This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

border

Trainee

  • "border" is male
  • "border" started this thread

Posts: 53

Date of registration: Sep 3rd 2007

  • Send private message

1

Thursday, July 12th 2012, 5:53pm

U-Profil herstellen - Biegen-Ätzen-Alternative

Hallo Forum,



ob ich mit meiner Frage in der richtigen Rubrik bin, weis ich nicht genau. Entscheidet selbst.



Ich habe vor U-Profile der Abmessungen 1,6x 0,7x90 mm anzufertigen. Materialdicke um 0,1- 0,15 mm (maßstäblich eigentl. 0,09 mm).



Habe Versuche mit etwas dickeren Papier durchgeführt. Maße aufgetragen, leicht an zu biegende Stellen gebogen; mit Sekundenkleber getränkt/gestärkt. Trotzdem entsteht mehr od. weniger an den schmalen Stellen unerwünschte "Biegungen" (meist nach außen) und die kurze 0,7 mm-Seite gleich bis weniger als 0,7 mm hoch sind. Jedenfalls entstehen die Profile nicht gleichmäßig und in sich verdreht. Zum biegen habe ich mangels Einfall "Rai-Ro"-Ätzbiege-Tool genommen (Name ist mir entfallen). Habe auch an einer Art Hebelpresse zubauen gedacht. Für diese Umsetzung habe ich auch noch keine Idee.



Meine Frage:



Was gibt es für Möglichkeiten zur konstruktiven Herstellung/Umsetzung zum fertigen Profil ?



Welches Material ist eher zu empfehlen (Metall; Papier) ?



Gibt es Alternativen zum ganzen, außer ein Vollprofil ?



Gruß



border
border has attached the following images:
  • U-Profil-2.jpg
  • U-Profil-1.jpg

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,950

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

2

Thursday, July 12th 2012, 7:23pm

moin Border,

also dein Unterfangen ist ja hoch sportlich. Meines Erachtens ist der Ansatz mit 160gr Karton schwierig. Gegebenenfalls wäre es besser auf dickeres Papier umzusteigen. Ein anderer Weg ist dann auch die Erstellung durch 3 Einzelteile, welche stumpf miteinander verklebt werden. Hier sehe ich die besten Chance gute Ergebnisse zu erzielen.

Gruß
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


Herzlichen Glückwunsch dem HSV zum vorzeitigen Klassenerhalt!

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,596

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

3

Thursday, July 12th 2012, 7:25pm

Mit Biegen wird das nicht werden, border.
Ich würde dem Vorschlag von Robi folgen und das Profil aus drei Kartonstreifen zusammensetzen.

Ich habe ähnliche Profile als Ladegut für die SANTA INÉS gebaut. Schau dort mal in meinen Baubericht (Posting 372).
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

border

Trainee

  • "border" is male
  • "border" started this thread

Posts: 53

Date of registration: Sep 3rd 2007

  • Send private message

4

Thursday, July 12th 2012, 8:35pm

Die Variante mit den drei Streifen zum U-Profil zusammenfügen, war meine erste Idee. Und nach dem Zuschnitt hatte ich eben das Problem alle drei Teile auch gerade (ohne Wellen) hinzubekommen. Auch die "Stabilität" war da nicht da.

Gut vielleicht habe ich mich bei den zwei Versuchen zu schnell entmutigen lassen und mich zu blöd angestellt. ;(

Was habt ihr bei dieser Größe für Verfahren für gangbare Lösungen gefunden/umgestzt ?
Vor dem Zuschneiden mit Sek.-Kleber stärken und dann zusammenfügen ?
Gruß

border

  • "Ober Freak" is male

Posts: 1,693

Date of registration: Mar 15th 2006

  • Send private message

5

Friday, July 13th 2012, 1:01pm

Bei einer meiner Raketen hatte ich mir U-Profile 2x1,7mm auf der Kante eines Stahllinials gebogen. Allerdings werden gebogene Profile in den Abmessungen aus Papier nie gerade werden.
Aufjedenfall brauchst du zum Biegen einschichtige Papiere (zb. 120g/m²), bei mehrschichtigen spaltet sich das ganze unweigerlich bei den Abmessungen.

Ansonsten entweder wie schon gesagt aus einzelnen Streifen zusammenkleben oder Plastikprofile verweden.
http://www.architektur-langenhagen.com/i…ehe_075_mm.html
http://www.architektur-langenhagen.com/i…5_x_094_mm.html
Die Beiden kommen deinen Abmessungen am nächsten.

Marco
Ober Freak has attached the following image:
  • P4020011.JPG

border

Trainee

  • "border" is male
  • "border" started this thread

Posts: 53

Date of registration: Sep 3rd 2007

  • Send private message

6

Saturday, July 14th 2012, 8:46am



Aufjedenfall brauchst du zum Biegen einschichtige Papiere (zb. 120g/m²), bei mehrschichtigen spaltet sich das ganze unweigerlich bei den Abmessungen.

border

Trainee

  • "border" is male
  • "border" started this thread

Posts: 53

Date of registration: Sep 3rd 2007

  • Send private message

7

Saturday, July 14th 2012, 8:49am

Einschichtiges Papier ? Bei ca. 120g sind die Papiere nicht alles Einschichtig :huh: ? Wie erkennt man die Papiere entsprechend, oh. es im Geschäft zu beschädigen ?


Und die Vorgehensweise: Erst auf Maß schneiden mit Kleber tränken, dann zusammenkleben oder erst zusammenkleben und das mit Kleber tränken ?

Gruß
border

Nosports

Professional

Posts: 970

Date of registration: May 13th 2007

  • Send private message

8

Saturday, July 14th 2012, 9:13am

Das Problem aus mechanischer Sicht ist, dass beim Biegen, das Material/Volumen geometrisch verändert wird.
Du schiebst auf der Innenseite das Material zusammen/weg, auf der Aussenseite wird es ausgedünnt.
(man kann das ganz plastisch sehen, wenn man das ganze mal mit einer Matratze, oder einem Butterstück versucht :cool: )
Damit entstehen Spannungen im Material, die ohne äusseren Zwang wieder durch nachfolgende Geometrieänderungen wieder abgebaut werden, dass das Material wieder soweit spannungsarm wird, dass die 'interne' Spannung kleiner ist als die Spannung zur plastischen Verformung.
Und da es ja eine Material/Geometrieänderung ist kann man zwangsläufig keine total eckige Kante erzeugen.
Bei mehrschichtigem Papier ist das Problem, (falls) die Verbindung zwischen den Schichten geringer tragfähig ist als die eigentlichen Schichten, dass dann die maximale Spannungstragfähigkeit begrentz wird durch die Verbindung. Das nennt man dann delaminieren und führt zu einem Aufspalten des Kartons um die Spannung abzubauen.

Im Stahl/Metallbereich, kann man am Ende Spannungsarmglühen. Erfordert zwar eine gewisse Nacharbeit, da hierbei die Spannung durch Materialfluß abgebaut wird (Metall hat bei höheren Temperaturen eine geringere Festigkeit, also wird sich das Material bei Spannungsüberschreitung bereits früher platisch verformen); aber insgesamt glaube ich ist dies nicht ganz anwendbar bei unserem Werkstoff :thumbdown: :pinch:

Mit Klebetränken sorgt für eine höhere 'Spannungstragfähigkeit' des Kartons, also kann man eine höhere 'interne' Spannung halten ohne dass es zu einer plastischen Verformung kommt.

Einzige Möglichkeit ist eigentlich dafür zu Sorgen, dass das Material ohne Spannung die Geometrie hält/ändert.
-> Innen eine 45°(oder mehr) Kerbe, mindestens bis zur Hälfte des Materials (ist dann zwar nicht perfekt, aber schon wesentlich besser)
-> Aussen ein einfacher Schnitt bis zur Hälfte (dann hat man allerdings aussen eine 'offene' Ecke)

maxhelene

Intermediate

  • "maxhelene" is male

Posts: 318

Date of registration: Apr 11th 2009

Occupation: Pensionist

  • Send private message

9

Sunday, July 15th 2012, 1:56pm

Servus Border,

in einem polnischen Forum habe ich folgende Anleitung gefunden.

Im zweiten Beitrag wird erklärt, wie man L und T Profile aus Papier herstellt. Ich denke mal, dass du die Anleitung auch für U-Profile verwenden kannst.
.

Servus aus Wien

Robert

"Wer bremst, verliert!"

Konstruktionsversuch: D311 neu

Crawler: 133/499

Marco Scheloske

Professional

  • "Marco Scheloske" is male

Posts: 598

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Mediengestalter / Reprograf

  • Send private message

10

Thursday, July 19th 2012, 9:26am

Einschichtiges Papier ? Bei ca. 120g sind die Papiere nicht alles Einschichtig :huh: ?


"Papier" ist immer einschichtig.

"Karton" ist immer mehrschichtig.

Nur werden die Begriffe im Alltag leider andauernd durcheinander gewürfelt...
Gruß aus MG und "In glue we trust"
Marco ("The Baseman")


border

Trainee

  • "border" is male
  • "border" started this thread

Posts: 53

Date of registration: Sep 3rd 2007

  • Send private message

11

Sunday, August 26th 2012, 3:38pm

Hallo,

ich will hier mal meine bescheidenen Ergebnisse zeigen, was aus meiner Anfrage geworden ist

Das kleben, so wie es auf den polnischen Link gemacht wurde, ist mir nicht gelungen. Dafür das biegen aus 0,1 mm Messing-Blech.

Das "rundliche-Profil" ist aus (mögl.) 120g-Tonpapier. Mit Sekundenkleber "stabilisiert".
Die tatsächliche Anwendung wird nachgeliefert.

Gruß

border
border has attached the following images:
  • U-Profil.jpeg
  • U-Profil.jpeg
  • U-Profil.jpeg
  • U-Profil.jpeg

border

Trainee

  • "border" is male
  • "border" started this thread

Posts: 53

Date of registration: Sep 3rd 2007

  • Send private message

12

Sunday, August 26th 2012, 4:20pm

Profile verbaut am DDR-Bauwagen. Bei der Bildvergrößerung sieht man eben auch mehr Fehler, aber ganz fertig ist der eben auch noch nicht.
Gruß
border
border has attached the following images:
  • DSC07411-Bauwagen.jpeg
  • DSC07415-Bauwagen.jpeg
  • DSC07419-Bauwagen.jpeg

Similar threads

Social bookmarks