Unterlagen japanisches Schiff Usurii ??

  • Hallo Kartonisten,


    Ich baue gerade ein Passagierschiff in 1:700. Laut Internetseite ist es die Usurii. Wenn ich im Internet nach diesem Name suche, lande ich immer auf Seiten über Sibirische Tiger und Eulen. Das ist es aber nicht so ganz.
    Es wäre toll, wenn einer von Euch einen besseren Link hätte. Fotos würden mich schon weiterbringen. Ich möchte das Schiff mindestens so exakt wie die Perry bauen. Doch dafür gab's jede Menge Material.


    auf bald - hoffentlich mit vielen Tips?


    Sepp

  • Hallo Sepp,


    Ussuri ist irgend ein Fluß in Sibirien (hat mit Japan nur was zutun, weil die dort einmal Krieg geführt haben)!
    Aber vielleicht meinst du Utsuri (wird angeblich Usurii gesprochen).
    Wenn man damit den Google füttert kommt man zu einer
    Koi-Art. Das hat schon eher was mit Japan zu tun!


    Vielleicht hilft dir das weiter!


    Grüße Friedulin


    PS: utsuri hat auch noch was mit Judo zu tun!

  • Hallo Michael,


    das Foto von snudy hat eine Angabe von 6385 BRT. bei der Ussuri Maru habe ich die gleiche Angabe. Es gibt eine Liste aller japanischen Hilfsschiffe im 2.WK. Doch leider habe ich dabei keine Fotos gefunden.


    Ich bedank mich schon mal bei allen Suchern.


    Leider fehlen mir noch Informationen übers Heck und den Bug. Eventuelle Hilfsbewaffnung??.


    schöne Grüsse aus Rosenheim


    Sepp

  • Hallo Josef,
    ich hab noch ein wenig gefunden.
    Die "Ussuri Maru" war ein Schiff der "Osaka Shosen Kaisha" (O.S.K. Line) und wurde auf der Route Kobe-Dalian (Die Stadt "Dalian" heisst auf japanisch "Dairen") eingesetzt.
    Im 2. Weltkrieg wurde sie als Kriegsgefangenentransportschiff (ein sogenanntes "Hellship") eingesetzt.
    Am 27.Juni 1944 (oder 25.Juni, ich hab unterschiedliche Angaben gefunden??) wurde sie durch einen Angriff des berühmten amerikanischen U-boot Komandanten Slade Deville Cutter schwer beschädigt und am nächsten Tag im Schlepp von amerikanischen Fliegern versenkt.
    Hier ist noch ein Bild:
    [Blocked Image: http://shiomikai.hp.infoseek.co.jp/kaiin/nakamura/sono3/photo005.jpg]

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

    Edited 2 times, last by bond25 ().