• Hallo zusammen,


    sagt mal, was ist mit dem guten alten Uhu-Alleskleber passiert? Gibt's den nicht mehr? Ich finde ihn jedenfalls nirgends mehr - es gibt nur noch dieses krümelige Uhu-Extra und Uhu Alleskleber ohne Lösungsmittel. Taugt das was? Wenn nicht, was benutzt Ihr stattdessen????


    Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Salve, Gunnar,


    ich verwende ausschließlich Uhu Kraft (den transparenten, nicht den 125 Gradigen - der ist orange!).


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Moin Michael,


    Quote

    Original von Michael Urban
    nimm UHU flinke Flasche, mit Lösungsmittel (schwarze Beschriftung).


    muß ich denn wohl. Ich hab das Zeug einmal ausprobiert, als es auf den Markt kam, und war nicht so begeistert, aber was will man machen...
    Danke!


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Moin Gunnar!


    Bei Staples gibt's auch noch UHU-Alleskleber; vielleicht ist ja ein Staples-Markt in Deiner Nähe?


    Viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Also ich klebe praktisch alles mit Uhu Alleskleber, kleine Teile mit Uhu hart, und habe auch keine Probleme, ihn hier bei uns einzukaufen. Praktisch alle Supermärkte und Discounter haben die Tuben griffbereit.


    Servus, Woody

  • Na, da bin ich ja beruhigt. Bei Moduni gibt's ihn auch noch, ich hatte mich durch falsche Abbildungen im Katalog verwirren lassen. Ich muß demnächst sowieso zu Boesner, die haben ihn dann hoffentlich ebenfalls noch.


    Hier in den Super- und Baumärkten ist der normale Uhu-Alleskleber nirgends mehr zu finden - nur Uhu Extra und so'n Zeug ohne Lösungsmittel.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    ich nehme seit längerem (mit gutem Erfolg) RICO Bastelkleber.
    Ein lösungsmittelhaltiger Kleber, in der Konsistenz zwischen UHU classic
    und UHU Flinke Flasche. Gibt's in 74g Plastikflasche mit Dosierspitze
    beim IDEE-Markt und kostet etwa halb so viel wie UHU.

    Gruß aus Nürnberg,


    Thomas

  • Hi


    Nach dem ich ein paar andere Kleber probiert habe, bin ich mehr denn je der Überzeugung daß nur der gute alte UHU Alleskleber die passenden Eigenschaften für mich hat.


    Nach dem ich ihn in ein paar Geschäften nicht mehr gefunden hatte, hab ich mich bei Libro etwas großtzügiger eingedeckt.
    Inzwischen glaube ich den UHU auch in den anderen Geschäften wieder gesehen zu haben.

    Gruß
    Franz
    Gerade unterm Messer: Grumman XF5F Skyrocket (Cardboard Model)
    Zuletzt: Fokker 50 (GELI #66), HE 113 (GELI #24), Jak 11 (Geli #16)

  • Wer UHU Alleskleber verwendet, kennt das Problem: Nachlaufender Klebstoff.


    Dieser kaum vermeidbare, auf die dauerhafte Verformung der Tube zurückzuführende Effekt hat nun wohl bei diesem Klebstoff-Klassiker sein Ende gefunden.


    Globalisierungsgerecht beschriftet (schade um das schöne alte Design!) ist der Alleskleber nun in einer Kunststofftube erhältlich; diese Tube scheint der Ersatz für die traditionelle Darreichungsform zu sein.


    Ein unkontrolliertes Austreten von Kleber gibt es praktisch nicht mehr, da die Tube nach dem Loslassen den Restklebstoff wieder "zurücksaugt".


    Eine praktische Neuerung, finde ich. Das Klebvermögen ist mit dem Traditionsprodukt identisch. Dieser Alleskleber bindet also schneller ab als UHU in der "Flinken Flasche".

  • Moin,
    wenn ich das richtig lese, dann steht auf der Tube "unbeulbar". Das ist ja mal wieder eine absolut phantastische Wortschöpfung unserer Werbeleute :D :D :D Alle Achtung!!! :D
    Aber wenns so funktioniert, wie Helmut schreibt, dann ist das ja eine gute Sache meint
    Fiete

  • Hallo,


    jawohl, der nachlaufende Klebstoff ist ein immerwährendes Ärgernis, ich schätze, dass mir bei jeder Tube UHU 20-30% des Klebstoffs auf diese Weise verloren gehen, lehne deshalb die Tube, wenn sie offen sein muss aber nicht benutzt wird, schon seit längerem am mein Wasserglas zum Pinselauswaschen, dass hat die Auslaufexzesse etwas begrenzt.
    Die Neuerung ist uneingeschränkt zu begrüßen.


    Zaphod

  • Hallo,


    nachdem ich mehrfach vergeblich versucht hatte UHU Alleskleber zu kaufen, wurde ich am Samstag durch Zufall fündig.


    Ich begleitete meine Frau in einen Drogeriemarkt der Firma "Sch......" und wartete in der Nähe der Kasse auf sie. Und was entdeckte ich: den guten alten UHU Alleskleber in der 45-Gramm-Tube zum Preis von 2,29 . Zwischenzeitlich ist das entsprechende Fach von mir leer gekauft, aber die Verkäuferin meinte, dass er nach wie vor bei ihnen auf der Einkaufsliste stehe. Das werde ich mal beobachten, denn im Vesandhandel vertreiben sie nur UHU extra sowie flex und clean außer der Flinken Flasche.


    Jedenfalls habe ich erstmal wieder einen kleinen Vorrat - außer meinen stillen Reserven.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Freunde,
    also ich kaufe UHU klassisch bei uns im Fachgeschäft für die Bauhandwerker.Also nicht im Baumarkt, in dem man so billig die Werkzeuge bekommt, die meistens nur für einmal werkeln taugen. In meinem Geschäft gibt es die ganz große Tube 125g. Damit ich nicht das Problem der offene Tube habe, benutze ich eine Spritze vom Onkel Doktor. Die Spritze hat eine Fassungsvermögen von 6ccm. Die Nadel habe ich vorne plan geschliffen, damit nicht durch die im Original geschliffenen Schräge zuviel Klebstoff abläuft. In diese Nadel(es gibt sie mirt verschiedenen Durchmesser) passt eine Stecknadel als Verschluss.
    Ab und zu muss ich die Kanüle wechseln, weil Uhu nicht die Viskosität für den Druck in der Kanüle hat und es im Laufe der Zeit etwas nach hinten durchdrückt. Aber die Kanülen gibt es ja en masse zu kaufen.
    Mit Weißleim verfahre ich genauso.
    Durch die Spritzerei verbrauche ich nur noch sehr wenig Uhu.


    Mit freundlichen Grüßen

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • @ Modellschiff


    du kannst die Kanülen bei Bedarf auch ausglühen ( mit dem Feuerzeug), klappt wunderbar.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ahoi Kartonmodellbaufreude,


    hat jemand Erfahrung mit dem UHU-Alleskleber in der Flex-und Clean-Tube ??


    Siehe hier


    Ich habe ihn - bis auf den Beitrag von Helmut aus 2008 (siehe oben) - noch nie beim Händler gesehen. Die alte Tubenform gibt es auch immer noch, Flex- und Clean scheint also nicht die Ablösung der alten Tube zu sein ?!



    Gruß
    Jo

  • Moin Jo,


    ich habe beide Versionen ausprobiert.


    Soweit ich das beurteilen kann, enthalten beide Tuben den gleichen Kleber.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...