This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

josef mayer

Professional

• "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

• Send private message

1

Thursday, February 17th 2005, 1:45pm

Unterlagen japanisches Schiff Usurii ??

Hallo Kartonisten,

Ich baue gerade ein Passagierschiff in 1:700. Laut Internetseite ist es die Usurii. Wenn ich im Internet nach diesem Name suche, lande ich immer auf Seiten über Sibirische Tiger und Eulen. Das ist es aber nicht so ganz.
Es wäre toll, wenn einer von Euch einen besseren Link hätte. Fotos würden mich schon weiterbringen. Ich möchte das Schiff mindestens so exakt wie die Perry bauen. Doch dafür gab's jede Menge Material.

auf bald - hoffentlich mit vielen Tips?

Sepp
:D :thumbup: :P

Henry

Moderator - Spezielle Interessen

• "Henry" is male
  • "Henry" has been banned

Date of registration: May 3rd 2004

• Send private message

2

Thursday, February 17th 2005, 2:04pm

Hallo Sepp,

habe leider auch nur ein Foto gefunden http://www.jsu.or.jp/siryo/map/taiwan/usuri.jpg

Beste Grüße
Henry
Henry Gölz verstarb am 09.12.2010 an den Folgen einer Krankheit. Mitglieder und Team von Kartonbau.de vermissen Henry und seine Beiträge sehr. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an Henry.

• "Friedulin" is male

Date of registration: Oct 14th 2004

Occupation: Simulant

• Send private message

3

Thursday, February 17th 2005, 2:13pm

Hallo Sepp,

Ussuri ist irgend ein Fluß in Sibirien (hat mit Japan nur was zutun, weil die dort einmal Krieg geführt haben)!
Aber vielleicht meinst du Utsuri (wird angeblich Usurii gesprochen).
Wenn man damit den Google füttert kommt man zu einer
Koi-Art. Das hat schon eher was mit Japan zu tun!

Vielleicht hilft dir das weiter!

Grüße Friedulin

PS: utsuri hat auch noch was mit Judo zu tun!

This post has been edited 1 times, last edit by "Friedulin" (Feb 17th 2005, 2:17pm)

josef mayer

Professional

• "josef mayer" is male
  • "josef mayer" started this thread

Date of registration: Jul 26th 2004

Occupation: molkereimeister

• Send private message

4

Thursday, February 17th 2005, 2:56pm

Hallo Michael,

das Foto von snudy hat eine Angabe von 6385 BRT. bei der Ussuri Maru habe ich die gleiche Angabe. Es gibt eine Liste aller japanischen Hilfsschiffe im 2.WK. Doch leider habe ich dabei keine Fotos gefunden.

Ich bedank mich schon mal bei allen Suchern.

Leider fehlen mir noch Informationen übers Heck und den Bug. Eventuelle Hilfsbewaffnung??.

schöne Grüsse aus Rosenheim

Sepp
:D :thumbup: :P

bond25

Intermediate

• "bond25" is male

Date of registration: Jul 9th 2004

Occupation: Ingenieur

• Send private message

5

Thursday, February 17th 2005, 5:46pm

Hallo Josef,
ich hab noch ein wenig gefunden.
Die "Ussuri Maru" war ein Schiff der "Osaka Shosen Kaisha" (O.S.K. Line) und wurde auf der Route Kobe-Dalian (Die Stadt "Dalian" heisst auf japanisch "Dairen") eingesetzt.
Im 2. Weltkrieg wurde sie als Kriegsgefangenentransportschiff (ein sogenanntes "Hellship") eingesetzt.
Am 27.Juni 1944 (oder 25.Juni, ich hab unterschiedliche Angaben gefunden??) wurde sie durch einen Angriff des berühmten amerikanischen U-boot Komandanten Slade Deville Cutter schwer beschädigt und am nächsten Tag im Schlepp von amerikanischen Fliegern versenkt.
Hier ist noch ein Bild:
Gruß und Glückauf,
Lutz

temporäre Bastel-Auszeit!

a famous philosopher once said: "I´ll be back"

This post has been edited 2 times, last edit by "bond25" (Feb 17th 2005, 5:49pm)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks