UBoot Turtle 1776

  • Nein, liebe Freunde,
    ich habe mich in der Überschrift nicht geirrt.
    Die Geschichte der Unterwasserfahrzeuge ist lang. Schon Leonardo da Vinci hatte eine Unterwasserwaffe konstruiert, deren technischen Daten er aber wegen der menschlichlichen Bosheit nicht veröffentlichen wollte; so wird jedenfalls erzählt. Es erschien ihm zu teuflisch, ein Schiff aus den Seeuntergrund anzugreifen.
    Es braucht dann noch 300 Jahre, bis der Amerikaner David Bushnell sein Boot Turtle konstruierte und auch einsetzte.
    Das Boot wurde speziell zum Zwecke der Zerstörung im Hafen liegender Schiffe gebaut. Das Boot sah aus wie eine Schildkröte, deswegen Turtle. Es war 2.5m lang, 2m hoch und 1m breit. Das Wasser wurde hineingepumt zum Sinken und mit der Hand zum Auftauchen wieder herausgepumpt. Ein Mann bediente das Gerät. Angetrieben wurde das Unterwasserfahrzeug mit zwei handgetriebenen Propellern.
    Der Bruder von David, Ezra testete das Boot und am 7. Sept. 1776 kam es zum Kriegseinsatz. Es sollte Seiner Britischen Majestät Schiff Eagle in die Luft jagen. Dazu hatte Bushnell sich einen Bohrer auf der Schildkröte ausgedacht, die ein Loch in das feindliche Fahrzeug bohren sollte, um dort dann eine Sprengladung anbringen zu können. Aber zum Glück der Briten war die Eagle mit Metall beschlagen gegen Holzwurm und auch gegen Bohrer von unten. Ein späterer zweiter Versuch scheiterte auch an dieser Wurmverkleidung.
    Das vorliegende Modell habe ich hier aus dem Forum frei heruntergeladen. Leider ist auf dem Bogen kein Maßstab angegeben, aber aufgrund der Maße kann ein Maßstab von 1:36 angenommen werden.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Der Spantenbau geht ganz normal vor sich. Die Schalenteile des Rumpfes habe ich mit Klebelaschen versehen. Normalerweise sollen diese Teile stumpf verklebt werden. Das war mir aber doch etwas zu waghalsig. Beim oberen und unteren Abschluss (jeweils eine Scheibe)des Rumpfes habe ich nach außen hin etwas Material stehen lassen, weil es sonst einen Spalt gegeben hätte. Genauso habe ich den Bullaugenring ober um 3,5mm kleiner gemacht, damit die Abdeckung genau passt.
    Etwas kniffelig war der Ständer. Wie sollte aus diesem Kartonstreifen ein Ständer werden, da ja die Bauanleitung mit den Zeichnung sich nur auf das Boot konzentriert.

  • Nun, wie zu sehen ist, wird der Ständer so gebaut. Ganz unten habe ich eine Kartonplatte untergklebt.
    Das fertige Modell kommt nun auf seinen Platz. Die Bauzeit betrug so um die zwei Stunden.
    Es ist ein schönes, kleines und außergewöhnliches Modell geworden.