This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Design-HSB

Trainee

  • "Design-HSB" is male
  • "Design-HSB" started this thread

Posts: 50

Date of registration: Feb 26th 2005

Occupation: Modellbau-Unruhestand

  • Send private message

1

Monday, March 19th 2007, 3:47pm

Unterlagen zu MS Harle Riff gesucht

Hallo,

ich suche Unterlagen zur MS Harle Riff für einen Bau im Maßstab 1:22,5.

Wer bitte kann helfen oder einen Tipp geben es soll oder kann dann schon eine Eigenkonstruktion werden.
Glückauf Helmut Schmidt
Euer Spur II Modellbau Fan

  • "MichiK" is male

Posts: 2,697

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

2

Tuesday, March 20th 2007, 9:52am

Hallöhli!

Also erstens, ich hab' auch nichts...
Was ich aber weiß ist, das die Harle Riff ein ehemaliges Pionier-Landungsboot Typ "Mannheim" der Bundeswehr ist. Im Netz, das kann ich auch schon sagen, findet sich außer ein paar Fotos auch nichts verwertbares über den Typ "Mannheim".

An Deiner Stelle würde ich erstmal die Reederei und die bauwerft (wenn es sie denn noch gibt) anmailen oder anschreiben. Meiner Erfahrung nach sind gerade kleinere Betriebe oft erstaunlich hilfsbereit, wenn so harmlose Spinner wie wir bei ihnen anklopfen!

Viele Grüße!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

  • "MichiK" is male

Posts: 2,697

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

3

Tuesday, March 20th 2007, 11:19am

Sag mal, Helmut...

...ich hab' mich gerade ein Bischen bei den Buntbahnern rumgetrieben, und da frag' ich mich jetzt schon, ob Deine Anfrage ein klitzekleinwenig mit irgendwelchen Modellbahnprojekten rund um die Wangerooger Inselbahn zu tun haben könnte. Nee, oder ?!?

:D :D :D
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

This post has been edited 1 times, last edit by "MichiK" (Mar 20th 2007, 11:19am)


Design-HSB

Trainee

  • "Design-HSB" is male
  • "Design-HSB" started this thread

Posts: 50

Date of registration: Feb 26th 2005

Occupation: Modellbau-Unruhestand

  • Send private message

4

Tuesday, March 20th 2007, 2:41pm

Hallo Michi,
ja das die Basis ein Landungsboot vom Typ Mannheim sein könnte habe ich auch schon vermutet. Da hier viele Marine Modelle bauen habe ich meine Anfrage auch hier eingestellt in der Hoffnung, dass da doch irgend etwas mehr bekannt ist.
Auch die Suchen Funktion habe ich hier schon genutzt und nachdem ich gesehen hatte das sich solche Landungsboote auch als Katzenkörbchen eignen hegte ich Hoffnung hier doch noch an Unterlagen zu kommen. Mit den Unterlagen wollte ich dann auch gezielt in Absprach mit der Reederei an die Küste fahren um Maße nehmen zu können.
Richtig ist auch, dass sich bei mir vieles um die Inselbahn Wangerooge und deren Modelle drehen, da finden sich auf meiner Homepage auch noch weitere Beispiele.
Ich bin nun kein reiner Kartonmodellbauer nutze aber Kartonmodelle als Zwischenschritt, um Konstruktionen zu überprüfen, deshalb gibt es von vielen meiner Modelle 2 Modelle, 1. das Kartonmodell und 2. dann das eigentliche Zielmodell.
Glückauf Helmut Schmidt
Euer Spur II Modellbau Fan

  • "MichiK" is male

Posts: 2,697

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

5

Tuesday, March 20th 2007, 3:07pm

Hallo Helmut,

wenn Du eh selber messen willst, dann müssten Dir eigentlich Fotos fürs Erste genügen um zu Entscheiden was Du alles ausmessen willst, oder? Dann hätte ich nämlich noch die Seite der FlußPiKp 733, auf der es auch eine reichhaltige Bildergallerie vom PiLB "Mannheim" gibt. Gott sei dank bestehen diese Boote ja praktisch nur aus drei verschiedengroßen Quadern (na ja, fast...), da muß man eh nicht so viel messen!

Viele Grüße!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Design-HSB

Trainee

  • "Design-HSB" is male
  • "Design-HSB" started this thread

Posts: 50

Date of registration: Feb 26th 2005

Occupation: Modellbau-Unruhestand

  • Send private message

6

Thursday, March 22nd 2007, 2:38pm

Hallo Michi,

durch einen Einsatz zur CeBit komme ich zwar erst jetzt dazu Dir für den Link zu danken,
alles hilft auf jeden Fall irgendwie weiter.

Nachdem ich das bei Google doch irgendwie übersehen hatte, werde ich es auch da noch einmal versuchen.
Glückauf Helmut Schmidt
Euer Spur II Modellbau Fan

  • "MichiK" is male

Posts: 2,697

Date of registration: May 3rd 2004

  • Send private message

7

Thursday, March 22nd 2007, 2:49pm

Gern geschehen!
ROMANES EVNT DOMVS !

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks