Ulmer Kartonbau-Stammtisch goes Modellbahnschau Westerstetten

  • Hallo zusammen,


    in schwäbischen Westerstetten fand heute die turnusmäßige Modellbahnschau des dortigen Modellbahnclubs statt.
    Unser Stammtischmitglied lucie (Karl-Heinz) ist diesem Modellbahnclub verbunden und hat dort einen Ausstellungsraum für unsere Kartonmodelle organisiert, wo wir unser schönes Hobby mittels einiger Modelle und life-Bastelvorführungen näher bringen konnten.


    Wir wollen Euch einige Eindrücke davon zeigen. Die Resonanz über den Tag hinweg war sehr groß, die Reaktionen durch die Bank weg sehr positiv und ich denke, dass der ein- oder andere Gast inspiriert werden konnte auch damit zu beginnen.




  • Ahoi zusammen,


    danke für die Bilder, ich huste hier noch ein paar Kartonteile aus dem Bogen........ und bin hoffentlich bald wieder ohne Schniefnase, da habe ich null Geduld.....


    bis bald


    Micha

  • Hi Pitje


    can you please tell me who published the model on the 16th image in this thread? the one on the left side to the Ulm Cathedral from Schreiber Bogen.


    Thanks


    Miro

  • Hallo Peter,
    eine schöne Initiative die Schule machen sollte. Und im übrigen eine tolle Modellauswahl und Darstellung. Haben die´Eisenbahner keine langen Zähne wegen der Architekturmodelle bekommen?


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Stammtischbrüder,


    den Bildern nach ist mir wirklich was entgangen - tollen Modelle!
    Ich wäre wirklich gerne mit dabei gewesen...aber vielleicht gibts ja davon mal eine Neuauflage?!


    Schöne Grüße!
    Bernhard

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für deine anerkennenden Worte! :)
    Es hat auch riesigen Spaß gemacht. Wie durch Zufall decken wir mit den Stammtischmitgliedern eigentlich den gesamten Modellbereich ab, durch Bernhard wäre die Richtung Pirling Loks und Schiffbau und durch Michael der zivile Schiffbau noch stärker repräsentiert gewesen.
    Was die Architekturmodelle anbelangt, hatte ich eigentlich die gegenteilige Wahrnehmung.
    Mir schien, als ob wir eine Tür in einen Raum mit bis dato unbekannten Möglichkeiten aufgestoßen hätten.
    Zufällig habe ich mir fürs vorbasteln diese Sparte ausgesucht und ein paar Schreiber Altstadthäuser in 1:87, also passend zu h0 gebaut.
    Die Texturen sind weitaus feiner, als die der Plastikmodelle und das Argument nach einer sehr beträchtlichen Geldersparnis hat doch den ein- oder anderen in diese Richtung gezogen, denke ich.
    Hier die beiden "Vorführ"-Häuser:
    Die am häufigsten gemachte Bemerkung der Zuschauer war übrigens, mit wenig Kleber man eigentlich auskommt... :D (insbesondere haben dies Mütter zu ihren Söhnen bemerkt..)



    Wir alle sind sehr interessierten Leuten begegnet und haben angeregte Gespräche geführt.


    Bernhard: es war sehr schade, dass Du nicht da sein konntest. Aber so ist das nun mal leider. Von mir aus kann es gerne eine weitere Auflage geben. Ob bei der nächsten Modellbahnausstellung, oder in anderem Umfeld werden wir sehen.
    Michael: weiterhin gute Besserung! War auch sehr schade das Du nicht dabei warst!


    VG
    Peter

  • Ahoi Peter,


    mich hat es auch geärgert, aber es wird ja eine Wiederauflage geben. Die Rückmeldungen waren wohl sehr positiv !! Modellbahnern kann ich nur raten Betonbrücken und Gebäude tatsächlich aus Karton selbst zu versuchen. Eine Spannbetonbrücke aus Bristolpaper halte ich bei entsprechender Ausführung auch für Spur I tauglich. Bei Stahlfachwerk zählt die Geduld, sollte aber funktionieren.
    ....und ich werde mit einer weiteren Extraportion Vitaminen das Übel aus Hals und Haus jagen.......


    Ich freu mich schon auf den nächsten Stammtisch, vielleicht mit neuen Interessenten.....


    Micha

  • hemingway: Ich wäre wirklich gerne mit dabei gewesen...aber vielleicht gibts ja davon mal eine Neuauflage?!

    Bernhard: es war sehr schade, dass Du nicht da sein konntest. Aber so
    ist das nun mal leider. Von mir aus kann es gerne eine weitere Auflage
    geben. Ob bei der nächsten Modellbahnausstellung, oder in anderem Umfeld
    werden wir sehen.


    Nun, es gibt in Senden und Bellenberg zwei Modellbahn- bzw. bauclubs. Da könnte ich mal anfragen ob wir da mitmachen könnten.
    Eine andere Möglichkeit habe ich schon seit einiger Zeit im Hinterkopf:



    Für dieses Jahr etwas zu kurzfristig, aber wenn euch Dietenheim (selbe Entfernung wie Illertissen) nicht zu weit ist, kann ich ja mal den Vorschlag machen das wir 2013 den Ratssaal okkupieren. Titel hätte ich auch schon. "Alles aus Papier - aber nicht von Pappe!"
    Gruß Sven

  • Servus Stammtischkollegen,


    ich denke, diese Themen gehören hier nicht öffentlich diskutiert - es ist etwas, was nur uns etwas angeht.


    Klaus