This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

wediul

Professional

  • "wediul" is male
  • "wediul" started this thread

Posts: 103

Date of registration: Nov 1st 2015

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Sunday, November 17th 2019, 3:45pm

Uerdinger Schienenbus VT 95 / VT 98 in 1:87 (H0) und 1:160 (N)

Hallo Kartonmodell-Freunde,

Schon lange suchte ich zum Modell des Bahnhofs Wangen/Allgäu das passende "Beistellpferd", den Uerdinger Schienenbus VT 95 / VT 98, mit dem ich in den 60er- und 70er-Jahren oft gefahren bin.
Jetzt habe ich den Modellbogen des roten Brummers selbst konstruiert, in H0 und N und im freien Download zur Verfügung gestellt.
Der H0-Bogen ermöglicht den Bau eines einfachen Modells mit Gleis als Zubehör oder den Bau eines Profimodells mit durchsichtigen Fenstern, Innenausstattung und Innenbeleuchtung. Durch eigenes Supern baut vielleicht jemand das Modell sogar noch zum Fahren?
Das N-Modell ist nur als einfaches Modell geschaffen. Wer dieses zum Profimodell machen möchte kann das H0-Modell entsprechend skalieren.

Zur Geschichte dieses Modells:
Der Uerdinger Schienenbus war in den 50er- bis 70er Jahren das Verkehrsmittel im ÖPNV im Dreieck Memmingen, Aulendorf, Hergatz auf der Württembergischen Allgäubahn, wo der zunehmende Straßenverkehr die Fahrgastzahlen immer weiter verringerte und die Züge für einen rentablen Betrieb oft zu wenig ausgelastet waren. Der Hauptknoten dieser Strecken war der Bahnhof Kisslegg, wo sich die Schienenbusse aus Memmingen, Aulendorf und Hergatz trafen um nach dem Umsteigen wieder zu ihren Orten zurückzufahren. Von Leutkirch aus fuhr auch ein Schienenbus nach Isny bzw. Kempten, bis 1969 der Personenverkehr und 2001 auch der Güterverkehr auf dessen Strecke ganz eingestellt wurde. Gefahren wurde meist im Verbund von 2 oder 3 Fahrzeugen. In seltenen Fällen wurde auch mal ein einzelner Güterwagen angehängt, der gerade irgendwo dringend zum Beladen benötigt wurde. Man kann den Schienenbus als Retter der Nebenbahnen bezeichnen, denen ohne den roten Brummer noch zahlreicher die Stilllegung gedroht hätte. Das Fahrzeug hatte meist 110 PS bis 150 PS, pro Wagen ca. 50 Sitzplätze und war für eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h ausgelegt, bei der es dann schon ordentlich brummte und in Kurven alle Fahrgäste im Gleichtakt durchruckelte. Ein heutiger SUV würde mit dieser Leistung eher als untermotorisiert gelten. Die Sitze ließen sich durch Ziehen oder Drücken der Stange oberhalb der Lehne in die eine oder andere Fahrtrichtung klappen (variable, mobile Sitzlandschaft). Der Triebwagenfahrer saß wie bei einem Omnibus vorne im Fahrzeug. Das gerade nicht genutzte hintere Fahrpult konnte mit einem Rollo geschlossen werden. Während eines Schulausflugs hatten wir es geschafft, Das Signalhorn auf dem Dach vom hinteren Steuerplatz aus immer wieder zu betätigen, bis am nächsten Haltepunkt der im vorderen Wagen mitfahrende Schaffner diesem Unfug ein Ende machte. ;.)

Viel Spaß beim Ansehen und beim Nachbau.
wediul has attached the following images:
  • schienenbus1.jpg
  • schienenbus2.jpg
  • schienenbus3.jpg
  • schienenbus4.jpg
  • schienenbus5.jpg
  • schienenbus6.jpg
  • schienenbus7.jpg
  • schienenbus8.jpg
Viele Grüße
Dieter aus Ulm

Leben und kleben lassen

17 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (17.11.2019), Helmut_Z (17.11.2019), BlackBOx (17.11.2019), Birger (17.11.2019), Rainer_388 (17.11.2019), sulu007 (17.11.2019), Moritzamica2 (17.11.2019), Hans-Joachim Möllenberg (18.11.2019), Hans Jörg Müller (18.11.2019), fretsche (18.11.2019), Gustav (18.11.2019), Frank Kelle (18.11.2019), Wanni (18.11.2019), Hanns (20.11.2019), Herbert (24.11.2019), hallifly (25.11.2019), Robson (26.11.2019)

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 1,000

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

2

Sunday, November 17th 2019, 4:21pm

Moin Dieter;

vielen Dank für das Model.
Von 1985 bis 1989 bin ich oft die Strecke Heidelberg - Neckarsteinach gefahren.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

Helmut_Z

Beginner

  • "Helmut_Z" is male

Posts: 41

Date of registration: Jan 21st 2017

  • Send private message

3

Monday, November 18th 2019, 3:40pm

Vielen Dank für das Modell Dieter, ich freue mich schon auf´s Bauen. :thumbup:

  • "modellschiff" is male

Posts: 13,524

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Monday, November 25th 2019, 4:14pm

Hallo Dieter,
vielen Dank für das vorgezogene Nikolausgeschenk.
Ulrich

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks