This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

1

Friday, June 11th 2004, 10:51pm

USS "Maine" / HMV / 1:250

Es geht los mit "Klar Schiff"!
Volkmar Adler has attached the following image:
  • Arbeitsplatz.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

2

Friday, June 11th 2004, 10:51pm

RE: HMV U.S.S. Maine

Alle Werkzeuge bereit.
Volkmar Adler has attached the following image:
  • Arbeitsplatz3.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

3

Friday, June 11th 2004, 10:57pm

RE: HMV U.S.S. Maine

So nun kann es los gehen.
Die Mellum ist fast fertig und nun soll es mit der Maine weitergehen.
Die als Panzerkreuzer geplante U.S.S. Maine (1890) soll als nächstes Schiff die Werft verlassen.
Ein interessantes Schiff. Ich werde im Laufe der Bildbeiträge auch etwas zur Geschichte der Maine schreiben.
So, nun zu den ersten Bildern.
Volkmar Adler has attached the following image:
  • Maine1.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

4

Friday, June 11th 2004, 11:00pm

RE: HMV U.S.S. Maine

Ich werde versuchen, wie in der Baubeschreibung beschrieben, den Rumpf ohne Verstärkung zu bauen.
Ich denke, daß es mit einen Wasserlinienmodell keine Probleme gibt.
Volkmar Adler has attached the following image:
  • Maine4.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Henry

Moderator - Spezielle Interessen

  • "Henry" is male
  • "Henry" has been banned

Posts: 1,357

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

5

Friday, June 11th 2004, 11:17pm

RE: HMV U.S.S. Maine

Hallo Adler,
bei mir müsste auch mal so schön aufgeräumt werden, wann hast Du denn mal Zeit für mich? :D Ich wünsche Dir für den Bau der U.S.S Maine viel Spaß und Erfolg. :)) Hier sind schon alle ganz wild auf Deinen Baubericht. Übrigens was ist den in dem Gläschen drin, Bommerlunder?? :D

Beste Grüße
snudy
Henry Gölz verstarb am 09.12.2010 an den Folgen einer Krankheit. Mitglieder und Team von Kartonbau.de vermissen Henry und seine Beiträge sehr. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an Henry.

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

6

Friday, June 11th 2004, 11:26pm

RE: HMV U.S.S. Maine

im Gläschen natürlich Kirschwasser aus den Schwarzwald.
war noch über vom Stabellauf der Mellum.

Das mit den Aufräumen kann ich nur sagen,
Du siehst nur die halbe Wahrheit.
Und da ist ja noch meine Frau ,
wenn die Stubenappell macht dann gibt es meistens
erst mal ein Donnerwetter.

Grüße
Adler
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Bundy

Unregistered

7

Friday, June 11th 2004, 11:36pm

Nie wierze w taki porzadek w szufladzie ;)

Ich glaube nicht das du so ordentlich in der Schublade hast

Ernst

Sage

  • "Ernst" has been banned

Posts: 3,874

Date of registration: Feb 17th 2004

  • Send private message

8

Saturday, June 12th 2004, 6:11pm

Hallo Adler,

allzeit eine scharfe Klinge ein Gläßchen Kirschgeist und eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünsch ich dir.

Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

9

Sunday, June 13th 2004, 5:53pm

Die ersten Schritte nach Bauanleitung.
Volkmar Adler has attached the following image:
  • Maine_Spannten.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

10

Sunday, June 13th 2004, 5:56pm

Und auch gleich der erste Fehler.
Die Spanten Pos. 16 mußte ich kürzen. (Hoffentlich stimmt es auch)
Das Deck ließ sich nicht aufkleben. Also Schere und ab.
Volkmar Adler has attached the following image:
  • Fehler Spannte 16.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

11

Sunday, June 13th 2004, 6:01pm

Der nächste kleine Fehler im Liniencode.
Das Knicken muß natürlich nach hinten erfolgen und nicht wie angegeben (Strichlinie) nach vorn.
Volkmar Adler has attached the following image:
  • Maine_Deck_mit Fehler.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

12

Sunday, June 13th 2004, 6:05pm

Das Aufkleben des Decks kann beginnen. Die Paßgenauigkeit ist bis auf kleine Nacharbeiten gut. Auch ist ein Verstärken der Spanten nicht nötig gewesen.
Volkmar Adler has attached the following image:
  • Maine_Rumpf_4mit Fehler.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

13

Sunday, June 13th 2004, 6:11pm

So, das Deck ist erst einmal aufgeklebt.
Der Rumpf ist recht stabil und gerade.
Jetzt lasse ich dem Ganzen etwas Zeit zum Trocknen.
Geklebt wurde mit UHU-Hart und Wiccoll.
(Wiccoll ist eigentlich mein bevorzugter Klebstoff,
aber bei den Spanten habe ich Uhu-Hart verwendet.
Einen besonderen Grund hatte ich jedoch nicht.)
Volkmar Adler has attached the following image:
  • Maine_Deck_fertig.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

This post has been edited 1 times, last edit by "Volkmar Adler" (Jun 13th 2004, 6:21pm)


Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

14

Sunday, June 13th 2004, 6:26pm

RE: HMV U.S.S. Maine

Habe ich im Internet gefunden:

DAS RÄTSELHAFTE ENDE DER USS MAINE

Im Jahre 1898 explodierte im Hafen von Havanna die USS Maine. Dies führte zum Spanisch-Amerikanischen Krieg, der für Spanien militärisch wie politisch in einer Niederlage endete und für die USA den endgültigen Aufstieg zur Imperialmacht bedeutete. Bis heute umgibt eine einzige Frage das Wrack der Maine: Warum ist das Schlachtschiff explodiert? War ein terroristischer Anschlag die Ursache oder war es doch nur ein Unglück? Diese Episode der DISCOVERY CHANNEL-Dokumentarserie "Geschichte – Der Wahrheit auf der Spur" begibt sich auf Spurensuche nach einem der geheimnisvollsten Kapitel in der Geschichte der US-amerikanischen Seefahrt.
Am 18. November 1889 lief in New York, USA, das Schlachtschiff USS Maine vom Stapel. Nach sechs weiteren Jahren Bauzeit wurde es am 17. September 1895 mit seiner 374-köpfigen Mannschaft schließlich unter das Kommando von Kapitän Sigsbee gestellt. 1898 wurde das Schlachtschiff nach Kuba geschickt, um die Auseinandersetzungen zwischen Spanien und den USA zu schlichten. Die karibische Insel gehörte damals noch zu Spanien, doch die Amerikaner unterstützten aus wirtschaftlichen Gründen die nach Unabhängigkeit strebenden Einheimischen.
Dann zerstörte am 15. Februar 1898 eine heftige Explosion die USS Maine im Hafen von Havanna. 266 Seeleute starben. Schnell hatten die Amerikaner den Übeltäter gefunden: Spanien. Doch die Spanier bestritten dies. Im April kam es zum Krieg. Doch bis heute ist unklar, warum die Maine explodierte: War es wirklich eine spanische Mine? Oder nicht doch eine Kohlenstaubexplosion, wie oft angenommen wurde? Eine detektivische Spurensuche beginnt.
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Ernst

Sage

  • "Ernst" has been banned

Posts: 3,874

Date of registration: Feb 17th 2004

  • Send private message

15

Sunday, June 13th 2004, 6:27pm

Hallo Adler,

Interessant dieser Bericht, vorallendingen Spant 16 Operation war doch nicht allzu schwer?. Das mit den Liniencode ist doch das kleinste Problem.

Nochmals Danke dafür.

