    Nur mal so zum Interesse.
    War gerade auf der HP von WHV, da finde ich die Missouri nicht.
    Handelt es sich um ein älteres Modell welches nicht mehr verkauft wird?


    Grüße
    Matze

  • Moin zusammen,
    danke für Eure Kommentare.
    Thomas: Das können wir ja mal wieder verabreden. Außerdem steht mein Besuch bei Dir noch aus.
    @Harald: Hast Du einen Tipp? ich weiß es selbst noch nicht. Aber erst mal bauen.
    @Hagen: Ich hoffe, dass ich es wirklich schaffe. Aber Kleinigkeiten summieren sich. Hoffentlich werden es nicht zu viele.
    @ Ingo: Vielleicht liest Herr Wolter wieder mit, wie bei der Roland und veranlasst wiederum eine Überarbeitung dieser Fehler, wie es bei der Roland geschehen ist.
    Beim Deck 46 geht es schon weiter. Beim Verbinden der drei Teile stellte ich fest, dass die Linien der Planken nicht zusammenpassen und mittig aufeinanderstoßen. Außerdem stört mich die zu breite Zeichnung der Holzbohlen. Schade ist auch, dass diese in der Länge nicht unterteilt sind, was bei neuen Bögen eigentlich immer erfolgt:

  • tach, Moin Grüß Gott Jochen,


    werde immer wieder ein Auge reskieren und bei deinen Baubericht reinschauen.


    Wie gesagt Bilder und Bericht =D> allererste Sahne =D>


    Wenn ich Fragen habe schreibe ich sie.


    Herzliche Grüße
    Ernst

  • Moin Ernst,
    Du bist ja international mit Deiner Sprachvielfalt. Aber so ist es nun mal in unserer Republik. Sage ich bei Euch unten wie gewohnt abends moin, werde ich angeschaut, als ob ich der Irrenanstalt entwichen bin. Sagt ihr bei uns hier Grüß Gott, so führe ich den Auftrag sofort aus, indem ich nach oben schaue und grüße.
    Aber egal, wir schaffen die sprachlichen Barrieren schon. Also schönen Dank für Deinen Kommentar und sabbel Deine Fragen raus.
    Grüße aus dem hohen Norden - oder einfach nur moin
    Jochen

  • Moin Hans-Peter.


    Ein Freund hat vor 40 Jahren tatsächlich Münzen in seine Modelle eingeklebt, um sie gerade zu bekommen ;(


    Um wieviel die Modelle dabei wertvoller wurden, weiß ich allerdings nicht mehr :D


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().

  • Moin Peter,
    ich kann nicht viel gegen Deine Argumente hervorbringen. Wenn ich die Missouri mit der Alaska vom gleichen Verlag vergleiche, da liegen Galaxien dazwischen1 Diesen Bogen kann ich allen nur wärmstens empfehlen.
    Trotzdem komme ich an der Missouri nicht vorbei, da ich mich ja auf 1:250 eingeschossen habe. Die 200m langen und dazu noch zu brieten Planken nerven schon. Aber ich habe eben immer noch den WHV-Virus in mir.
    Aber eines muss ich doch noch mal positiv anmerken. Der Konstrukteur H.v.Kampen hat sich gesteigert. Ein paar Feinheiten mehr und ein Offset-Druck und das Modell würde wesentlich mehr hergeben. Trotzdem ist es mir so lieber, als gar keine Missouri vom Möwe-Verlag. Ich baue jedenfalls weiter. Dann sehen wir, was heraus kommt.
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Jochen!


    Kann Dir nur Recht geben. Auch ich habe den WHV Virus in mir aber eine Missouri von WHV ist mir lieber als gar keine. Entscheidend ist letztlich der Gesamteindruck. Werde die Missouri in den nächsten Wochen auf Stapel legen.
    Verfolge Deinen Baubericht mit regem Interesse.


    Gruß,
    Otto.


    PS. 200m Planken ohne Unterteilung sind natürlich, na ja...., die hatten nicht einmal die Amis.


  • Hallo Millpet !


    Ehrlich gesagt finde ich Dein Statement sehr daneben ...
    Zuerst mal ist keine Konstukteursarbeit "besch....." - wie Du es so nett ausdrückst.
    In einem Modell mit 2700 Teilen steckt eine Arbeit, die sich verm. keiner von uns richtig vorstellen kann.


    Weiter ist es so, dass die Wilhelmshavener Modelle Ihren ganz eigenen Charme besitzen. Denn kann man mögen oder auch nicht - aber dann gleich die große Keule rauszuholen und das dann als "Abzocke" abzutun, bloß weil Dir das Deck nicht zusagt - das finde ich sehr bedenklich.


    Die Wilhelmshavener Modelle bilden eine solide Grundlage, um daraus mit etwas Gehirnschmalz, Scanner und Fingerfertigkeit wirklich Supermodelle zu bauen.


    Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, dass immer noch neue Modelle von den Wilhelmshavenern auf den Markt kommen, auch wenn diese nicht dem heutigen "Standard" entsprechen.


    In diesem Sinne


    Mathias

  • Moin Mathias.


    Du sprichst mir aus der Seele.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV