Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

201

Friday, May 10th 2019, 9:27am

Moin Fiete,

schön, dass Du es überstanden hast. Du solltest es aber mit dem Bauen langsam angehen lassen.
Alles Gute!
...und jetzt ab zum Hafengeburtstag! :D
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

ralph.e

Intermediate

• "ralph.e" is male

Date of registration: Jan 29th 2010

Occupation: Pensionist

• Send private message

202

Friday, May 10th 2019, 11:58am

Moin Fiete,
Deine Augengeschichte habe ich erst heute gelesen. Das ist wohl das Schlimmste für einen Kartonbauer, was passieren kann, NICHT SEHEN KÖNNEN! Als stark Kurzsichtiger könnte ich diese Situation für den Fernbereich nachvollziehen, für den Fernbereich ist aber Kurzsichtigkeit von Vorteil. Ich bräuchte für die Indi keine Lupe
Weiter gutes Gelingen
Gruß aus dem hohen Norden
Ralph

203

Friday, May 10th 2019, 12:01pm

Keine Angst, Helmut.

zunächst mal zählt der Freitag für mich nicht zum Wochenende, folglich werde ich mich - nicht ohne Absprache mit meiner Regierung - frühestens Morgen an den Basteltisch setzen.

Und heute ist erstmal ein Besuch bei der Enkelin (4 Monate) an der Reihe. Hafengeburtstag kommt morgen... ;)

Beste Grüße
Fiete

204

Friday, May 10th 2019, 12:03pm

... Ich bräuchte für die Indi keine Lupe ...

Genau so geht es mir, ich bin auch kurzsichtig...

Grüße zurück
Fiete

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

205

Friday, May 10th 2019, 7:15pm

Hallo Fiete,
auch von mir gute Besserung. Gott sei Dank kann die heutige Medizin sehr viel machen wie ich aus eigener Erfahrung mit den Augen weiß.
Zum Arbeiten nehme ich meine Brille ab, damit ich ganz nah an die Bauteile ran gehen kann. Dafür muss ich aber Ausgleichsgymnastik machen, damit der Rücken nicht zu krumm wird.
Ulrich

206

Monday, May 13th 2019, 8:39am

Moin zusammen,

so ganz allmählich geht es mit dem Bau weiter. Nach eigenem Empfinden habe ich den Eingriff gut überstanden, es steht allerdings heute noch eine Nachkontrolle bei der Augenärztin an, mal sehen, was die sagt...

Am Wochenende waren erste Arbeiten an den vorderen Feuerleiteinrichtungen dran. Ziemlich unspektakulär. Oben drauf kommt jetzt als nächstes noch die E-Mess-Haube mit dem entsprechenden Feuerleitradar, wie schon bei dem achteren Stand. Das wird dann wieder etwas fummeliger...

Einen guten Start in die Woche wünscht

Fiete
Fiete has attached the following images:
  • INDY-165.JPG
  • INDY-166.JPG
  • INDY-167.JPG

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (13.05.2019), Shipbuilder (13.05.2019), mlsergey (13.05.2019), Hans-Joachim Möllenberg (13.05.2019), Willi H. (13.05.2019), ernie (13.05.2019), Hans-Jürgen (22.05.2019)

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

• Send private message

207

Monday, May 13th 2019, 9:15am

Die Türme auf solchen großen Kriegsschiffen sehen im Modell immer viel imposanter aus als der Aufbau eines Frachters... :cool:
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

208

Monday, May 13th 2019, 9:42am

Die Türme auf solchen großen Kriegsschiffen sehen im Modell immer viel imposanter aus als der Aufbau eines Frachters... :cool:

Da hast Du sicherlich Recht, Helmut. Liegt zum einen daran, dass man zur "Kontaktaufnahme" - egal ob optisch oder per Radar - recht hoch hinaus muss und dann ist im Laufe eines Schiffslebens doch das eine oder andere ergänzt worden.

Am eindrucksvollsten sind in dem Zusammenhang sicherlich die Pagodentürme der japanischen "Grauen"...

Beste Grüße von der Elbe an den Niederrhein

Fiete

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

209

Monday, May 13th 2019, 10:00am

Moin Fiete,

also wenn du am Wochenende dich mit diesem Fitzelkram gut abgeben konntest, ist die Visite bei deiner Augenärztin ja schon fast hinfällig.
Weiterhin gute Besserung und gutes Gelingen.
Gruß
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Herzlichen Glückwunsch dem HSV zum vorzeitigen Klassenerhalt!

210

Monday, May 13th 2019, 1:18pm

... wenn du am Wochenende dich mit diesem Fitzelkram gut abgeben konntest, ist die Visite bei deiner Augenärztin ja schon fast hinfällig.
Weiterhin gute Besserung und gutes Gelingen. ...

Moin Robert,

nuja, ganz so zufrieden war sie vorhin noch nicht, der Heilungsprozess zieht sich etwas. Ich darf also nächsten Montag nochmal hin...und soll mich eigentlich weiter etwas schonen. Also, die Augen natürlich... Ich denke aber, dass ein wenig Schnippelei schon drin seien dürfte. Ansonsten gibt es Entzugserscheinungen und die wären sicherlich auch nicht gut... :D

Was bei der gezeigten "Feuerleitplattform" noch fehlt, ist das Dampferlicht, das auf die Konsole an der Vorderseite gehört. (Siehe Pfeil im Bild) Im Bogen ist das ein rundum grauer Zylinder, was ja so nicht richtig wäre. Also habe ich mal wieder einen mir nicht ganz unbekannten Konstrukteur um Hilfe gebeten. Der wiederum hatte daraufhin die Idee, einen kleinen "Lampenbogen" zu schnitzen (nein, keine Bogenlampe... :D :D :D ) und ihn als kostenlosen Download zum Selbstausdrucken zur Verfügung zu stellen. Eine wirklich tolle Sache, finde ich!

Damit kann man dann auch alte WHV-Modelle "anhübschen", bei denen ja höchstens mal die Lampenbretter vorhanden sind, die darauf gehörenden Lampen haben da eher Seltenheitswert...

Besagten Bogen findet der geneigte Modellbauer übrigens hier

Beste Grüße aus der Sonnigen und Hansestadt Hamburg

Fiete
Fiete has attached the following image:
  • INDY-168.JPG

OpaSy (13.05.2019), Gustav (13.05.2019), Shipbuilder (13.05.2019), Willi H. (13.05.2019), mlsergey (14.05.2019), Hans-Joachim Möllenberg (14.05.2019), Hans-Jürgen (22.05.2019)

• "Werner" is male

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

• Send private message

211

Wednesday, May 15th 2019, 7:57pm

Hallo Fiete
auch ich wünsche dir eine gute Genesung :!: und Kopf hoch es wird schon werden
Gruß aus Mannheim
Werner

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

• Send private message

212

Wednesday, May 15th 2019, 10:48pm

Prima, der Bogen mit den Lichtern! Danke für den Link!
Bis die Tage...

Helmut

213

Thursday, May 16th 2019, 11:03am

Moin zusammen.

@Werner: es ist im Werden, danke für die guten Wünsche!

@Helmut: aber gerne doch... ^^

Als nächstes folgt jetzt die Drehhaube für das E-Messgerät. Es ist natürlich baugleich mit dem bereits an Bord befindlichen Gerät auf dem achteren Stand. Der Unterbau ist schon auf dem vorderen Leitstand montiert, die Drehhaube selber ist in Arbeit. Oben auf die Drehhaube kommt am Ende auch noch ein Mk. 3 Feuerleitradar, das erfordert wieder etwas zusätzlichen Aufwand; siehe dazu auch Beitrag 84. ;)

Bis demnächst in diesem Theater, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete
  • INDY-169.jpg
  • INDY-170.jpg

Jochen Haut (16.05.2019), OpaSy (16.05.2019), Willi H. (16.05.2019), Shipbuilder (16.05.2019), Hans-Joachim Möllenberg (16.05.2019), hallifly (17.05.2019), mlsergey (20.05.2019)

• "Andi Rüegg" is male

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

• Send private message

214

Thursday, May 16th 2019, 12:02pm

Hallo Fiete

Einmal deinen Baubericht nicht zeitnah gelesen und schon wird man bestraft ;). Gestern Abend habe ich für meine Pinassen Positionslichter gezeichnet und heute stelle ich fest, dass du und dein Konstrukteur bereits einen wunderbaren Ergänzungsbogen anbieten.

Vielen Dank euch beiden!

Und ab sofort bin ich immer ganz nahe dabei! Es lohnt sich ja auch bei deinem Bau.

Gruss
Andi
"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer)/nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau, L.S.N.S. Governor Moore (Modelarstwo Kartonowe)

fertig gestellt:
USS Maine (HMV) / Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

1 registered user thanked already.

Fiete (16.05.2019)

215

Monday, May 20th 2019, 8:23am

Moin zusammen,

das Wochenende lud nicht nur vom Wetter her dazu ein, sich ein wenig intensiver mit Garten und Terrasse zu beschäftigen, meine besseren 60 % hatten auch noch sehr konkrete Vorstellungen, was dort zu machen sei. insofern hält sich der Baufortschritt in SEHR überschaubaren Grenzen. Zumindest ist das "Dampferlicht" auf seiner Konsole angebracht (auf Bildern vom Original nach dem letzten Umbau findet sich dort übrigens irgendeine Antennenanlage...) und die Drehhaube ist fertig. Nur das Radar fehlt noch, aber das ist auch etwas zeitaufwändiger, wie da wieder ein paar Verbesserungen vorzunehmen sind, damit es zu der Anlage auf dem achteren Stand passt...

In diesem Sinne einen guten Start in die Woche und beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete
  • INDY-171.JPG
  • INDY-172.JPG

5 registered users thanked already.

Shipbuilder (20.05.2019), Hans-Joachim Möllenberg (20.05.2019), mlsergey (20.05.2019), Willi H. (20.05.2019), luebke53 (22.05.2019)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks