Unerfahrener braucht Hilfe bei Reling

  • Hallo liebe Kartonschnibbler,


    ich bin u.a. gerade beim Bau der Despatch No. 9 von Draf Modell M 1:100 und muß hierfür folgende Reling
    bauen.



    Die Reling ist 10 mm hoch.



    Hat mir irgendjemand einen Tipp für den Selbsbau?
    Danke vorab.


    Gruß


    Markus

    Fertig gestellt:
    Menschliches Skelett 1:1
    Grumman F4F-3 Wildcat
    Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
    Maly Modelarz Renault 17

    Im Bau befindlich:

    Maly Modelarz Austin Putilov

  • Guten Abend Markus. Ich kann die zwei Möglichkeiten empfehlen. Die erste....du nimmst ein Brett und am Ende des Brettes ,jewals links und rechts, klopfst du Nägel. Das wird dann die Länge von Reling. Oben und Unten klopfst du so viele Nägel wie viele Stützen gebraucht werden. In deinem Fall wären dann 15.Dann nimmst du Faden mit passender Stärke und fängst z. B. von links nach rechts. Das heißt die erste Reihe Nägel 1 und 2 die zweite ( von links) 3 und 4. du fängst mit dem ersten und ziehst Faden rüber bis zum zweiten,dann ziehst du Faden nach unten bis zum vierten und dann zum dritten. Auf dem dritten Nagel wird Faden fest gemacht. Somit hast du Längsstreben.Als nächstes fängst von oben nach unten . Du gehst genauso vor. Oben befestigen nach unten ziehen dann 90 grad nach rechts bis zum nächsten Nagel und wieder nach oben und so weiter.. Wenn du damit fertig bist nimmst du Weissleim oder Bastelkleber und vermischst ihn mit Wasser. Damit wird die ganze Konstruktion durchtränkt . Trocknen lassen und fertig. Deine Reling ist fest und lässt sich trotzdem biegen. Die zweite Möglichkeit ...man nimmt Sperholzplatte und überträgt die Umrisse der Reling 1:1. danach muss man diese Umrisse einritzen so tief, dass Draht hinein passt und liegt zu Oberfläche der Platte bündig. Und dann kommt die Stunde des Könnens... Löten. Nicht vergessen dabei etwas nasses oben legen, da Draht sehr schnell die Wärme leitet und somit die fertig gelötete Stellen löst . Ich hoffe ich konnte dir einiger Maßen helfen. Mit freundlichen Grüßen aus Bayern Alex. :thumbup:

    Wir halten viele Sachen für unmöglich bis es jemand macht.

  • Hallo Markus,


    Du sollst nach der Anleitung 0,4 mm Draht verwenden.
    Ich würde bei dieser Vorgabe das Löten mit einer Flamme üben; schon mit etwas Training gelingen meist überraschend gute Ergebnisse.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Alex,
    Hallo Helmut,


    morgen wird Lötdraht gekauft.
    Vielen Dank, für die schnelle Hilfe.
    Ich werde das Ergebnis präsentieren, sobald es fertig ist.



    Gruß


    Markus

    Fertig gestellt:
    Menschliches Skelett 1:1
    Grumman F4F-3 Wildcat
    Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
    Maly Modelarz Renault 17

    Im Bau befindlich:

    Maly Modelarz Austin Putilov

  • Hallo Markus,


    auch eine 10 mm hohe Reling halte ich noch nach dem Prinzip der Fadenreling baubar. Braucht nur Schablone, Faden (darf in deinem Fall ein etwas kräftigerer sein *), Klebstoff und nach dessen trocknen Schere. Ist also leichter zu handhaben - und braucht ggf. weniger Überwindung, den 1. Versuch wegzuwerfen und es noch mal zu machen.


    * In deinem Fall für die Relingleiste (= oberer waagrechter Abschluss - danke für den Fachbegriff an OStBtsm Haak) ein noch etwas stärkerer und vielleicht holzfarben


    Gruß
    Eugen

  • Eugen,


    Du hast natürlich recht, machbar ist das.


    Aber bei 0,4 mm Stärke sieht man schon recht deutlich die Fadenstruktur. Deswegen würde ich kein Garn nehmen.


    Man könnte aber entsprechend starken Messingdraht verwenden und die Kontaktstellen mit Sekundenkleber "heften" und dann, nach dem Aushärten, die Verbindungsstellen mit gleichmäßig großen ("kleinen") Tropfen Weissleim sichern. Hält recht gut (und erspart das Löten).


    Käme einfach so oder so auf einen Versuch an.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Wieder was gelernt mit der Fadenreling.
    Was mich aber irritiert ist das Brett.
    Ich bin soweit mitgegangen mit den Faden spannen ensprechend der Größe der Reling auch das einweichen mit Weisleim.
    Aber nach dem trocknen vom Brett lösen? bleibt die ausgehärtete Reling nicht auf dem Brett kleben?
    Und beim Lösen mit Messer oder ähnlichen kann sie doch auch brechen?
    Die andere Lösung mit dem Ausschnitt,bleiben da nicht beim tränken unten sogenannte Rotznasen hängen?
    Achso und das tränken mit Weisleim (Ponol oder welchen?) muß der verdünnt werden und wie oft muß getränkt werden.
    Ich finde die Idee aber trotzdem klasse. :thumbup:


    MfG Dieter

    Es gibt nichts Gutes
    es sei denn
    man tut es
    :thumbup:

  • Guten Abend Dieter. Du kannst genauso machen wie Eugen vorgeschlagen hat . Da wird es nichts festkleben, da die Öffnung in der Mitte des Brettes ist. Der Faden wird nur in dem Bereich mit Leim angestrichen wo die Öffnung ist. Im meinem Fall muss man die Nägel nicht ganz ,bis zum Kopf , einschlagen. Es kommt auf die Stärke des Brettes und natürlich aus die Länge des Nagels. Nur die Hälfte des Nagels . Und der Faden wird oben am Kopf befestigt. Allerdings es wäre auch nicht verkehrt eine Öffnung auszusägen. So lässt sich der Rest des Leimes von beiden Seiten abzuwischen . Was den Weissleim betrifft...ich mische z. B. 1:1. der Leim muss flüssig sein damit er ins Innere des Faden eindringt. Ponal kannst auch nehmen. Allerdings kein wasserfester Leim , da es wird extra Verdünnungsmittel gebraucht. Mir ist etwas gerade eingefallen . 8o Wie wäre es mit Wasserlack auf Akryl-Basis. Flüssig genug, lässt sich sogar mir Airbrashpistole spritzen. und natürlich, bei Bedarf, noch zusätzlich mit Wasser verdünnen. Wo ? In jedem Baumarkt erhältlich ab 125 ml. Ein Grund es zu versuchen. :rolleyes: Mit freundlichen Grüßen aus Bayern. Alex. :thumbup:

    Wir halten viele Sachen für unmöglich bis es jemand macht.

    Edited 2 times, last by brauncolt ().

  • Danke für deinen Tipp.
    Probiere ich beim nächsten Teil mal aus.Bei gleich großer Reling könnte man ja theoretisch die Länger der gesammt benötigten Reling ausrechnen und das Brett dann solang machen oder wenigstens die Hälfte und dann doppelte Reling ziehen.
    Oder noch besser gleich einen Ramen bauen und als Nägel die kleinen bunten für die Pinnwand benutzen.
    Die Ramenleisten naja 5X2cm+die Länge denke ich.
    Hab da bei den Elbdampfer die Reling im ganzen gelassen.Siehe AnhangAlso das wird mir nicht mehr passieren.


    Dieter