This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

• "Walter Schweiger" is male
  • "Walter Schweiger" started this thread

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

1

Friday, August 16th 2013, 11:15am

UHU Cityrama

Grüß euch!

In den 70er Jahren gab es von UHU Bastelbögen die immer einer gewissen Stadt gewidmet war. Aufgebaut waren sie so, dass man eine simple Schachtel mit Deckel zusammenbaute, die vorne eine Art "Sichtfenster" hatte in der immer eine Sehenwürdigkeit dargestellt wurde. Weiters gab es ein "Rad" auf dem weitere Sehenswürdigkeiten abgebildet waren (konnte man drehbar bauen - ein Highlight!). Zusätzlich gab es noch Informationen über die jeweilige Stadt.

Die Zeichnungen waren naja, sagen wir es mal so, ziemlich grob. Beim Ausschneiden war das etwas hinderlich, weil die Striche gut und gerne 1mm dick waren. Die Sehenwürdigkeit wurde immer plastisch dargestellt. Hat recht gut ausgeschaut.

2 davon hab ich bisher auftreiben können - Rom - Cityrama #2 und Moskau - Cityrama #5. Die dargestellten Sehenswürdigkeiten sind das Colosseum und die Basilius Kathedrale.

Wieviele es von diesen Bögen gegen hat, weiß ich leider nicht. Ich hatte damals wohl einige dieser "Schachteln" an der Wand hängen, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, welche es außer den beiden hier erwähnten noch waren. Vielleicht weiß von euch mehr darüber.

Und falls wer noch welche davon hat und nicht weiß wohin damit - ich nehm sie gerne ab :)

walter
Walter Schweiger has attached the following images:
  • DSC01490.JPG
  • DSC01491.JPG
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Ich druck dir die Datei aus, scan sie und schick sie dir dann.....

Social bookmarks