U-Boot U9, Schreiber-Bogen, 1:100

  • Hi!


    Dieses kleine Boot hätte eigentlich mein erstes Kartonmodell werden sollen. Aber da Moduni mit der Lieferung länger gebraucht hat, wurde es zu einem Wochenend-Modell.
    Das ganze geht sich auf 2 Seiten aus:



    Die größte Herausforderung sind die Teile am Turm:



    Da muss man auch sagen, der Bogen ist wirklich sehr pass-genau. Sämtliche Masten, Schnorchel, Periskop sind gedoppelt, wie man unten sieht:



    Und das passt wirklich haar genau wenn man es gefaltet hat.


    So sieht das fertige Boot aus:



    Wie gesagt, ein Hübsches Wochenend-Projekt oder das perfekte Teil für Anfänger.


    Claus

  • Hallo Claus,


    wieder ein schönes Modell, danke für die Bilder!


    - Besserwissermodus ein -


    Einerseits ist es immer ein Genuß, so schöne große Bilder von Fremdservern im Forum zu sehen; andererseits hat das aber auch massive Nachteile:


    - die Seite lädt deutlich langsamer (Nicht jeder ist breitbandverkabelt)
    - wenn die Bilder am originären Speicherort/Server gelöscht werden oder nicht mehr darauf zugegriffen werden kann, ist der Bericht/Thread für das Forum verloren - schade!


    Deshalb: Bilder besser auf den Forumsserver - da haben alle länger was davon!


    - Besserwissermodus aus -


    Ich hoffe, daß Du mir die Bemerkung nicht übelnimmst.


    Schöne Grüße
    Bernhard


    PS.: Siehe auch z. B. Dein Baubericht von Martins Imperial Landing Craft, bei dem mehrere Bilder nicht mehr gefunden werden.

  • Quote

    Original von hemingway
    so schöne große Bilder von Fremdservern


    Schön und groß geht bei uns auch. Einziges Limit ist die 500kb-Grenze.
    Und hemingway hat Recht, hier geht nichts verloren, weil´s unser eigener Server ist.


    Gruß
    Jan

  • Hi!


    Groß? Sind eigentlich nur ca. 800x600, d.h. das sollte kein Problem darstellen (ich gehe davon aus, dass hier niemand mehr über ein analoges 14.4er Modem geht ;) )


    Mein Ansatz war, dass ich den Forums-Server nicht mit Bildern "zumüllen" wollte. Ich habe ja keine Ahnung, wie viel Platz da ist. Außerdem "archiviere" ich die Bilder in Picasa Online Alben. Aber im Prinzip ist es mir egal, ob ich einen Link oder ein Attachement einfüge.


    Und darum hänge ich gleich mal ein Attachement an. Ich habe die Nase des U-Boots mit viel Mühe (fast) ohne Falten zurecht gekrümmt. Und es sah auch alles schön und glatt aus. Aber! Oh Schock! Am Nächsten Morgen sah es gar nicht mehr so schön aus. An einer Stelle war es total eingefallen und faltig. Das hässliche Loch (grün markiert) habe ich gemacht. Ich habe mit einer Nadel hinein gestochen, um es wieder halbwegs heraus zu wölben, aber einige Falten (rot markiert) sind geblieben. Aber der Bug sah aus, als wäre das U-Boot mit einem Wal kollidiert.


    Was habe ich da falsch gemacht? Zu viel Kleber (Ponal Express)? Ich bin mir sicher, dass ich es nicht versehentlich eingedrückt habe.


    Grüße,
    Claus

  • Hallo Claus,


    wahrscheinlich hatte der Kleber (bzw. das Wasser darin) den Karton durchgeweicht. Als das Wasser verdunstet ist, dürfte sich das Teil zusammengezogen haben.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...