Umbreon / Nachtara von PaperPokès

  • Hallo liebe Papierbieger,


    Nach meiner Bastelaktion in der Schule bin ich neugierig geworden und habe mir einen von den aufgegebenen Bögen geschnappt, ich brauchte nur ein Blatt ersetzen, weil der vorherige Besitzer leider nach 4 Teilen aufgegeben hatte. Etwas mehr Geduld und etwas weniger Leim... aber vielleicht beim nächsten mal.
    Der Bericht aus der Schule ist hier


    Ich habe zwar keine Ahnung von Pokemons, da tut sich bei mir eine Bildungslücke wie der Grand Canyon auf, aber ich finde dieses Tierchen ganz witzig, und vor dem Urlaub noch ein größeres Projekt anfangen lohnt nicht...


    Also werde ich Euch am Bau der? des? Umbreon oder auf deutsch Nachtara teilhaben lassen.






    Das Modell ist ein freier Download unter pokemonpapercraft.net
    Die Datei enthält 4 Bögen und eine Titelseite, keine Bauanleitung.
    Ich denke das sollte kein Problem darstellen, wenn man sich an die Nummerierung hält.


    Mit dem Ohr geht es los...

    Mal sehen...


    Viele Grüße
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

    Edited 3 times, last by die Werft: Download Adresse ergänzt ().

  • Hallo,


    und Danke Helmut für das Däumchen, es ist doch noch gar nichts passiert...


    Das erste Ohr habe ich fast fertig zusammengebaut, ich habe nur beschlossen das es erstmal trocknen darf, bevor es geschlossen wird.



    Ferner habe ich beschlossen alle Klebelaschen abzuschneiden, und das Ganze stumpf, bzw. mit Streifenlaschen zu kleben.
    Klappt sehr gut, und passt auch sehr gut!



    Die Kanten habe ich mit einem schwarzen Filzer gemacht, der eine etwas breitere Spitze hat.
    Für das blaue Teil habe ich einen passenden Aqarellbuntstift genommen. Die Spitze etwas nass machen, und vorsichtig auftragen!


    Die Teile sind alle mit der Stoßkante ausgerichtet und innen mit Papierstreifen verklebt.
    Das blaue Teil ist eine Winzigkeit größer und dient als Verbinder für die zwei spitzen Enden des Öhrchens
    Hier habe ich schon mal 4 Streifen für den Zusammenbau eingesetzt.


    Genug für heute Nacht, bis bald
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo Imogen


    Ein wirklich schnuckeliges Tierchen! Mir scheint, dass die Oberfläche ziemlich glänzt. Ist das dein Drucker oder hast du Glanzpapier verwendet?


    Gruss
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo,


    @ Andi, Du hast recht, der Ausdruck glänzt ziemlich stark.
    Das liegt am Laser-Drucker und an dem ziemlich glatten Papier, dass unser Schulassistent verwendet.
    Mein Tintenstrahler macht eine deutlich mattere Oberfläche. Und mein Papier ist auch offener an der Oberfläche, das heißt es klebt besser. Das ist bei diesem Papier manchmal etwas schwieriger.


    Ich hatte ja erwähnt, dass ich die Klebelaschen komplett abschneide. Für alle Nichtprofis: Anstelle der Laschen klebe ich Stücke von einfachen Paierstreifen quer hinter die Nähte, damit es hält. Die Lücken streiche ich auf der Rückseite mit etwas Weisleim ein.
    So baue ich z.B. auch meine Bordwände zusammen...


    Zum Fortschritt:
    Beide Ohren sind zusammengeklebt, der nächste Schritt wäre das Gesicht.
    Aber nicht mehr heute...







    Viele Grüße
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Servus Imogen,


    Ich habe zwar keine Ahnung von Pokemons, da tut sich bei mir eine Bildungslücke wie der Grand Canyon auf, aber ich finde dieses Tierchen ganz witzig,


    Meine beiden schon erwachsenen Kinder sind mit Pokémon auf Nintendo aufgewachsen und ich habe es bis Heute nicht verstanden.


    Was mir aber immer aufgefallen ist, dass die Viecher das Kindchenschema bedienen, aber im Spielgeschehen saugefährlich sind.


    Es gibt dafür sogar ein eigenes PokéWiki.


    Hab gerade einen kleinen Crashkurs erhalten.


    Also "Nachtara" Typ Unlicht ist einer der 8 Entwicklungen von dem Basis Pokémon "Evoli".
    Diese Pokémons sind katzenartige Viecher.


    "Aquana" - Typ Wasser
    "Bltza" - Blitze
    "Flamara" - Feuer
    "Psiana" - Psycho
    "Nachtara" - Nacht
    "Folipurba" - Pfanzen
    "Glaziola" - Eis
    "Feelinara" - Fee


    Nachtara ist aber eine Ausnahme, denn es kann sowohl Gift ausscheiden - obwohl es eigentlich kein Gift Pokémon ist - sich aber dadurch auch selbst heilen und dadurch nahezu unschlagbar.


    ...und? habt ihr es verstanden? Nein? Ich auch nicht! ^^


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Verstanden? NÖ


    Aber verstanden, dass Du / Ihr mir gerade einen Haufen Recherchearbeit
    abgenommen habt...
    Danke ! :D
    Liebe Grüße
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • So Ihr Lieben,


    Vielen Dank für Euer Interesse und Zuspruch!


    Nach einer kleinen Pause geht es weiter mit dem kleinen aber ziemlich gefährlichen Tierchen, wie wir von René dankenswerter Weise gelernt haben. Ohne das PokéWiki hätte ich nicht mal geschnallt, dass die Schüler mir deutsche Namen genannt haben, die Modelle aber mit den englischen Namen bezeichnet sind.


    Ich hatte gestern mit dem Kopf angefangen, aber weil ich ziemlich müde war keine Bilder mehr gepostet.


    Heute habe ich mir zuerst überlegt wie die Ohren am Kopf befestigt werden sollten, damit sie nicht so leicht abreißen.


    Als das praktikabelste erschien mir es mit 3 Streifchen Papier zu versuchen. Die habe ich schon gleich mal in den Ohren festgemacht und trocknen lassen.




    Bevor ich die Ohren anklebe, mache ich sowieso erstmal das Gesicht fertig.


    Die Augenpartie wird natürlich an dem blauen Ring ausgerichtet, sie passt aber auch nach hinten perfekt.


    Als nächstes wird die Nase vorbereitet. Die Nasenpartie richte ich an den Seiten aus, weil es da die markanten Ecken zum anlegen gibt, die Mitte ist dagegen nicht genau zu erkennen.



    Die Mitte wird danach geformt und angeklebt.






    Bevor dann der Kopf auf der Rückseite geschlossen wird, werden die Ohren eingeklebt



    Soweit für heute...
    Viel Spass und viele Grüße
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

    Edited once, last by die Werft ().

  • Hallo,


    Und Danke Ralf und Willi für ihre Däumchen...


    Heute habe ich den Kopf des Umbreon fertig gestellt.
    Eigentlich sind es nur zwei Bauteile, aber da man die Klebestellen Stück für Stück gut trocknen lassen sollte, dauert es halt.


    Zuerst habe ich die Ohren nochmal mit gerollten Papierstäben gesichert. Die Verbindung mit den Streifen alleine war mir etwas zu wabbelig. Vielleicht kann man es erkennen.



    .
    Der Ring Bauteil Nr. 14 schließt den Kopf bis zum Hals.


    Ich setze das Bauteil auch wieder hinten an, da die Ecken vorne nicht so markant sind


    Falls es Passprobleme gibt kann man sie unter dem Maul sicher besser kaschieren als im Nacken.



    Dann heißt es Schritt für Schritt herum zu kleben


    Danach ist der Hals an der Reihe. Wenn man in diesen Teilen die Laschen abschneidet, bietet es sich an innen eine Markierung zu machen welche Seite oben ist, Sonst könnte es unnötig kompliziert werden...



    Hier beginne ich vorne, und klebe mich auf beiden Seiten nach hinten...
    Das Ergebnis sieht so aus:



    Die Brust bildet das Verbindungsstüch zu den Beinen, die als nächstes dran sind





    Soweit für heute
    Viel Spass und Viele Grüße
    Imogen



    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo Ihr Alle, und Hallo Willi


    Heute habe ich die Vorderbeine des Nachtara zusammengebaut, und mich gewundert wie problemlos das ging, obwohl es ziemlich kompliziert aussah.
    Die Teile für ein Bein bestehen aus Ober und Unterschenkel und der Pfoten, die etwas kniffelig zu bauen sind. Hier sollte man die Laschen vielleicht dran lassen...



    Die beiden Vorderbeine. die Pfoten habe ich noch nicht angeklebt, weil ich das Tierchen am Ende auf die Pfoten kleben will, damit sie alle plan auf dem Boden stehen.




    Das erste Bein wird in das Bruststück eingesetzt. Das ist über die markante Ecke sehr einfach. Von da aus Stück für Stück zu den Seiten festmachen.







    Jetzt werde ich mir erstmal ansehen wie der Rest zusammengebaut wird...
    Bis dann
    Imogen







    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo,


    Ich habe mich eine Weile nicht gemeldet, das lag daran dass ich nicht mehr jeden Abend an meinem Nachtara weiterbauen könnte, und daran dass die WLAN Verbindung schlecht bzw. nicht vorhanden war. Wir sind nämlich im Urlaub :D !!


    Trotzdem möchte ich versuchen Euch heute mit ein paar frischen Bildern zu versorgen, wenn es denn klappt.
    Daumen drücken hilft vielleicht - bei dieser Gelegenheit vielen Dank an die, die den digitale Daumen gedrückt haben ;) !

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

    Edited once, last by die Werft ().

  • Hier kommt der erste Schwung, den ich noch zu Hause gemacht habe...


    Zuerst werden Beine und Brustbam Hals angeklebt. Davon habe ich irgendwie vergessen ein Foto zu machen :sleeping:
    Aber es ist nicht schwierig, ausgerichtet habe ich die Bauteile an der Naht.
    Als nächstes Teil folgt der Bauch. Das Teil habe ich zuerst an den zwei deutlichem Ecken an den Schultern angesetzt. Über den Rücken kann man die Teile gut anpassen, am Bauch läuft die Naht genau in die Ecke hinter dem rechten Vorderbein. ( Bild 1)





    Die beiden Bilder zeigen wie der zweite Bauchring angebaut wird:




    Viel Spass
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

    Edited once, last by die Werft ().

  • Hallo,


    Hier kommt der nächste Schwung Bilder...


    Das nächste Bauteil was dran ist, ist sozusagen der Po oder die Kruppe wie die Reiter sagen würden.
    Das Loch in diesem Bauteil ist zur Befetigung vom Schwanz. Der fast genauso wie die Ohren gebaut wird.
    Den Schwanz mache ich noch nicht fest, weil das wahrscheinlich nicht hält wenn ich das Tier noch zig Mal in die Hand nehme... Dafür befestige ich einen Papierrest fest aufgerollt, auf den ich den Schwanz später draufstecken kann.
    Bevor die Beine dran sind, wird noch ein Streifen unter die Kruppe geklebt. Den richte ich an den Seiten aus und klebe ihn zur Mitte an. Danach kommen die Beine, und da habe ich das erste mal so richtig einen Bock gescossen: erstens habe ich gedacht man könnte die Beine so wie vorne fertig zusammenbauen ( das hat sich aber erst später gerächt) und ich habe die Beine stumpf verwechselt... und eins wieder losgepult nachdem ich mich gewundert habe warum es nicht so richtig passt. Weil, dass muss man mal sagen es passt alles super!
    Na ja und dann kamen zwei richtig kalte Nächte, wo ich abends derbe Schwierigkeiten hatte das Papier überhaupt zum Kleben zu überreden. Gestern Abend habe ich dann auch noch ein Bein beschädigt, so dass ich echt aufgeben wollte. Heute Vormittag habe ich aber doch weitergemacht.Dazu später mehr.














    Viele Grüße
    Imogen

  • Hallo,
    Zunächst mal ein Danke an die unverdrossenen Fans des Nachtara für Ihre Geduld.



    Ich hatte ja geschrieben dass ich nicht aufgegeben habe. Das war auch gut so.


    An dem Hinterteil ist leider ziemlich deutlich zu erkennen, dass ich die eine Naht gefühlte 20mal geklebt habe, bis sie endlich gehalten hat.


    Das linke Hinterbein hatte ich ja komplett zusammengebaut bevor ich es angeklebt habe. Deshalb hat das ankleben an den Körper nur funktioniert, weil ich über die andere Beinöffnung noch an die Rückseite dran gekommen bin.
    Die Hinterbeine müssen also Ring für Ring angeklebt werden. Das habe ich mit dem rechten Hinterbein dann auch gemacht.






    Die weiteren Fotos habe ich mit dem Smartphone gemacht, ich hoffe das klappt auch gleich die Bilder einzustellen.


    Viel Spass und viele Grüße
    Imogen


    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Es geht weiter...




    Um den nächsten Ring also den Unterschenkel anzulegen braucht man einige Papierstreifen.




    Der Unterschenkel wird zuerst befestigt, und dann nach dem Trocknen erst in sich zusammengeklebt.





    Dann wird es Zeit die Füße fertig zu machen. Ohne sieht er einfach ein bisschen blöd aus....


    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Irgendwie habe ich die einzelnen Füße nicht mehr fotografiert, wahrscheinlich weil es schon spät war...
    Aber den nächsten Abend habe ich noch schnell das Nachtara in freier Natur fotografiert, bevor wir die Kisten für den nächsten Zeltumzug gepackt haben.









    Viel Spaß und vielen Dank für Euer Interesse an diesem kuriosen Tierchen.
    Ich werde demnächst noch ein Fazit zum Bau abgeben.


    Erstmal viele Grüße
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....