USS Helena 1:400 JSC Nr.11 3/2003

  • Moin liebe Kartonmodellfreunde der schwimmenden Fraktion!



    Wie bei meinem ersten Besuch in der Galerie angekündigt, möchte ich mich auch bei Euch mal an einem Baubericht versuchen.
    Bei meinem Kürzel hab' ich mir übrigens derzeit nichts gedacht.
    In der Nicht-Online-Welt heiße ich Lennart.


    Vor Kurzen ist die Idee gereift neben meinen Jets auch mal was anderes zu machen.
    Was Schiffe angeht, mag ich die großen Vorbilder und das JSC Mikroflota Angebot kommt meinem Platzangebot sehr entgegen.
    Für den ersten Versuch in der 1:400 Gewichtsklasse muss auch bei mir einmal mehr die schöne Helena herhalten.
    Des Weiteren wären noch Exeter und Atlantis vom gleichen Verlag geplant.


    Beim Kantenfärben arbeite ich zum ersten Mal mit Tusche.
    Die Rohre und Masten will ich in Flugzeugbauermanier mit um einen Drahtkern gewickeltem Papier anfertigen.
    So sah sie bis heute Morgen aus.


    Mein Exemplar hatte ebenfalls das Problem mit dem fehlenden Stück Brückenaufbau.
    Darüber hinaus war mein Oberdeck ein Stück zu lang und musste gekürzt werden.
    Bei den weiteren Bildern hab ich die Größe reduziert, damit das Abbild ungefähr so groß wie das Original ist.
    Bei Einwänden bitte Meckern.


    Inzwischen hab ich noch etwas an der Bücke getan


    Auch weiter achtern ist der Aufbau etwas gewachsen



    Liebe Grüße ... Lennart

  • Hier seht Ihr die Scheinwerferplattformen


    Das war für mich als eingefleischten Flugzeugbauer eine ganz schöne Umgewöhnung.
    Die Pfosten sind aus Draht, die horizontalen Verstrebungen aus Karton.


    Für mich eine gewaltige Fummelarbeit.
    Meinen Respekt an Alle, die so etwas gewohnheitsmäßig machen.


    Die mittlere Abwicklung der Kisten an der Reling des hinteren Aufbaus sind übrigens zu kurz

  • Ich kann die Katapulte und die ersten drei 6"-Türme präsentieren.
    Ich bin ganz gut ohne Fertigteile ausgekommen, indem ich an die Rohre am Ansatz mit Druckerpapier umwickelt habe.


    Um die Rohre gleichmäßig auszurichten, hab ich die Türme auf die Decke gelegt und die Enden der Rohre so montiert, dass sie die Tischplatte berühren.
    Das andere Ende ist ja in einem Loch in der Frontseite des Turmes eingesteckt. An der Unterseite sind sie mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.
    Ging so ziemlich schnell


  • So, die Artillerie ist fertig


    Hier gibt's noch mal einen 6"-Turm vorm Bemalen


    Und hier wären die 5"Doppeltürme.
    Es hat sich gezeigt, dass man die Rückwärtige Wand unbedingt zuerst verkleben muss, weil die Fehlerfortflanzung sonst schnell zu größeren Spalten führen kann.
    Beim Ankleben der Seitenwandsegmente sollte die auf der Klebelasche aufgezeichnete Trennlinie unbedingt beachtet werden.


    Des Weiteren hab ich noch die Plattformenformen für die E-Messgeräte angebracht


    Liebe Grüße ... Lennart

  • Der Kran ist wieder eine Konstruktion mit Drahtstücken


    Bei den Booten habe ich die Duchten ausgeschnitten, weil sie mir , was das Detailniveaus angeht, sonst etwas abzufallen schienen


    Bei den kleineren Rettungsflößen waren die Markierungen zu groß, so dass bei jeder Aufklebestelle getuscht werden musste.
    Außerdem stehen an den Aufbauseiten die falschen Teilenummern,

  • Moin Lennart,


    da ich mir ja nicht nur die Bauberichte der fliegenden Fraktion ansehe, bin ich natürlich auch hier dabei und ich muss sagen, da bekomme ich Lust, es auch mal mit etwas schwimmenden zu versuchen. Die "Helena" wird ein eleganter Pott und scheint mir auch nicht allzu schwierig zu sein, oder?? Das die Aufbauten so blau aussehen liegt warscheinlich an den Fotos und im Original sind sie grau, oder sehe ich das falsch?


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • @Beide:
    Vielen Dank für das Lob.
    Und es macht Freude zu sehen, dass auch jemand die Beiträge tatächlich liest.:)
    Hatte schon angefangen mich hier etwas einsam zu fühlen.


    1:400 ist für mich wirklich ein toller Maßstab.
    Ich denke, ich werde neben meinen Flugzeugen parallel noch so einges aus der Mikroflota bauen.
    Schließlich passt auf den Stellplatz eines einzelnen Jets ein ganzes Päckchen auch 4-5 Kreuzern.



    J.R.:

    Die "Helena" wird ein eleganter Pott und scheint mir auch nicht allzu schwierig zu sein, oder??


    Die Helena ist wirklich ist wirklich entspannt zu bauen. Der Schwierigkeitsgrad ist nichts, was Dich nach Deiner "Jug" schocken würde.
    Passfehler sind bei einem Schiff nur in 2D zu berücksichtigen.
    Allerdings hat so ein Modell ganz erheblich mehr Schnittkanten, die bei 1:400 auch dringend gefärbt werden müssen.
    Dinge wie Geschützrohre und Masten kann man hier dafür bequem aus Draht machen.


    Das die Aufbauten so blau aussehen liegt warscheinlich an den Fotos und im Original sind sie grau, oder sehe ich das falsch?


    Rumpf und Seitenwände der Aufbauten sind tatsächlich Blau. Die Decks sind etwas dunkler.
    Ich hab's zuerst auch nicht geglaubt, aber zur Zeit des Kriegseintritts waren das wirklich die Standartfarben der Navy.
    Das heute übliche Grau kam erst deutlich später.



    LG ... Lennart

  • Weiter geht's mit Kleinkram.
    In kleiner Serienfertigung sind Mannlöcher, Flakplatformen und Vierlingsflak entstanden.


    Hier eine Flak mit ihren noch weißen Papierstreifen um die Rohre


    achtern


    und mittschiffs montiert


    Leider hatte ich keine Fotos, um mir die richtige Farbgebung anzusehen.
    Ich hab die Rohre daher wie bei WHVs Kriegsmarine-Schiffen in Schwarz gehalten.


    Wie Ihr in der "Totalen" sehen könnt, hat sich die Anzahl der weißen Flächen deutlich reduziert.
    Morgen geht's ans Abdecken mit Einzelflak, Pilzlüftern und Suchscheinwerfern.

  • Moin Lennart,


    das sieht alles sehr solide und sauber aus :thumbup: . Eine gute Anregung für mich, auch noch einmal ein Modell in diesem Maßstab zu bauen.


    Gruß Gustav

  • Eine gute Anregung für mich, auch noch einmal ein Modell in diesem Maßstab zu bauen.

    Immer gerne.
    Ich kann diese Reihe so weit wirklich empfehlen.


    Inzwischen sind die Masten fertig geworden.
    Sie sind jedoch noch nicht vollständig bemalt.



    Den Bau der Bordflugzeuge könnt Ihr >>hier << ansehen.


    Ich denke derzeit darüber nach, ob ich ein überzeugend dünnes Material zum Takeln finde.

  • Ich denke derzeit darüber nach, ob ich ein überzeugend dünnes Material zum Takeln finde.

    Hi Lennart,


    kannste ja mal mit 0,05mm Angelschnur versuchen- tolles Zeug.


    Ansonnsten sehr schick Deine "Helena" und der Mini-Baubericht des Bordflugzeugs hat mir auch sehr gefallen... :thumbsup: .


    Gruß


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hier sind die letzten fehlenden Details

    kannste ja mal mit 0,05mm Angelschnur versuchen- tolles Zeug


    Whoa, sowas gibt's?!


    Das waren dann in 1/1 ca. 2cm. Großartig!
    Ich muss dringend mal in einen Angelshop.


    Werde die Helena dann nach Fertigstellung mal gemeinsam mit der Exeter Takeln.


    Daher schließe ich den Baubericht bis auf Weiteres.


    Mehr Bilder gibt's in der Galerie .



    LG ... Lennart