U-Jäger 1206

  • Moin Moin,
    heute stelle ich Euch einen umgebauten Fischdampfer vor. Gebaut habe ich das Modell im Maßstab 1:250. Umgebaut zum U-Bootjäger. Nach meinen Erkenntnissen wurden 1941 viele Fischdampfer für die Kriegsmarine umgebaut.
    Die Operationsgebiete lagen im Kattegat, Skagerak, Nordsee und in Norwegen.


    Sie hatten eine Länge von 24 Metern, eine Breite von 6,4 Metern und eine Geschwindigkeit von 9 knoten. Die Besatzung lag bei 18 Mann.


    Die Bewaffnung, je nach Verwendung wechselnd, 1x 3,7 cm Flak, 2x 2 cm Flak, 2x Fla_MG und Wasserbomben.



    Wünsche allen, die hier vorbei schauen, ein schönes Wochenende.

  • Hallo jensemann,
    so schön und sauber gebautes Modell kann auch einen Flugzeugbauer entzücken, Gratulationen!
    Ich glaube aber, dass das Ganze noch besser aussehen würde, wenn die Fenster verglast gewesen wären – auch ohne Ausstattung der Räume.

  • Moin Jochen,
    die Basis für mein Modell stammt vom CFM Verlag. Da liegst Du genau richtig.
    Man konnte zwei Versionen bauen. Das Vorpostenboot oder den Fischdampfer.
    Ich habe mich, wie man sieht, für die erste Variante entschieden. Habe noch kleine Änderungen vorgenommen, und wie immer alles angepinselt.


    Gruß Jens

    Fertig gestellt: EGV Berlin 1:250, TMS Seatrout 1:250, Gorch Fock, 1:250
    Im Bau:

  • Guten Abend Jens,


    dieses Modell aus der Münchner Provenienz ist auch eines von denen, die viel zu wenig gebaut und einfach nicht richtig wahrgenommen werden .. :?: meiner unbedeutenden Meinung nach! Handwerklich sauber gebaut und bemalt - nur wenn ich mir zwei Bemerkungen erlauben darf - das Rot der Rettungsringe etwas im Glanzgrad zurücknehmen? und die Brückenhausfenster mit schwarzer Folie zukleben? oder entsprechend bemalen - diese Unsitte des angedeuteten Lichteinfalls ist auch so ein schlechtes Überbleibsel aus den 50igern ... trotzdem bewundere ich Deine handwerkliche Ausführung und danke für die Bilder!


    mit liebem Gruß und schönes Wochenende
    Wilfried

  • - diese Unsitte des angedeuteten Lichteinfalls ist auch so ein schlechtes Überbleibsel aus den 50igern ..


    Hallo Klebegemeinde,


    in Bezug auf den Lichteinfall bei Fenstern kann ich Wilfried nicht zustimmen. Bei späteren Konstruktionen - z.B.bei den "von Kampen-Modellen" wie LONG BEACH oder NIMITZ - hat man den Schattenwurf weggelassen. Dies sieht sehr flach und unschön aus. Bei fast allen neuen Modellen der heutigen Verlage ist man auf den Farbverlauf übergegangen. Das macht was her und sieht super aus, ist aber völlig unecht. Man braucht sich nur ein Fenster bei Sonnenschein ansehen, dann sieht man den harten Schlagschatten der Fensternische und des Rahmens in der Scheibe. So gesehen hatte die Scheibendarstellung der Konstrukteure der Vergangenheit, wie Neubert & Co., das originalere Aussehen.


    Grüße von Franz

  • Ahoi Jensemann,


    ich finde Deinen U-Bootjäger sehr gelungen, Glückwunsch ! Auch die Verarbeitung ist ganz große Klasse !!!


    Erstaunlich ist, wie viele Einzelheiten, wie z.B. unterschiedliche Waffensysteme, so ein kleines Modell aufweisen kann.


    Die technischen Angaben bitte ich noch mal zu überprüfen, denn die Länge von 24 m kann auf gar keinen Fall hinkommen.
    Ich schätze die Länge auf mind. 60 m.


    Wenn ich mir so die vorderste Waffe anschaue, dann kann auch die Art der Waffen nicht stimmen. Ich schätze das
    vordere Geschütz auf ein 8,8 bzw. 10,5 cm Geschütz.


    Aber das tut natürlich dem toll gebauten Modell nicht weh :)


    Gruß
    Jo

  • Hallo Jensemann,


    ich hatte diesen Bogen auch schon mehrfach in der Hand .... und legte ihn wieder weg. Wenn ich zur Schere gegriffen hätte, hätte ich mich ebenfalls für das Vorpostenboot entschieden.


    Du stellst uns ein sehr sauber gebautes Modell vor, das Lust auf einen Nachbau macht.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo, insbesondere Jens und Jo,


    nach meinen Unterlagen hatten die zu Ujägern umgebauten Fischdampfer (Friedensverdrängung 425 BRT) typischer Weise eine 8,8, eine 3,7, eine 2-cm-Vierlingsflak, zwei 2-cm-Einzellafetten, ein Zwillings-MG, 4 Wabo-Werfer, 1 Wabo-Abrollgestell, waren 55 m lang, 8,3 m breit, kamen auf 12 kn und ca. 70 Mann Besatzung. Ab 1943 konnte ein "Föhn"-Fla-Raketenstarter dazu kommen.


    Von den Fla-Maschinenwaffen in diesem Maßstab bin ich hellauf begeistert. Glückwunsch, Jens! :thumbsup:


    Beste Grüße
    Eugen

  • Einen guten Abend! Wünsche ich, Jensemann !
    Erstmal: auch ich finde, dass Dir das Modell gut gelungen ist und freue mich, dass Du es zeigst. Danke.
    Dann. Auch ich habe das Modell vor Jahren gekauft und es liegt in meinem Stapel. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Bau zweier Modelle möglich: Vorpostenboot und Fischdampfer.
    Drei: Angeregt durch den Kauf des Bogens habe ich nach Literatur geschaut und etwas richtig Aufschlußreiches gefunden:
    Mittlerverlag 2002: Kohl, Hans: Fischdampfer und Walfangboote im Krieg ISBN 3-8132-0790-0
    Das Buch ist sehr informativ und berichtet über die weniger bekannten Seiten des Einsatzes dieser Schiffe. Der Autor war Schiffsführer des UJ 1712. Ich bin ja an geschichtlichen Besonderheiten interessiert, die mit meinen Modellen in Verbindung stehen. Und ich kam sehr auf meine Kosten.


    Danke für Deinen Bericht!
    Dieter

    Geniessen geht am besten ohne Genußmittel

  • Moin Moin,
    vielen Dank an alle, die sich bislang mit meinem Modell auseinandergesetzt haben. Auch vielen Dank für die Buchtips.


    Um noch einmal auf das Thema, Fenster zurückzukommen:
    Da ich ja all meine Modell lackiere, habe ich mich damals entschieden, die Fenster vom Originaldruck auszuschneiden und sie nach dem lackieren wieder an Position zu bringen.
    Na klar sehen sauber ausgeschnittene Fenster, mit Folie hinterklebt sauberer aus, ist aber nicht so mein Ding. Dafür müssen sie schon exakt ausgeschnitten sein und sollten auch nicht fransig aussehen.
    Ich kann nur jedem, der diesen Bogen noch in der Schublade liegen hat, empfehlen ihn zu bauen. Er ist passgenau und macht einfach Spaß.


    In diesem Sinne, wünsche ich Euch noch einen schönen Restsonntag.
    Bis bald, Jens

    Fertig gestellt: EGV Berlin 1:250, TMS Seatrout 1:250, Gorch Fock, 1:250
    Im Bau:

  • Hallo,
    das Modell gibt wirklich viel her, auch wenn es nicht so groß ist. Im Allgmeinen sind die cfm Modelle gut durchkonstruiert und vbieten viel Bastelspaß. Vielleicht kann das eine oder andere Schiff aus München hier vorgestellt werden.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt