USS California, Fly-Model, 1:200

  • Moin Leute,


    nachdem ich 3 Wochen mit Plastikfliegern fremdgegangen bin, juckte es mich doch wieder in den Fingern, Karton anzuschneiden.


    Meine Wahl fiel auf den Fly-Bogen der USS California, für mich, natürlich, in 1:200.
    Zum Schiff selbst verweise ich auf Wikipedia:


    USS California


    Es ist ein älterer, handgezeichneter Bogen, laut Titelblatt von 1999.
    Ich habe aber die Möglichkeit, Ausrüstungsteile vom Missouri-Bogen von GPM, sowie Teile des Ätzsatzes zu verwenden.


    Das Rot des Unterwasserschiffs ist auch zu knallig, das muss umgepönt werden.


    Anbei einige Eindrücke vom Bogen:


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans-Gerd,


    wieder mal ein tolles Megaprojekt, das Du dir vornimmst - ich bewundere die Konsequenz, mit der Du das auch durchziehst.


    Werde hier mal einen Klappstuhl aufstellen und Dir zusehen, wenn ich darf...


    Herzliche Grüße
    Bernhard

  • Moin,


    im Moment schneide ich das Spantengerüst aus.
    Da die Polen das Ganze stabil haben wollen, ist wieder 2mm Laminat angesagt.
    Diesmal habe ich nicht auf Balsaholz, wie bei der Yamato, zurück gegriffen, sondern 2mm Finnpappe genommen.Diese ist wesentlich günstiger. Lässt sich wesentlich leichter schneiden wie Graupappe.
    Aber, ich muss feststellen, der Laser schneidet sauberer. :)


    Bilder folgen nach Fertigstellung des Spantengerüsts: ist ja keine modellbauerische Meisterleistung, kannst einen Affen drauf dressieren.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    Quote

    ist ja keine modellbauerische Meisterleistung, kannst einen Affen drauf dressieren.


    hmmm... klingt verführerisch! Aber ein sauberes unverzogenenes Spantengerüst zu bauen, vor allem in der Größe, ist so meine ich, auch mit Können und Leistung verbunden. Das viele wiederkehrende Handgriffe zu tun sind stimmt natürlich, aber da liegt denn auch die Gefahr ,daß man (ich meine nicht Dich!) vielleicht ein wenig schlampt und dann paßt später die Außenhaut nicht!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Gerald,


    ich stimme dir zu, Sorgfalt sollte man schon walten lassen; aber das Ganze ist halt nicht so prickelnd, für mich ist der Rumpf immer "Pflicht".



    Grüsse


    hans Gerd

  • Hey Doc,


    Nu man toe! Hau rein!


    Guck Dir über die Schulter!


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Hallo Hans Gerd,


    Du hast ja wirklich eine "Riesenwerft". Bin auch wieder dabei als interessierter Schultergucker. War toll, Deine Yamato in Bhv bewundern zu können und wenigstens ein paar Worte mit dir wechseln zu können.


    Gutes Gelingen wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Hans Gerd,


    unsere Begegnung auf dem Treffen in BHV war schon was Besonderes, ich habe mich sehr gefreut Dich wieder zu sehen.


    Ich wünsche gutes Gelingen und vor allem viel Erfolg - in mehrfacher Hinsicht!


    Herzliche Grüße
    Hartmut

  • Hallo Hans Gerd
    Viel Glück und Durchhaltewillen bei diesem dicken Pott.
    Wünsche gutes Gelingen!
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Hartmut,


    mir ging es genau so wie dir; wir treffen uns auf alle Fälle spätestens nächstes Jahr in BHV wieder.


    So, Leute,


    gestern war Tag der Arbeit, also habe alle Spanten und Längsträger ausgeschniiten. Finnpappe lässt sich zwar leichter schneiden als Graukarton, ist aber immer noch härter als Balsaholz, dafür ungleich billiger. Der Überwasserumpf ist veklebt, der Unterwasserumpf nur zusammen gesteckt. Dabei zeigte sich, dass ein Schlitz im Spant ausserhalb der Fluchtlinie liegt, so dass ein Knick im Längsträger entsteht. Mal schauen, was ich damit mache.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    ein ziemliches Mammutprojekt, dass Du da angehst. Wie lang ist das Schiff? 1m doch sicherlich...
    Das Spantengerüst sieht schon sehr gut aus; die richtige Basis, damit alles weitere sauber paßt ;)
    Freue mich über den Bericht und bin jetzt öfter hier :)


    Grüße


    Lars

  • Dann wurden Über- und Unterwasser Skelett verbunden.
    Da, auf Grund der Schlitzanordnung erst alle Spanten in den Längsträger gesteckt werden mussten, entstand eine schöne Klebeorgie. Nicht alle Spanten fluchten, aber ich hoffe, das spielt bei der Beplankung keine Rolle.