Gruß Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Papiertiger

Professional

  • "Papiertiger" is male

Posts: 830

Date of registration: Mar 30th 2004

Occupation: Diplom-Ingenieur, ausgemustert

  • Send private message

16

Sunday, June 13th 2004, 6:38pm

Hallo, Adler,

interessanter Bericht, den werde ich gespannt verfolgen (die USS Maine liegt nämlich bei mir auch noch auf Halde).

Aber Vorsicht bei UHU-hart. Dieser Klebstoff wird zwar steinhart, was mitunter auch seine Vorzüge insbesondere bei der Stabilität hat (z.B. bei Fahrwerken von Flugzeugen). Aber er schrumpft beim Aushärten!! Bei einseitiger Verklebung mit Hohlkehle kann es zu deutlichem Verzug kommen! Ich habe hier mal eine vergröberte Skizze angehängt. Bis ich davon erfuhr hatten meine früheren Modelle manchmal 'unerklärliche Geisterwellen'.

Auf gutes Gelingen, freu mich schon auf ein Top-Modell.
Papier-Tiger
Papiertiger has attached the following image:
  • UHU-hart.jpg
Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

17

Sunday, June 13th 2004, 7:10pm

Hallo Papier-Tiger,
vielen Dank für deinen Hinweis. Den Effekt habe ich bei UHU-Hart
auch festgestellt. Deine Erklärung dafür ist logisch und ich werde
dies bei weiteren Klebestellen berücksichtigen.


kleiner Programmhinweis zum Thema " Maine"
24.06.04 | 21:30 - 22:30 | Discovery Channel | Doku
Das rätselhafte Ende der USS Maine


Grüße
Adler
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

18

Sunday, June 13th 2004, 7:15pm

Die Maine hier noch einmal als Orginal-Bild:
Volkmar Adler has attached the following image:
  • maine3.gif
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

This post has been edited 1 times, last edit by "Volkmar Adler" (Jun 13th 2004, 7:16pm)


heribert

Ehrenmitglied

  • "heribert" is male

Posts: 1,229

Date of registration: Apr 21st 2004

Occupation: Selbstständig

  • Send private message

19

Sunday, June 13th 2004, 10:27pm

KartonDaumen

@Adler: Ein Baubericht wie er sein sollte und sehr saubere Arbeit. Schön das Du Dir die Zeit nimmst und auch Hintergrundinformationen bietest. Von mir bekommst Du schon mal für den Anfang einen KartonDaumen... ;)

Viele Grüße aus der schon dunklen Oberpfalz heribert
Ich klebe also bin ich. Glutino ergo sum.

in Arbeit: Modelik, Nr. 1/03, OL-49, 1:25
in Arbeit: GPM 205 Sd.Kfz.251/1 Ausf. C
auf der Werkbank: Proszenium "Urania" No.8 vom Verlag Scholz/Mainz 19.Jahrhundert

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

20

Monday, June 14th 2004, 6:54pm

habe in der Firma schon mal kurz reingeschaut.
Nach den Beiträgen von paulgrafix und papier-tiger
war ich etwas beunruhigt.
Als gleich ins Zimmer und nachschauen.
Der Boden ist wie bereits angekündigt total verzogen.
(mit UHU-HART geklebt)
Das Deck habe ich (zum Glück) mit WICCOLL geklebt.
Ich glaube ich bin nochmal mit einen blauen Auge davongekommen.
Man lernt doch NIEEEE aus.

Nochmals vielen Dank für eure Warnung.

Grüße

Adler
Volkmar Adler has attached the following image:
  • Klebetechnik.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

21

Monday, June 14th 2004, 8:06pm

So, jetzt bin ich wieder zurück.
Auf den Schrecken habe ich mit meinen Hund erstmal einen Spaziergang
duch den Wald gemacht. Als nächstes die Tube mit UHU-Hart in die hinterste Ecke verstaut. Vielleicht versuche ich den Boden aufzudoppeln. (Einen Karton aufkleben um die Wellen etwas zu verdecken).Den Aufbau werde ich verwenden, man darf halt nicht
"untern Rock schauen".

