U-0104

  • Hallo liebe klebende Gemeinde,
    es macht den Anschein, dass in diesem Forum eine Wahrnehmung der selbst konstruierten Modelle nur dann gewährleistet ist, wenn es sich um Schiffsmodelle handelt. Architektur- Flugzeug- oder KFZ-Modelle kommen dabei nicht so zur Geltung.


    Daher habe ich kurzerhand ein U-Boot konstruiert. Es handelt sich hierbei um das noch streng geheime Projekt der Deutschen Marine, das aufgrund seiner Oberfläche von Sonarwellen nicht geortet werden kann. An der Bug-Spitze hat es einen Bohrer, mit dem feindliche Schiffe angebohrt und somit leicht zum Sinken gebracht werden können.
    Der Stapellauf des Bootes unter der Bezeichnung U-0104 war für Sonntag, dem 1. April vorgesehen, doch die Journalistin Käthe Kolumna war aufgrund der Zeit-Umstellung nicht rechtzeitig eingetroffen, und so wurde ich gebeten ein entsprechendes Kartonmodell zu schaffen, das in der Tagespresse veröffentlicht werden kann.


    Hierzu habe ich den Wunsch geäußert, die Terminologie den Gepflogenheiten dieses Forums anzupassen. Dabei kam folgender Text zustande:


    „Nachdem in unserem Tröööt schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass unsere Schätzchen unbedingt auch fahren können müssen (die gehen sonst kaputt…), kommt nun hier der Baubericht-Trööht. Als erstes -TADAAAAA- eine U-Boot im Maßstab 1/50 (jaaaa von Walter, Schiffsbautechnisch gesehen absolut unterversorgt). Und jetzt kommt`s: KARTON!!!!-Bauteile mit selbstklebender Buchschutzfolie überzogen. Jau! Nünja, das ist ja nur so ein weiterer Akzeptanz-Test.“


    Käthe Kolumna war von dieser Terminologie begeistert und nennt sie Urheberbezogen seither „Wannilogie“.


    Hier die ersten Bilder des Modells:


  • Hammer !! Das U-Boot ist genial und endlich hat es einer verstanden.... in blauem Wasser ist ein blaues U-Boot praktisch unsichtbar !! Auch das Radar oder Echolot oder Sonar oder keine Ahnung wer auch immer kann das blaue U-Boot nicht sehen :D:thumbsup:
    Werner das hast du Super gemacht, wobei ein Fahrzeug Modell wäre mir lieber gewesen :rolleyes: Trotzdem vielen Dank !!

  • Saaagenhaft!!! :thumbsup:
    Pulitzer-Preis-verdächtig Walter :thumbup:


    beste Grüße auch an Käthe Kolumna (ist das die Schwester von Karla? :cool: )


    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Hallo Suncat,
    vielen Dank für dein "Daumen-Hoch"


    Du schreibst, ein Fahrzeugmodell wäre dir lieber.
    Dir kann geholfen werden.
    Gestern ist der TSV1860 München mit seinem neuen Fan-Bus aus Braunschweig eingetroffen. Von diesem Bus habe ich Bilder gemacht und gleich ein Modell konstruiert:



    Hier der Bus für alle, die ihn nachbauen möchten:


    60er-Fan-Bus-03.PDF


    Hallo Klaus,
    du hast fast recht, Käthe Kolumna ist die Tochter von Karla Kolumna. Die habe ich aufgrund des Pressetermins gleich mit in das Boot gesetzt:



    Gruß
    Walter

  • [size=14]Hier ein Bild der sogenannten Bohr-Spahn-Ablenkung, die dazu diente beim Anbohren des feindlichen Schiffes freie Sicht zum Bohrloch zu ermöglichen.



    Im Übrigen, bei meinen Vor- und Nachnamen kommt es immer wieder zu Verwechslungen. Daher habe ich den Nachnahmen meiner Frau übernommen. Ab heute heiße ich Tirl (wie Tirol, ohne „o“!).
    Aus diesem Grund erscheinen von mir konstruierte Modellbaubögen künftig unter dem Namen „Karton-Modell-Welt“.


    Gruß
    Walter Tirl[/size]

  • Hallo,
    besonders hervorzuheben ist der Holzbohrer, der keine fremdmagnetischen Spuren hinterlässt, so dass eine Ortung nicht möglich ist.Ein Nachteil ist nur, wenn der Bohrer wider Erwarten abbricht, bleibt ein Stück im gegnerischen Boot stecken und wird durch das Wasser getränkt und aufquellen. Das Loch also geschlossen. Aus dem Verteidigungsministerium aber hört man, dass die Ministerin für 200 000 000€ ( einen On dit zufolge ein Schnäppchenpreis) eine Lobbyberaterconsult Gruppe zu Behebung des Problems eingesetzt hat. Das Problem soll bis heute in einem Jahr genau gelöst werden, was für das Ministerium eine verdammt kurze Zeit sein dürfte.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt