Ultraleichtflugzeug AVIO DELTA 'Swan' (FERTIG)

  • Mein zweites eigenes Flugzeug ist in der Mache.


    Es handelt sich dabei um das Ultraleichtflugzeug "Avio Delta 'Swan' .
    -Ein so genanntes "Trike".


    Oder, wie Spötter sagen mögen: Einen fliegenden Rasenmäher- Motor.


    Das Trike mit dem Kennzeichen D-MAIC, welches meinem Modell als Vorbild dient, ist Teil der Flotte der Ultraleichtflugschule Schwäbisch Hall (http://www.ultraleichtschule.de).


    Hintergrund:


    Meine Frau fliegt in Schwäbisch Hall Ultraleichtflugzeuge. Und ab und zu eben auch die D-MAIC.


    So kam sie eines Tages mit dem Anliegen zu mir:


    "Du könntest doch auch mal das Trike bauen, das ich immer fliege."


    Andi (der Fluglehrer) deckte mich sodann gleich mit Unterlagen (Zeichnungen, Maße und, und, und) ein.



    Also hab ich inzwischen damit angefangen.


    Das Modell wird 1:33 haben.



    Technische Daten:


    Spannweite: 9,60 m
    Länge: 3,65 m


    Flügelfläche: 12,90 qm


    Abflugmasse max.: 395 Kg


    Motor: Rotax, rund 60 PS


    Sitzplätze: 2



    Bild:


    Das Original auf dem Flugplatz Schwäbisch Hall

  • Hallo zusammen,


    inzwischen ist die Gondel soweit fertig. Fehlt nur noch das "Armaturenbrett". Der Rotax- Motor ist auch montiert. Dort fehlen noch ein paar Anbauteile und unterhalb vom Motor das Rettungssystem.


    Alles in allem:
    Das Ende ist absehbar. Das Trike wird also demnächst als kostenloser download verfügbar sein...

  • Hallo ME 109,


    Eine sehr gelungene Umsetzung =D> =D> =D> das Modell gefällt mir sehr gut. Auch toll gebaut.
    Super das es auch bald als Down Load verfügbar ist, vielen dank schon mal im voraus.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo Heinz,


    danke für das Lob. Freut mich, dass Dir die Maschine gefällt.


    Sobald der Bogen online ist, lass ich es Euch hier wissen.



    Gruß


    Elger

  • Die D-MAIC ist fertig!


    Anbei seht Ihr die Bilder vom ersten Kontrollbau.


    Das eigentliche Modell wird ein paar ganz kleine Änderungen in Form von "Optimierungen" und "Verfeinerungen" gegenüber diesem Kontrollmodell haben. Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten.


    Jetzt schreibe ich noch die Bauanleitung und dann ist das Modell als kostenloser Download sicher noch im Laufe dieses Wochenendes online.