    Zum Grössenvergleich habe ich die Paris mit abgelichted, die California wird 95 cm lang


    Wenn ich dazu komme, wird morgen das ganze Teil verschliffen.



    Grüsse


    Hans Gerd

  • Moin Hans-Gerd .
    Bin wieder begeistert von deiner Schnelligkeit, muß mir davon mal eine Scheibe abschneiden.
    Viel Spass weiterhin,
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Hans Gerd,
    95 cm, das wird ja ein ganz schöner Trumm. Freut mich, daß das Problem mit dem Spant gelöst werden konnte.
    Gruß
    Mainpirat

  • Moin,


    nachdem der Samstag wegen Gartenarbeit und der Sonntag wegen Notdienst fürs Basteln ausfielen, habe ich gestern mit der Beplankung des Unterwasserrumpfes begonnen. Dabei wieder einen kleinen Fehler entdeckt; bei einem Spant fehlen die Einkerbungen für den Wulst. Zur Verbreiterung der Klebeflächen habe ich auf die Spanten Streifen von Schreibmaschinenpapier geklebt.


    Der Karton erweist sich als recht "labberig". Auch ist die Passform nicht 100 pro, das kann aber auch an mir liegen. Wenn man ohne Spachteln und Verschleifen auskommen möchte, sollte man, meiner Meinung nach, den Rumpf mit irgend etwas; Balsa, Styropor oder ähnlichem, auffüllen.


    Dazu war ich zu bequem.


    Ich hätte mir die Längsversteifungen auch in Höhe des Wulstes und am oberen Rand des Unterwasserschiffs gewünscht.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Grüß Dich, Hans Gerd,


    hier ist wirklich Spachteln, Schleifen und Pönen angesagt. Da Du darin ja meisterlich bist, kein Problem. Da ich selbst dasgleiche noch nie probiert habe, hätte ich schon gewaltige Manschetten. Werde Dir also wieder tüchtig über die Schulter gucken.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Hans-Gerd,


    genau diese Tätigkeiten, habe ich noch vor mir, da gehe ich doch bei Dir in die Lehre, einen kleineren Rumpf habe ich schon beplankt, nun ist bei mir ein größerer dran.


    Muß genau auf Deine Finger schauen (obwohl die garnicht zu sehen sind!)!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Hans-Gerd,


    Quote

    Ich habe jeweils vom Bug und vom Heck zur Mitte hin gearbeitet.


    selbst die Reihenfolge spielt eine Rolle. Es ist so einfach, aber ich bin nicht von allein darauf gekommen. Klar, die schwierigen Stellen Heck und Bug bekommen zuerst die Außenhaut und wenn es später nicht paßt, dann muß man das am relativ unproblematischen Mittelstreifen anpassen.


    Danke Hans-Gerd!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moin Hans Gerd,


    hast Du bei Deinem Rumpf-Radikal-Lifting mal an Sprühspachtel gedacht?


    Komplett einsprühen, verschleifen, nochmal einsprühen und abschließend schleifen.


    M. E. kann man anders kaum ein besseres Ergebnis erzielen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    Sprühspachtel habe ich bei der Yamato eingesetzt, war aber nicht so begeistert,
    der Porenfüller lässt sich satter auftragen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Stephan,


    für den Heisswachs gibt es zum Auftragen ein spezielles Werkzeug, so eine Art beheizter Spatel, damit lässt sich der Wachs genau in der Fuge auftragen, Überstande werden mit einem Minispachtel abgekratzt.


    Ich kann ja heute nachmittag ein Foto der Werkzeuge einstellen. Der Vorteil des Wachses besteht darin, dass er sofort hart ist und bearbeitet werden kann.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Sprüh- oder richtiger Spritzspachtel wird eigentlich bei Karosseriereparaturen verwendet und ist deswegen überall da zu kaufen, wo es Autolacke gibt.


    [Blocked Image: http://www.autolackcenter.de/media/images/spachtelspritz-small.jpg]
    (c) autolackcenter.de


    Preis der oben abgebildeten Dose rund 7.- Euro.


    Er wird auch genau wie Autolack verarbeitet, also dünn aufgesprüht, und er füllt kleinere Spalten, die nach dem groben Spachteln verblieben sind, auf.
    Nach dem Verschleifen mit feinem Schleifpapier erhält man eine völlig glatte Fläche.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Liebe Heißwachser!


    Eine Übersicht über elektrische Wachsmesser, wie wir ollen Zahnklempner zu sagen pflegen, findet Ihr hier;
    http://www.dentalkompakt-online.de/84_produktliste.html
    Bei Ebay gibt's die manchmal recht günstig, z.B. hier:
    http://cgi.ebay.de/wachsmesser…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Föhliches Heißwachsen - Ully


    Oh oh, bei diesem Beitrag musste ich aber höllisch aufpassen, dass ich mich nicht vertippen tue :D

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Uff,geschafft, der Unterwasserrumpf ist fertig.


    Der Boden ist zwar noch etwas holperig, den wird man später aber nicht sehen, wer dreht ein Schiff schon auf den Kopf?


    So schön eine mehrfarbige Tarnung ist, umso mehr Farben muss man zum Kantenfärben mischen.


    Das werde ich jetzt mal machen.


    Schöne Ausgiessung des Heiligen Geistes,


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    nachdem ich die Bauberichte zu deiner Yamato und deiner Paris mit freude verfolgt habe freue ich mich nun auf deinen Baubericht zur California.


    Das Unterwasserschiff sieht schon sehr gut aus. :super:

    Im Bau befindlich:
    __________________


    In Dienst gestellt:
    - GPM Graf Spee 1:200 -
    - Halinski Bismarck 1:200 -
    - Schreiber OHEKA II 1:100 -
    - Schreiber Fischkutter Selma 1:100 -

  • Moin,


    Pfingsten war zwar veranstaltungsmäßig einiges los, mit der California ging es trotzdem weiter.
    Ich habe zunächst an den Stellen, wo die Bordwandteile zusammen treffen, Balsabrettchen geklebt und verschliffen. Dann das Deck (mit 0,5mm Graupappe verstärkt) drauf, mit einem Buch beschwert und trocknen lassen.

  • Beim Einpassen des Bugteils der Bordwand zeigte sich, dass dass am Skelett die Einkerbung für den Wulst etwas tiefer angesetzt werden musste. Da die Rumpfteile weit in den Unterwasserteil hineinreichen und die Wände recht gerade sind, verläuft das Beplanken problemlos. Lediglich an der Einschnürung entstand ein hässliches Loch, das noch geschlossen werden muss.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    Du legst wie immer ein Tempo vor...


    Der Tip mit den Balsabrettchen ist gut, zumindest bei den langen Spantabständen drückt sich dann die Bordwand nicht so durch. Balsa hab ich zwar nicht, aber vielleicht tuts auch stärkere Pappe. Ich wills mal bei meinem Schwarzmeerkreuzer versuchen.


    Schönen Gruss
    Bernhard

  • Hallo Hans Gerd,


    Deinen Baubericht habe ich von Anfang an beobachtet. Jetzt,wo der Rumpf fertig ist, sieht das Schiff doch schon einigermaßen schwimmfähig aus. Überhaupt... der Rumpf der California sieht sehr wuchtig aus, fast wie ein "Bügeleisen". Aber so ist das nun mal mit den amerikanischen Schiffen aus dieser Zeit. Die waren alle sehr wuchtig; das hat sich auch beim Bau meiner Arizona gezeigt.


    Ansonsten schaue ich immer rein bei Deiner Präsentation; die California steht dann bei mir in einiger Zeit auch noch an. Als Ergänzung zur Arizona.


    Weiterhin gutes Gelingen,


    Gruß Wolfgang.

  • Moin Hans-Gerd.


    Das Unterwasserschiff ist Dir gut gelungen. Nur noch ein kleiner Tipp. Für das Rot-Braun, nehme ich immer, auch aus dem Baumarkt, den gleichen Farbton, als Rostschutz. Das hat den Vorteil, dass die Oberfläche sehr gleichmäßig wird, sehr schnell trocknet und es nicht ganz matt wird. Es ist sehr glatt und nicht so stumpf wie Mattlack und die Oberfläche ist noch einwenig robuster als mit anderer Farbe.
    Aber für Deinen Weiterbau wünsche ich Dir gutes Gelingen. Denn ich weiß ja " Gute Hände bringen gute Arbeit ".
    Also, viel Spass beim Bau und ich verspreche Dir, ich werde immer mal wieder hier reinschauen.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo,


    Fritz, danke für den Tip, werde ich das nächste Mal versuchen; obwohl Karton ja eigentlich nicht rostet. :)


    So, auch der Überwasserrumpf ist geschlossen. Da ich die Problemstellen von der Backbordseite schon kannte, ging das Ganze recht flott von der Hand.
    Ich muss noch etwas Kosmetik betreiben, aber ich hoffe; am Wochenende mit den Aufbauten beginnen zu können.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hi Hans Gerd,


    da kann ich mich nur anschliessen, der Rumpf sieht toll aus =D> =D>


    Mir gefällt vor allem die "etwas andere" Farbgebung, ich bin sehr gespannt, wie das Modell wirkt, wenn es fertig ist.


    Das wird ein Schmuckstück ;)


    Grüße


    Lars