Grüße

Adler

"Gut das ich noch nicht die Bismarck in der Werft habe."
So kann ich immer noch üben.
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

22

Monday, June 14th 2004, 9:41pm

Hallo, mal wieder einen kurzen Blick von der Werft.
Ich werde doch erstmal an den Aubauten weiterarbeiten
Volkmar Adler has attached the following image:
  • es geht weiter.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

23

Monday, June 14th 2004, 9:47pm

Für das Einfärben der Schnittkanten der Aufbauten (Gelb)
eignet sich recht gut der Farbstift von Stabilo Aquatico Nr. 1700/215
Der Farbton wird genau getroffen.
Die Farbe nehme ich mit einen Pinsel auf und übertrage sie auf die Schnittkanten.

Grüße
Adler
Volkmar Adler has attached the following image:
  • Einfärben.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Ernst

Sage

  • "Ernst" has been banned

Posts: 3,874

Date of registration: Feb 17th 2004

  • Send private message

24

Monday, June 14th 2004, 9:47pm

Hallo Adler,

Super aufgeräumter Arbeitsplatz, schaut bei mir genauso aus wenn ich an meinen Modellen arbeite. Und wer schaut sich den Boden eines Modells an?

Gruß Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

MadMax

Unregistered

25

Monday, June 14th 2004, 10:13pm

HMV U.S.S. Maine

Hallo Adler,
ich bin neu dabei, (seit gestern)

Ich komme aus der Plastik-Modellbauecke (Schiffe 1:350) und möchte mich erstmalig mit dem Bau eines Karton-Modells beschäftigen. (Zuikaku von GSM). Ich bin zufällig auf den Kartonmodellbau gestoßen und sehr neugierig geworden.

Ich finde dein Baubericht sehr interessant und freue mich schon auf die nächsten Fortschritte. :) Wie lange baust du schon daran?

Gruß

MadMax

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

26

Monday, June 14th 2004, 10:19pm

RE: HMV U.S.S. Maine

Hallo MadMax,
an der "Maine" seit letzter Woche,an Kartonmodelle ca. 2 Jahre

Grüße

Adler
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

27

Saturday, June 26th 2004, 10:39pm

RE: HMV U.S.S. Maine

Hallo,
endlich mal wieder ein paar Stunden Zeit für die "Maine".
Erstmal ein Bild, wie sie mal werden soll.
Volkmar Adler has attached the following image:
  • USS_Maine_1898001.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

This post has been edited 1 times, last edit by "Volkmar Adler" (Jun 26th 2004, 11:07pm)


Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

28

Saturday, June 26th 2004, 10:48pm

Mit den Decksaufbauten geht es langsam voran.
Mein Fehler mit den Spanten (UHU-Hart) macht mir immer wieder Probleme mit der Planlage .
Aber Fehler sind mal dazu da, um daraus zu lernen.
An machen Stellen muß ich ausgleichen. Ich habe von unten
kleine Löcher in die Bodenplatte geschnitten und versuche die Wellen auszugleichen. Es geht eigentlich ganz gut und ich werde das Modell weiterbauen. Nach Fertigstellung des Modells werde ich eine zusätzliche Bodenplatte aufkleben.
Volkmar Adler has attached the following image:
  • Montage Zwillingsturm 1+2001.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

This post has been edited 1 times, last edit by "Volkmar Adler" (Jun 26th 2004, 11:08pm)


Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

29

Saturday, June 26th 2004, 10:53pm

Bei der Montage der Geschütztürme (10 inch) hatte ich Probleme mit der Paßgenauigkeit. Erst nachdem ich die Positionen der Türme getauscht habe (Pos 34 auf 35 und 35 auf 34) passte alles bestens.
Ich kann nicht sagen, ob es ein Fehler in der Numerierung oder ein Baufehler ist, aber jetzt passt alles zusammen.

Grüße
Adler
Volkmar Adler has attached the following image:
  • Zwillingsturm Maine Pos 34001.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

30

Saturday, June 26th 2004, 10:55pm

und das gleiche nochmal mit Turm 35
Volkmar Adler has attached the following image:
  • Zwillingsturm Maine Pos 35001.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

heribert

Ehrenmitglied

  • "heribert" is male

Posts: 1,229

Date of registration: Apr 21st 2004

Occupation: Selbstständig

  • Send private message

31

Saturday, June 26th 2004, 11:25pm

@Adler: Du machst Deinem (Adler-)Auge alle Ehre. Deine Maine sieht sehr präzise geschnitten aus. Der wunderbar farbtonrichtige Stift (Stabilo Aquatico Nr. 1700/215) macht das Modell noch sauberer!!
Einfach Herrlich!
Ich klebe also bin ich. Glutino ergo sum.

in Arbeit: Modelik, Nr. 1/03, OL-49, 1:25
in Arbeit: GPM 205 Sd.Kfz.251/1 Ausf. C
auf der Werkbank: Proszenium "Urania" No.8 vom Verlag Scholz/Mainz 19.Jahrhundert

Scorpio

Unregistered

32

Sunday, June 27th 2004, 12:12pm

Hi Adler,

Sehr interessantes Schiff besonders die Koloristic (Orange )
bin ich gespannt auf weiteres
Gruß
Scorpio

wallaw

Trainee

  • "wallaw" is male

Posts: 25

Date of registration: Jun 26th 2004

Occupation: Liaison

  • Send private message

33

Sunday, June 27th 2004, 5:21pm

Hallo Adler-

:usenglish:
Very interesting construction report. I am planning to build the USS Maine some day in the future when my skills are improved. It is too bad about the problem with the glue, but better to find out early in the construction :]

I look forward to more reports!

Grüß,
wallaw

Sehr interessanter Bauberichte. Ich plane, das USS Maine zukünftig zu errichten eines Tages, wenn meine Fähigkeiten verbessert werden. Herauszufinden ist zu schlecht über das Problem mit dem Kleber, aber besser, früh im Aufbau: ]

Ich schaue vorwärts zu mehr Reports!
-bilu-

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

34

Monday, June 28th 2004, 3:05pm

Hallo,
die Beiträge von mir soll keine Kritik an den Konstrukteur Peter Brandt sein. Im Gegeteil, seine Arbeiten finde ich sehr gut und haben meine vollste Anerkennung. Das eine Konstruktion nie perfekt sein kann weis ich aus eigener Erfahrung da ich seit über 20 Jahren als
Konstrukteur im Bereich Maschinenbau arbeite.

Die"Mellum" die ich vorher gebaut habe(Peter Brandt)
ist ebenfalls von der Konstruktion fantastisch.

Was mich einmal interessieren würde wäre ein Gespräch oder sonst eine Form des Gedankenaustausches mit einen Konstrukteur im Bereich Papiermodellbau.

Das mal so zwischendurch (Auch wenn es nicht zum Baubericht gehört)
Weitere Bauberichte (Maine) folgen.

Grüße
Adler
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

This post has been edited 2 times, last edit by "Volkmar Adler" (Jun 28th 2004, 3:09pm)


Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

35

Friday, July 16th 2004, 11:40pm

Hallo, konnte mich mal wieder an die Maine setzen.
erst mal ein paar Bilder
Am Sonntag versuche ich wieder etwas zur Geschichte der Maine zu schreiben.
Volkmar Adler has attached the following image:
  • Maine mit Brücke.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

36

Friday, July 16th 2004, 11:54pm

Hallo, wenn ich mir das Bild jetzt so anschaue kann ich viele unsaubere Stellen erkennen. Ich werde doch öfters mal die Brille nehmen müssen.
Da kommen wohl einige Ausbügelarbeiten auf mich zu.
Jede kleine Nachlässigkeit bemerkt man im Kartonbau (meist wenn es zu spät ist)


Frust

Adler
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

kobajashi

Trainee

  • "kobajashi" is male

Posts: 145

Date of registration: Jul 10th 2004

Occupation: Sklave im medizinisch-industriellen Komplex

  • Send private message

37

Saturday, July 17th 2004, 12:42am

hallo adler,
ich hatte bei der maine auch meine problemchen.
anspruchsvoll fand ich vor allem die abgerundeten decksschanzen.
das schöne bei diesem modell ist aber, dass relativ schnell ein baufortschritt erkennbar ist. und du wirst am ende auf jeden fall belohnt.
die maine ist ein schönes, ehrliches modell.
auf meiner reede das mir liebste schiff.
have fun,
kobajashi
am Ausrüstungskai: HMCS Agassiz
kielgelegt: Bismarck, SMS Baden, SMS Lützow
Bau abgebrochen: SMS von der Tann
im Dienst: Schnellboot Kranich, SMS Brandenburg, SMS Beowulf,
USS Maine, Wright Flyer
von Kampfamazonen versenkt: SMS Undine, SMS Emden

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

38

Saturday, July 17th 2004, 7:27am

Hallo kobajashi, kannst Du Bilder von deiner fertigstellten "Maine" hier ins Forum stellen. Würde mich echt darüber feuen.

Grüße aus (sonnigen) Sandhausen

Adler
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

kobajashi

Trainee

  • "kobajashi" is male

Posts: 145

Date of registration: Jul 10th 2004

Occupation: Sklave im medizinisch-industriellen Komplex

  • Send private message

39

Saturday, July 17th 2004, 11:39am

ciao adler,
die maine in ihrem derzeitigen zustand nach patrouillenfahrt und gegnerkontakt in form einer 3jährigen kampfamazone.
die schäden sind noch nicht behoben, da noch keine patschefingersichere werft gefunden wurde.
have fun,
kobajashi
kobajashi has attached the following image:
  • 103_0369mod.jpg
am Ausrüstungskai: HMCS Agassiz
kielgelegt: Bismarck, SMS Baden, SMS Lützow
Bau abgebrochen: SMS von der Tann
im Dienst: Schnellboot Kranich, SMS Brandenburg, SMS Beowulf,
USS Maine, Wright Flyer
von Kampfamazonen versenkt: SMS Undine, SMS Emden

This post has been edited 1 times, last edit by "kobajashi" (Jul 17th 2004, 11:39am)


Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male
  • "Volkmar Adler" started this thread

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

40

Sunday, July 18th 2004, 10:11pm

Auszüge aus der Baubeschreibung HMV

Der Maine wurde eine wichtige wie tragische Bedeutung in der amerikanischen Geschichte zu teil,als sie am 15 Februar 1898 im Hafen von Havana durch eine Explosion in den vorderen Magazinen sank und 251 Besatzungsmitglieder den Tod fanden. Die Explosion der Maine war auslösendes Moment für einen Krieg zwischen Spanien und den Vereinigten Staaten gewesen.

Bis heute gibt es keine Beweise für spanische oder cubanische Sabotage, so wird der Untergang der Maine wohl für immer ungeklärt bleiben.

Im November werde ich ein paar Stunden in Miami sein, vielleicht kann ich mir Literatur zu den Thema besorgen.

Ein befreundeter Pilot der US-Navy der zu Zeit in der Südsee ist,
war längere Zeit auf Kuba stationiert. Nächstes Jahr will zurück nach Florida und in Rente gehen (Da haben es Piloten gut mit 45 Jahre in Rente). Da er sich sehr für Marine -Geschichte interessiert werde ich nächstes Jahr bei einen Besuch sicherlich eine Informationsquelle zu diesen Thema auftun.
(Allerdings muß ich noch sehr an meinen mangelhaften Englisch-Kenntnissen arbeiten)

Grüße

Adler
Volkmar Adler has attached the following image:
  • USS MAINE_Bericht.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks